Was mich wundert:
Du hast doch so oft erwähnt, am Fenster usw. nichts ändern zu können… Aber deinen “Motorantrieb” hast du abgeschraubt?
Was ist denn jetzt “die Lösung” für die Leitungsdurchführung?
Was mich wundert:
Du hast doch so oft erwähnt, am Fenster usw. nichts ändern zu können… Aber deinen “Motorantrieb” hast du abgeschraubt?
Was ist denn jetzt “die Lösung” für die Leitungsdurchführung?
Der Motorantrieb ist auf der Innenseite des Fensters, da darf ich meinem Verständnis nach machen was ich will. Die außen Seite vom Fenster ist das Problem. Aber wenn dich da keine complaints bekomme, werde ich nächsten Sommer den Fenster Rahmen so Einschneiden dass die Kabel durch passen.
Bloder wird so halt immer sein, dass da Wasser stehen bleibt. Weil unmöglich durchgängiges Gefälle zu schaffen. Da ist ja das Fenster im Weg (öffnet von falscher Seite).
Ich werde aber auf 5/9mm Aquarium Schlauch umbauen. Muss nur Adapter dafür finden von 16mm OD auf 9mm OD.
Gibts alternativ vielleicht eine Möglichkeit die Geräusche zu übertönen? Vielleicht ein kleiner Springbrunnen, mit billiger lauter Wasserpumpe? Irgendwas zum Vögel füttern/baden was klappert? Vielleicht irgendwas nerviges was die Nachbarn auch schon haben? Bierkühlschrank mit lautem Kompressor? (kann ja in Wirklichkeit abgeschaltet sein).
Hmm schwer..aber man hört sie mit 40% Bedarfs steuerung nun eh kaum mehr, am lautesten ist weiterhin auch draußen das säuseln vom Gas. Das Geräusch hört sich eh nicht nach Klimaanlage an. Eher nach Wasserleitung. Einzig sichtbar sind die Kabel, aber auch nur wenn Rollo oben. Ansonsten sind auch die unter kunstefeu Versteckt.
Nachdem eh max. 40% gefordert werden könnte man auch den Wärmetauscher und Ventilator durch ein möglichst grobes schweres Filter einhausen. Kostet halt eine Spur Effizienz. Dafür verstauben die Lamellen nicht oder deutlich weniger.
Solange ich von den Nachbarn jetzt nichts höre - ist außen alles fix. Die Loggia ist eh kaum nutzbar da im Sommer fast immer zu heiß. Innen muss ich es halt noch schön machen. Und 4.5m wären ideal gewesen. Damit würde sich ein rüberschieben der Anlage in das Zimmer daneben noch immer gut ausgehen.
Wer Nachbarn hat und schauen muss das es nicht auffällt mit dem Aufbau - da ist Fastpipe perfekt. Man stöpselt alles innen zusammen - fährt das ganze dann am Rollbret auf den Balkon - und braucht nur 3-4min wo keiner hinschaut und schon ist es versteckt.
Eine ganze Anlage aufbauen - das sieht in größerem Wohnhaus auf jeden Fall jemand, ist ja auch nciht lautlos. Zu zweit würde man es wohl in 1-2min schaffen.
Ich hab zuvor noch ein Video gemacht - was ich gerade bei Youtube hochlade mit Vergleich der Portasplit vs Perfera - primär Lautstärke vom Außengerät. Werde das noch verlinken hier.
Es waren schlussendlich nur 15db Unterschied in etwa. Aber 15db sind halt schon enorm. Beim Innengerät sind es gut 20db Unterschied, aber vor allem keine komischen Geräusche. Und ich hatte meine Portasplit ja schon so gemoddet wie irgendwie möglich - Ohne Modifikationen am Außen wie Innengerät wären es nochmal 5db mehr jeweils.
Und endlich steht nichts mehr im Weg. Und aktuell sollte ich selbst die gemoddete Portasplit noch gut gebraucht verkaufen können. Muss nur mal suchen wo/ob ich die Außenhalterung habe, evtl hab ich die schon weggeschmissen da ich ja ursprünglich die am Balkon verstecken wollte - es aber sofort vom Balkon wieder entfernt habe -weil der Lüfter in der gesamten Wohnanlage draußen überall hörbar war.
Glückwunsch, dass das nach ein paar Schwierigkeiten alles gut geklappt hat.
Geräuschüberdeckung dachte ich auch, falls nötig: Tischspringbrunnen oder kleinen Kühlschrank hinstellen, auf den man alle schieben kann, falls mal Fragen kommen. Und Kunst-Efeu funktioniert ja auch immer gut.
Jetzt bin ich noch gespannt auf deine Schiebevorrichtung fürs IG.
Ja die Schiebevorrichtung braucht noch etwas Zeit, evtl bis nächsten Sommer - aber ich hab da über 2m Fastpipe rumhängen - also vom Anschluss her ist das absolut easy. Die Konstruktion der Schiene wird auch nicht so schwer sein.
Eher noch die Überlegung ob ich irgendwas bauen kann um einfach die Luft ins Wohnzimmer zu bekommen - um dort zu kühlen. Wanddurchbruch durch Gipskartonwand mit sagen wird 200mm Rohr wäre nicht das Problem - die Strecke ist kurz - und Ästhetik ist mir ja bekannterweise egal. Aber wie man da einfach andocken kann das ergibt sich mir noch nicht. Vor allem ist das Fenster ja auch noch im Weg… Das ist sauber konstruktiv hinzubekommen viel komplizierter. Weil ich will da nciht jedes mal 3.4min basteln um es zu befestigen. Das muss in 30sek machbar sein - sonst lohnt es sich nicht. Ohne das Fenster dort - mit nochmal 1m mehr Platz ginge es gut - fix montieren - und dann die Portasplit dort auf der flexiblen Schiene einfach hinschieben - und mit Neodym Magneten die letzten 1-2cm andocken.
Und ich werde die Aircon wohl auch noch 10cm höher setzen. Für Service ist sie ja eh abnehmbar- 7-8cm Lufteinlass oben dürten für die Effizienz noch absolut okay sein und nicht einschränken. Das mit dem 15cm ist ja nur wegen Wartzung. Und die Standardposition wird auch ganz in die Ecke rutschen - dann geht das mit der Fastpipe leicher nach links. Wegen dem Biegeradius von minmal 9cm hab ich weiterhin keine Angst. Die Fastpipe seit sie eingewickelt ist (1x 3M Band, dann 1x Stoffband) ist eh störrisch und biegt sich nur sehr ungerne ab.
Etwas dekadent für diesen Zweck, aber unglaublich, wie billig mittlerweile Präzisionslinearführungen geworden sind:
Im Grunde reicht eine Führung oben und unten stützt du nur mit 1-2 Rollen gegen die Wand ab. Als Rollen z.B. Inline-Skate-Rollen.
Toll, sag ich doch ![]()
![]()
Dann wünsche ich dir jetzt noch eine “möglichst normale”
Lösung für innen und alles sollte gut sein.
Ich denke es war eine gute Entscheidung, die “Aussengerät im Innenraum Lösung” aufzugeben.
Dass AG im Innenraum eine Notlösung und keine permanente ist sollte wohl logisch sein, allerdings geht es in Zimmer einer Wohnung deutlich besser wie allgemeinen vermutet wird. Man nutzt so die Speicher Fähigkeiten des Stahlbetonbaus perfekt aus.
Irgendwann heute Nacht verschwand das säuseln. Ich hoffe dass bleibt so. IMHO waren das über 35db. Ich frag mich ob da irgendein Ventil hängen kann im AG. Bzw besser es war weg genau zu dem Zeitpunkt wo die Stromaufnahme von gut 150w auf 75w fiel.
Also das Geräusch, short hatte ich schon im Perfera Threads allgemein verlinkt
Natürlich ist das “logisch” - aber du hast ja geschrieben es bisher so gemacht zu haben und “wenn nötig” auch wieder so machen zu wollen ![]()
Ich würde an deiner Stelle ja dennoch (zusätzlich) Fehlersuche betreiben:
Ich kann mir echt sehr schwer vorstellen, dass alleine durch die Warmwasserleitung (Heizung ist ja aus) auch außerhalb der Heizperiode tatsächlich so viel Wärme entstehen soll…
…was natürlich nicht heißt, dass es nicht dennoch so ist.
Dann kaufe doch einfach eine…
Gerade gibt (oder gab?) es bei Lidl eine für € 80.- was “fürs Grobe” ja völlig reicht.
Infrarot ist da nicht so hilfreich, weil man 1. die genaue Stelle (Stellen) wissen muss und 2. die Messung nicht immer unbedingt genau ist je nach Oberfläche.
Mit Wärmebild sieht man direkt auf Anhieb sofort die Temperaturunterschiede - das sollte es dir als “Hitzegeplagter” wert sein denke ich.
Und schaden kann es ja ohnehin nie, wenn man versucht Fehler abzustellen.
Ich denke “perfekt” ist da überhaupt nichts dabei…
Man möchte ja grundsätzlich die Wärme “aus der Hülle” rausbekommen - was man damit schon mal nicht macht. Wenn dann stattdessen die Wärme “gespeichert” wird - obwohl man kühlen will - ist das doch doppelt schlimm… Anders wäre es denke ich, wenn man zb. tagsüber kühlen würde und nachts heizen bzw. einen (diesen) Raum nachts wärmer haber wollte.
Ist ja die selbe Problematik wie im Winter, wenn man heizt. Da ist es auch immer “schlecht”, wenn man mittels einer Wärmepumpe innerhalb der Hülle vom Haus irgendwo ein Aussengerät hat…
Aber nun sieht es ja hoffentlich ganz gut aus mit der Perfera, ist es nun eine ATXM oder FTXM?
Mit IR kann man durchaus einen händischen scan für Hotspot machen.
Mache ich noch immer da mir die cam noch zu teuer oder zu schlecht, rausgeschmissen Geld, sind.
So ähnlich habe ich das auch viele Jahre gesehen, aber wenn man das real vergleicht - dann ist ein IR Messgerät keine Alternative zu einer Wärmebildkamera… Die taugt vergleichsweise um einen “bekannten” Bereich / Gegenstand zu messen - aber nicht um zu “suchen”…
Insbesondere um die mittlerweile sehr günstigen Preise… Gebraucht ist man da vermutlich schon für tw. (deutlich?) unter € 50.- dabei für zb. gebrauchte CAT Handy die eine eingebaut haben usw.
Perfekt bezüglich der Stahlbetonhülle war ironisch. Würden hier alle eine Klimaanlage nutzen bzw zumindest automatisch so belüften wir ich, dann wäre alles halb so wild. Aber ich glaube die meisten rund um mich rum mögen es einfach sehr warm. Da heizen einige definitiv bis Mai bzw schon ab Anfang Oktober…
Es sind alle Warmwasser und heizleitungen die unter der Wohnung sich verzweigen und dann in zwei Strängen mit 5m Abstand rauf vorbei an der Wohnung gehen. In der Zwischenwand zum Gang der aber hangseitig liegt - ergo unterirdisch. 28 Wohnungen und etwa 8 Rohre insgesamt - alle ohne Dämmung, bzw nur 3-4cm dick.
Es ist ein FTXM25-A9. RXM25A..
Dämmung war in den Baumärkten in Innsbruck nicht vernünftig aufzutreiben bis auf Mineralwolle aber die ist für außen halt nicht optimal. Immerhin eine schwere Anti vibrationsmatte und relativ gute epdm voll Gummi Dämpfer bekommen.. Für übliche Lösung fehlt ja der Platz.
Da muss ich wohl wieder online bestellen.
Oh, sorry
Wegen deiner (temporären) “Lösung” mit Aussengerät innen usw. ging ich jetzt nicht von Ironie aus ![]()
Ja… Aber Heizung fällt ja wohl weg aktuell, WW sollte denke ich keinen so extremen Effekt haben… Ich sehe mit meiner Wärmebildkamera die Heizungsrohre unter:
…ganz deutlich… Die sind aber gedämmt.
Hast du nen link?
Damals war die noch auf 1019€ plus ich glaube 46 Euro Versand. Plus ein paar Kleinteile waren es 1080.
War der günstigste Händler für die ftxm25A. Bei easycasa wäre die atxm25A aber günstiger gewesen.
Ah und bevor ich ohne Klima bin würde ich immer das Zimmer im Sommer opfern.
Danke. Ich denke dann habe ich das “Rätsel” gelöst.
Die “italo Perfera” wie meine 4 Geräte stammen ja aus der “Siesta Serie” von Daikin.
Und klar, beim Mittagsschlaf möchte man nicht gestört werden - die Geräte müssen also zwangsläufig entsprechend leise sein.
Somit erklärt sich die Diskrepanz, weshalb ich meine Geräte als so leise empfinde - während du dein (vermeintlich) baugleiches Gerät als “nicht ganz so leise” empfindest.
Dein Gerät stammt nicht aus der “Siesta Serie” und wird deshalb etwas lauter sein…
Welche Firmware Versionen hat denn die Italo Perfera? Evtl kann man die daran erkennen. Und die hat wirklich eine andere Steuerung? Aber auf Eurovent sind die in cooling D quasi fast identisch…
Btw, inzwischen ist das AG auf Waschmaschinen Anti vibrationsmatte und 4cm hohen EPDM (out, ohne Hartplastik) aufgestellt. War das beste was es im Baumarkt gab.
Die spezielle Aircon Leiste passte ja nicht unten den Tisch. Aber ich glaube so ist eh besser gegen Vibrationen und die Matte schluckt evtl auch etwas Schall. Nur Noppen Schaum oder ähnliches für die Rückwand nirgends zu finden.
Edit - das mit der Vibrationsmatte macht keinen Unterschied, zumindest vom hören her. Ganz lautlos ist es einfach nicht. Das Hauptproblem sind wohl einfach die ganzen harten Wände die Schall reflektieren. So gesehen wird es mit den +9db die hier pauschal genannt werden einfach stimmen. Naja - noch nichts bisher von Nachbarn gehört. Hoffentlich ist es bei denen oben kaum zu hören.
Das dämmen der Rohre inklusive Anschluss und ausstopfen vom Kasten der da drüber ist als Schutz hat gefühlt 30-40% des zwitschern entfernt. Es ist definitiv 5-6db leider geworden. Allerdings ist das zwitschern immer noch das eindeutig lauteste Geräusch bei niedriger Last. Ich muss Mal tagsüber probieren bis zu wie viel Watt Stromverbrauch man es noch hören kann. Es ist auf jeden Fall weniger nervig und etwas der höheren Frequenzen ist nun gedämpfter.
Die wirkliche Lösung wäre wohl AG komplett auch hinten den Rahmen abbauen (ich hab ja nur Deckel abgenommen sowie die Front) und dann suchen wo das Ventil ist , dass dieses Geräusch verursacht, und da dann mit Zangen die weitere Übertragung auf die Rohre wegisolieren und das Ventil selber mit Dämmmaterial ordentlich dämmen.
Blöd dass ich dies nicht gleich gemacht habe. Weil jetzt am Balkon ist es unmöglich dass ungesehen zu machen und noch einmal alles reinbringen macht mir wenig Freude.
Ich schätze es ist in Schlafzimmer der Nachbarn noch minimalst hörbar am Fenster. In meinem Zimmer darunter ist es noch wahrnehmbar und in meinem Wohnzimmer ist es so laut wie mein Kühlschrank der nicht der leiseste ist - ähnliche Entfernung.
Und ja ich nehme an einiges von dem Geräusch kommt hinten via Lufteinlass raus. Ohne das säuseln/zwitschern wäre sie ja echt super leise. Die Vibrationen sind dank der Dämmung zu Beginn quasi nicht vorhanden und den Lüfter hört man auf minimaler Stufe auch kaum bzw nicht weit weg - vor allem nur im Luftstrom selber. So störend habe ich so ein zwitschern/säuseln sonst noch nie wahrgenommen. Andere aircons sind viel lauter - aber eben nicht diese Art von Geräusch.
Und sicherlich ist die bausituatuin absolut katastrophal mit Wänden in allen 4 Richtungen. Es ist halt nur 8*8m etwa als Größe des Lichtschachts, und die kritischen Nachbarn sind direkt oberhalb - am Ausgang vom Licht Schacht.
Powerful darf man auf jeden Fall nicht aktivieren, da wird der Lüfter sehr laut. Ich glaube powerful ist nicht bei 46dbA gemeint. Die 46dbA sind im Auto Modus bei 35° gemessen und normlast. Powerful ist ein boost Modus Der so bei Eurovent und Energie Label ganz einfach nicht existiert. Da ist die Portasplit auch nicht viel lauter mehr ….