Bei meinen Eltern hängt einmal Emura 2.5 aus 2016, und einmal multisplit stylish mit 4kw AG und 2.0/2.5 IG aus 2018. Die multisplit ist außen deutlich leiser von Störgeräuschen vs meine Perfera aktuell, innen sind die leiser.
Die Emura kommt mir im flüstermodus leiser vor wie die Perfera - also vom Wind Geräusch. Der Raum der Emura ist aber größer und die außen Geräte haben keine Schall Probleme.
Ich habe die Perfera AG aber gerade mit gut 5kg Damm Material vollgepackt. Fehlt nur noch die Bodenplatte zum dämmen.
Ton Datei kann ich nicht anhängen. Aber die Fließ Geräusche habe ich so nicht wahrgenommen bei dem multisplit stylish AG. Das AG der Emura dagegen ist ziemlich laut, rein vom Wind Geräusch her, alles andere ist schwer zu sagen da es in 3.5m Höhe hängt. Beim Stylish komm ich mit Kopf auf Mittelpunkt Ventilator, das ist schon Aussage kräftiger. - Hier der Ausgangszustand. Die Compressor Jacket ist ziemlich dünnes Material - aber immerhin im Gegensatz zur Portasplit/billigen Anglagen hat sie einen “Deckel”
Hier rechts in der Ecke einiges versenkt/reingefriemelt. Das Dämmmaterial ist für bis zu 120° geeignet, also kein Stress bezüglich den kupferrohren. Die schwerfolie liegt hier am Bild nur drauf ohne Kleber, um den Schaltplan darunter nicht zu verdecken.
Ich hätte gerne schwerfolie auf die Kompressor Box gepackt, aber der Kleber hielt dort nicht.
Hier sind teils zwei Lagen. Mir ging die Dämmung ohne kelebeseite aus, daher das gelbe Papier noch dran. Ist rechts seitlich komplett vorbei geschoben, dahinter oberhalb vom Kompressor noch eine Lage am Bild nicht erkennbar.
Das ganze hat vor allem bezüglich Vibrationen viel gebracht. Zuvor hat das Gehäuse doch etwas vibriert - nun gar nicht mehr. Auch elektrische Geräusche sind nun gedämmt - wo es wenig gebracht hat ist bezüglich dem fließgeräusch was lauter säuselt - und wenn der Ventilator stärker aufdreht das Brummen welches dadurch entseht.
Leider ist mein Messgerät ziemlich verkalibriert - aber es hat gut 3-4db(A) gebracht - zuvor war oft der Kompressor am lautesten - jetzt ist es das Fließgeräusch und der Lüfter.
Zu blöd das Daikin den “Outoor Silent” Mode nicht vernünftig umgesetzt hat - sprich Reduktion der Drehzahl auf allen Geschwindigkeiten - statt einfach nur oben ein Cap drauf und die höchste Drehzhal ist blockiert.