Daikin Perfera mit Fastpipe oder Alternative mobil verbinden

Von Eaton gibt es auch noch das System "Aeroquip". Im Aerospace Bereich gibts da wohl so einiges interessantes. Sh. insbesondere auch Schnellkupplungen.

1 „Gefällt mir“

Aber preislich wird das Zeug wohl so teuer sein (geraten!), dass man dafür auch eine 2. Anlage kaufen kann? (wenigstens eine günstige…)

Ohne Preise und Erfahrungen halt eine harte Wahl. Von den Videos her denke ich dass die Fastpipe ganz okay ist - bzw hoffe es. Die Probleme waren ja an den Verbindungen - hoffe das haben sie verbessert.

Das an der eigentlichen Leitung bisher keine Probleme gemeldet wurden lässt mich hoffen dass es klappt.

Gomax scheint mir weniger Vertrauenswürdig.

Also, mit dem Drehmoment von 17nm hab ich mir bei der 1/4 das Gewinde geschrottet. War ein Span drinnen als ich es wieder geöffnet hatte nachdem ich es nicht dicht bekommen habe. Habs dann nochmal versucht nach säubern - und wieder nichts geworden dafür 1cm vom Gewinde komplett geschreddert. Klimaanlagenseitig ist das Gewinde einwandfrei - nur das in der Fastpipe ist sauweiches Material.

Man soll laut der Anleitung das Öl aufs Gewinde auftragen - aber das Metall im Anschluss zerstört sich dann dabei. Aber in der Anleitung steht eindeutig das Öl aufs Gewinde aufzutragen - was natürlich das Drehmoment stark verändert.

Bleibt mir nun nichts anderes übrig als neu bestellen - und dass nächste mal werde ich schon bei -30% Drehmoment überprüfen ob dicht. Wenn ja dann noch ein ganz bisserl draufgeben und aus.

Was die Fastpipe an sich angeht - also ich glaube nicht dass man da Angst haben muss - dass die sich nur durch bewegen der Geräte unter den erlaubten Radius biegt - da ist die steif genug. Gleichzeitig aber flexibel genug um gut die Geräte rumzutransportieren. Aktuell Fastpipe fast überall ausverkauft mit 15-20 Tagen Lieferzeit- hab es jetzt in Italien noch wo angeblich lagernd gefunden - hoffe mal es dauert nicht lange.

Dazu war meine Idee mit Silikonschlauch 16/18mm durchsichtig - den Ablauf zu machen nicht wirklich gut - im Gegensatz zu dünneren Schläuchen ist es nicht stabil und knickt ab womit es zu Wasserstau kommen könnte. Ich habe jetzt ein Reduzierventil bestellt - und plane es dann mit 8-12 Silikonschlauch zu lösen.

Oder soll ich einen Standardschlauch ins Bündel geben? Das Problem beim Standardschlauch ist halt dass dann innen viel Wasser dauerhaft stehen bleibt - ansonsten ist es ja nicht verschiebbar. Mit einem 8/12 Schlauch kann ich den einfach separat ziehen in kurz - und den direkt laufen lassen (Optik ist mir ja komplett egal, mein Motto ist nicht form follows function, sondern form doesn’t matter, function only.

Das ist ja echt übel. Gibt es für Fastpipe Drehmomentangaben? Und was für einen Drehmomentschlüssel hast du verwendet?

Wie siehts beim 3/8 aus? Besser? Da sinds ja immerhin 35-42 Nm.

Ist so die Frage, ob der sich platt drückt. Die Standardkondensatschläuche haben ja eine starre Spirale drin, damit die nicht flachdrücken.

Auf der anderen Seite nutzt man Silikonschläuche oft in der Lebensmittelindustrie.

Könntest auch deutlich steiferen PE-Schlauch nehmen, wie man ihn im Pneumatikbereich verwendet. Oder den transparenten PVC-Schlauch, wie man ihn im Baumarkt bekommt und in der Aquaristik verwendet, teils auch transparent-grün. Der liegt so in der Mitte, stabiler als Silikon aber sehr viel weicher, als PE.

War von Aliexpress der Schlauch - die dünnen sind da ziemlich gut - die drücken sich nicht platt - aber bei 16/18 ist das Material einfach zu dünn. Versteh eh nicht warum die Schläuche so dick sind - ist das wegen Frost im Außenbereich so gedacht? Bei 6mm hätte man ja schon zig mal mehr wie genug Durchfluss.

Ja Drehmoment ist 15-17 bzw 28-32 angegeben. Ob das 3/8 dicht ist weiß ich natürlich nicht - da das 1/4 ja nicht dicht wurde - hab da aber auf die Schnelle nichts gefunden mit Schaum. Hab gut 1bar in 2min verloren.

Drehmomentschlüssel - extra einen mit Krahenfuß oder wie das heißt besorgt. Einstellbar in 0.25nm Schritten.

Ich nehm an die Angaben sind absichtlich geringer - weil man ja das Öl aufträgt - aber wie zuverlässig ist das mit Öl auf Gewinde?

Was ich nicht weiß - ich hab ja KronosPipe von Zimaklima - aber die schaut 100% so aus wie die Fastpipe und ist auch hergestellt in Italien. In Spanien ist es aber immer Kronos Pipe (die Videos auf youtube sind auch identsich - nur einmal mit Fastpipe, einmal mit Kronospipe Logo versehen). Aber vielleicht hat Fastpipe kein Öl und andere Drehmomente?

Hast mal einen Link? Es gibt durchaus Drehmos, die fehlerhaft sind oder von der Technologie sehr fehleranfällig.

Wird das Öl mitgeliefert? Das kann schon richtig sein. Wird das explizit so in der Anleitung gefordert?

Anleitung dann aber auch von KronosPipe, was die ganze Verarbeitung und die Drehmomente angeht?

Der Drehmomentschlüssel. Lag auch ein Zertifikat bei, aber Papier ist ja geduldig.

Das Installationsvideo - allerdings hier mit einem Ölspray ist dies:- gibt es auch mit Ton von Fastpipe. Also wirklich identisches Video - nur im Video wird keine Drehmoment erwähnt.

Auf der Anleitung dem Zettel steht allerdings apply oil to the flare - also evtl nur vorne - und das Öl ist kein Spray sondern quasi ein Mini Packung - ählich nur kleiner wie so Ketchup Packungen in Restaurants.

Anleitung die beilag lade ich gleich nochmal hoch.

Von innen zerstört:

Wie das bei fastpipe aktuell ausschaut weiß ich nicht. Produktionsdatum auf meiner Kronospipe war 04/2024 laut Sticker

Also ich lese die Anleitung so, dass das wie üblich gemacht wird: Öl nur auf den Bördel und Stutzen, nicht aufs Gewinde. Das könnte dann schon die Ursache sein.

Bei Fastpipe gibts ja keinen Bördel und an die Innenfläche kommt man nicht gut ran, da reicht dann wohl, Öl auf den Stutzen zu geben. Statt Öl ist auch Nylog sehr gebräuchlich, das ist auch ein Öl, aber so dickflüssig, wie Honig.

Der Drehmo sieht ganz brauchbar aus. Du musst den aber wirklich am Griff halten beim Anziehen, also nicht weiter vorne, sonst verfälscht sich das Drehmoment.

Und ich würde den auch mal überprüfen, ob der halbwegs stimmt. Kannst du ja mit einem Gewicht oder einer Waage prüfen.

Im Video sprühen sie einmal voll in das weilbliche Stück rein - da ja kein Spray beiliegt sondern ein packerl - habe ich es auf die männliche Seite getropft.

Aber habe bei einem Shop gesehen - Fastpipe hat dasselbe Öl dabei. Man sieht am Bild oben ganz gut dass innen das Metall bei der weiblichen Seite nicht mehr ganz rund ist -

Dazu drehen die Anschlüsse nicht mehr nach dem abnehmen - haben sich also etwas verzogen/verklemmt. Das 3/8 mag ich nicht abnehmen - werde das 1/4 neu wenn es ankommt ganz langsam anziehen und mehrmals schauen ab wann es dicht ist. 25bar könnte ich schaffen mit der Pumpe - aber ich hab irgendwo an den Zuleitungen auch etwas Druck verloren (hab zuerst nur auf 20bar hoch - und das Anschlussventil zur Klima noch nicht geöffnet gehabt und etwas langsamer - aber doch stetig ganz leicht verloren. Komisch weil zuvor hatte ich mal alles verbunden und über Nacht nichts verloren. Evtl wo ein ganz bisserl Staub rangekommen bei der Monteurseinheit und Verbindungen.

Die Schwachstelle an Fastpipe sind aber definitiv diese Verbindungen mit nicht Standard konformen Drehmomenten.