Habe nichts dagegen. Mir ging es um das Lüften nach Erreichen der Temperatur (Trocken Halten Modus) und die Lüftung vor dem Ausmachen des Gerätes. Dann ist es aus dem Ruder gelaufen. Sorry.
Also meine Erfahrungen geben auch das wieder, dass die Feuchtigkeit starkt steigt (10-20%) wenn die Analage nach dem Kühlen oder entfeuchten lüftet.
Ich denke aber, dass es eher eine temporäre Sache ist, da die sehr sehr feuchte Luft sich verteilt und dementsprechend auch an den Messgeräten ankommt und sich das ganze nach einer weile normalisiert
Ich habe gestern Nacht im Schlafzimmer meine Anlage weiterlaufen lassen, habe eine Endzeit programmiert, als ich schon im Bett war. Trocken Halten habe ich gestern probehalber ausgeschaltet. Die Anlage ist dann ausgegangen und es waren Geräusche zu hören, die ich nicht ganz einordnen kann. Zum einen hatte ich das Gefühl, dass ich den Rotor beim Auslaufen höre, wenn die Temperatur erreicht wurde und der Lüfter stillsteht, was in meinen Augen durch die dicke Wand gar nicht sein dürfte, es sei denn ich höre es durch die Mauerdurchführung, was auch vermutlich unwahrscheinlich ist. Kann es sein, oder ist es eher die Lüfterwalze?
Im Schlafzimmer ist eine sehr kurze Leitung, also weit unter 1.5m, die aber, soweit ich hier gelesen habe, eher im Winter zu hören sein dürfte. Ich habe so eine Art Tröpfeln gehört, was das Kondenswasser auch sein könnte. Machen Kältemittelleitungen Geräusche, die man bei Stille wahrnehmen kann, wenn die Anlage die Temperatur erreicht hat und der Lüfter dann ausgeht?
Meistens ist alles durch die Lüftung, wenn auch leise, überdeckt. Gibt es normale Geräusche, die in einer stillen Umgebung zu hören sind, wenn die Anlage aufhört zu lüften?
Klar kann man oft das Außengerät durch die Wand hören. Die Dicke der Wand spielt dabei nur wenig eine Rolle. Je besser die Dämpfer am AG sind, um so weniger hörst du innen. Auch über die Rohre kann sich was übertragen.
@robbykopp
Manchmal kann man ein Blubbern oder Gurglen vom Kältemittel hören.
Das ist dann der Druckausgleich, wenn das Kältemittel verdampft oder das 4Wegeventil umschaltet.
Bei den Dämpfern hat man die Standarddämpfer genommen, die mit AG oder Wandhalterung dabei waren. Nichts Spezielles, würde ich sagen.
Normal, auch wenn die Lüftung auf Auto ist, also recht gemäßigt, höre ich vom AG nichts.
Die Kältemittelrohre können also die Schwingungen des AG übertragen. Sie selber sind aber geräuschlos oder hört man das Kältemittel irgendwie? Du hattest mir mal geschrieben, dass bei kurzen Leitungswegen Vibrationen entstehen können, auch im Sommer?
Ich denke an dieses Tröpfeln oder zumindest sowas Ähnliches. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das Kondenswasser tropfen hören kann.
Kältemittel kann man auch teilweise hören. Besonders, wenn der Druck sich irgendwie ändert, also beim Start zum Beispiel. Manchmal gibts auch fiepende Geräusche.
Das ist halt eine elektromechanische Anlage, wo es viele Quellen für Geräusche gibt. Geräusche sind da vielfältig und nicht klar definiert, bei jedem gibts andere Geräuscheffekt, ähnlich wie bei Kühlschränken.
Sei mir nickt böse, aber ich habe so langsam das Gefühl, dass du dich da in was reinsteigerst.
Ich bin dir nicht böse. Ich bin eher auf mich böse.
Hallo!
ich habe kurze Fragen zum Takten im Kühlbetrieb:
- Zum grundlegenden Verständnis: Kompressorfrequenz schwankt regelmäßig zwischen 0 und 12 Hz = takten?!
- Welche Taktlänge/Frequenz erachtet ihr als ok/gut/tolerierbar?
- Welche Einstellungen wählt ihr, um möglichst geringes Takten im Kühlbetrieb zu erreichen (Faikin + Home Assistant vorhanden; Onecta nicht vorhanden)?
Danke schön ![]()
Wenn die Anlage 2-3 Takte pro Stunde hat, ist das noch weitgehend effizient. Und ja, wenn die Kompressorfrequenz >1 min auf 0 ist, wird das ein Aus-Takt sein. 12 Hz ist dann eine sehr niedrige Modulation.
Viel kannst du nicht einstellen, was das Takten angeht. Es hängt hauptsächlich davon ab, wie schnell die Temperatur des Zimmers sich wieder ändert.
zu 1.: ja
zu 2.: Ich persönlich? 0 Takte während des Betriebs.
zu 3.: Wenn Raumtemperatur erreicht, Setpoint IG so nah wie möglich an der Ausschaltgrenze halten
The FTXM20R has a minimum power requirement of 50 to 60 watts.
FTXM20A: minimum 110-115 watts
FTXM35A: Minimum 110-115 watts.
Does anyone know the minimum wattage values for the following air conditioners?
FTXJ20A: Minimum ................. Watts?
FTXJ35A: Minimum ______ Watts?
Schau dir mal die Eurovent Daten, Heating Cond D und Cooling Cond D an.
Das ist in der Regel die unterste Modulationsgrenze.
Beispiel:
Cooling: 1180W / 15.11 = 78 W
Heating: 1120W / 8.04 = 139 W
Ob die Anlagen das unter allen Umständen schaffen, bleibt unklar, aber grundsätzlich können sie es unter bestimmten Bedingungen.
I didn't know that calculation, thank you.
Heating Cond D kann nur an der untersten Modulationsgrenze erreicht werden. Also ist die Heizleistung, die du unter Heating Cond D findest die minimale Heizleistung. Wenn du die Heizleistung / COP teilst, kommst du auf die elektrische Leistung.
Mehr dazu hier:
Was ich eigentlich auch mal eine sehr interessante Info fände wo es eh um Wattwerte geht.
Vielleicht weiß das hier jemand.
Wenn man bei den Perferas die Bedarfssteuerung einsetzt. (Heizbetrieb!)
Und 40% Bedarfssteuerung festlegt. Wie hoch liegt dann die maximale Stromaufnahme?
Da wäre es mal sehr sehr spannend auch mal Daten vor allem für Single-Split zu erfahren.
Vor allem der Vergleich zwischen 2KW, 2,5KW und 3,5KW Perferas.
Limitiert 40% Bedarfssteuerung bei der 2KW-Perfera die Leistung in Watt deutlich mehr?
Oder baut Daikin die Logik so, dass es am Ende doch gar eher nicht so einen Großen Unterschied macht wie man denken würde?
Ich habe aus eigener Erfahrung leider nur für die 2MXM Daten.
Da sind es bei 40% knapp unter 300 Watt beim Heizen wenn 2x 2KW Innengeräte laufen.
Wobei da das Innengerät vermutlich egal ist weil die Limitierung ja beim Außengerät sein wird.
Sind es bei einer 2KW Single Split dann 150 Watt?
Oder ist es doch mehr?
Schau mal hier, da haben wir alles zusammengetragen, was bisher zur Bedarfssteuerung so an Erkenntnis da war:
Ein 2kW Anlage dürfte so bis 1200W hochfahren können, Bedarfssteuerung 95% sind dann etwa 600W und 40 % wären dann so um 250 W. Falls das so stimmt, was wir bisher rausgefunden hatten.
Cooling And Heating Minimum Values
Da mir in diesem Bereich leider die Erfahrung fehlt, dachte ich mir ich frage mal die Daikin Prefera Experten hier.
Wir haben wir unser Haus folgende Split Klima bekommen:
AG: 4MXM68A9
IG: 1mal FTXM42A, 3mal CTXM15A
Bei eingestellten 23C der FTX und 24C der CTX (im Econo) habe ich folgenden Stromverbrauch:
Verhalten innerhalb einer Stunde
Ist das ein normales Modulationsverhalten? Seht ihr da Verbesserungspotential?
Danke für eure Antworten