Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

Ja genau. Ich habe von zB 16-17:50 die Kühlung. Von 17:50 bis 18 Uhr dann Ventilation und um
18 Uhr aus

1 „Gefällt mir“

Ja, sehe ich auch so. Ist eher die Frage, was man mit wenig regelmäßigem Aufwand einstellen kann.

Das wird man nur experimentell ermitteln können. Weil aber etwas länger ja nicht stört, würde ich es einfach nicht zu knapp machen. Irgendwas zwischen 15-30 min würde ich aus dem Bauch heraus sagen. Hängt ja auch noch stark an der Lüfterdrehzahl.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist immer alles auf Auto, was vermutlich zu wenig sein wird.

Was macht die eigentlich, wenn die im reinen Lüftermodus läuft im Auto-Betrieb? Eigentlich schließt sich lüften und automatische Drehzahl ja aus.

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir recht. Ich habe heute vor dem Ausschalten, die Lüftung auf Power-Mode laufen lassen und die Luftfeuchtigkeit im Raum ist innerhalb von 10 Minuten deutlich gestiegen. Kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Ich verstehe den Sinn hinter dem Ventilator und auch die Tipps dazu, aber meine Anlage soll die Luftfeuchtigkeit senken und nicht erhöhen.

Im Wohnzimmer würde es noch gehen, aber im Schlafzimmer, wo der Hund sich meistens aufhält, ist die Anlage unter anderem da, damit die von ihm produzierte Feuchtigkeit neutralisiert wird.

Die holt doch auch jede Menge Wasser aus der Luft, wenn sie kühlt. Wenn du sie abschaltest und noch etwas den Lüfter laufen lässt, bläst sie dir doch nur sehr wenig Feuchtigkeit in die Bude, eben genau so viel, dass der Wärmetauscher, Auswurfkanal und die Lüfterwalze wieder trocken ist. Lass es 50ml sein, das ist doch nicht der Rede wert.

1 „Gefällt mir“

Eben. Wenn man die Feuchtigkeit nicht ausblasen lässt, bleibt sie trotzdem im Raum, verteilt sich nur langsamer. Es ist unwahrscheinlich, dass das Wasser in 5..10 komplett abtropft und im Kondensatschlauch verschwindet, es wird eher langsam verdunsten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe, wie gesagt, den Power-Mode angemacht und ich habe jetzt nicht wirklich darauf geachtet, wie hoch die Feuchtigkeit war, aber nach ca. 10 Minuten waren wir im Wohnzimmer schon bei 68% und irgendwann dachte ich, dass es nicht sein kann.

Was ich am meisten an der Klima schätze, noch mehr als die Kühlung selbst, ist die Reduktion der Feuchtigkeit, selbst wenn es ein paar Prozent sind, weil es sich besser anfühlt.

Vermutlich wird man mir sagen, dass ich übertreibe, wie beim Geruch, aber die Luftfeuchtigkeit habe ich sofort gemerkt.

Ich werde einen Mittelweg finden müssen

Am besten dann richtige Messungen vor und nach dem abschalten der kühlung bzw. Lüftung und ggf. Nach 10 und 20 Minuten machen.
Wenn das thermo/hygrometer genau im Luftstrom steht, misst das nicht die Raumluft, sondern teilweise die ausgeblasene Luft.

Ich rieche Sachen, die die anderen nicht riechen und stelle das Messgerät direkt im Luftstrom. Was ein Sturz aus dem Wickeltisch alles verursachen kann. :grinning_face:

Ich werde versuchen der Sache auf die Spur zu kommen, wenn der Gestank tatsächlich wegbleibt, sonst bleibt die Anlage bis auf Weiteres aus. Gestern ging es. Heute lass ich mich überraschen.

Das kann nicht viel sein, im Extremfall nur das alles, was in der Wanne ist. Und das macht kaum
Was aus.

Dachte ich mir auch. Ich habe gestern nicht darauf geachtet, wie hoch die Luftfeuchtigkeit war, momentan sind wir bei 54%. Als ich gestern den Ventilator auf Power-Mode gestellt habe, hatte ich 68%. Das wäre eine Menge. Der Hygrometer ist nicht im Luftstrom :wink:

Wie erklärt sich das physikalisch?
Das Gerät läuft, der Raumluft wird Feuchtigkeit entzogen und nach außerhalb transportiert.

Die relativ kleine Menge, die im Gerät verbleibt kann nicht die Luftfeuchtigkeit in einem durchschnittlich großen Wohnzimmer um 14 % erhöhen.

Anscheinend hast du ein ganz anderes Problem, was vielleicht auch die Gerüche erklärt.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Deswegen werde ich der Sache nachgehen.

Wie soll ich mehr Feuchtigkeit hinzufügen, als ich vorher entzogen habe? Unter Berücksichtigung, dass auch Kondenswasser nach draußen fließt?

Es ist ja relative Luftfeuchte, das darf man dabei nie vergessen. Bei gleicher Wassermenge in der Luft steigt die relative Luftfeuchte, wenn man die Luft kühlt.

Und bei der Luftfeuchte ist es ähnlich wie mit Wärme: Ganz viel Wasser ist in allen porösen Materialien gespeichert, vor allem in den Wänden. Man kann die Luft im Raum recht schnell entfeuchten, aber sobald man den Entfeuchter abschaltet, ist man ganz schnell wieder auf den Niveau wie zuvor, weil sich wieder das Gleichgewicht zu den Wänden einstellt. Um die Luftfeuchte in einem Raum wirklich um z.B. 5 % zu senken, muss eine große Menge Feuchtigkeit auch aus den Wänden gezogen werden. Das können dann problemlos 10 Liter sein.

Umgedreht ist es genauso: Bringt man etwas Feuchtigkeit in die Raumluft ein, verschwindet die recht schnelll wieder in den Wänden und das Gleichgewichtsniveau verändert sich nahezu nicht.

Also genau wie bei Wärme: Man kann die Raumluft kurz erwärmen, schaltet man die Wärmequelle ab, hat man ganz schnell wieder das Tempraturniveau der Wände und Gegenstände im Raum.

2 „Gefällt mir“

Nichtsdestotrotz kondensiert die Feuchtigkeit am kältesten. Vor der dreifach-Verglasung waren es die Fenster und heute ggf. der Wärmetauscher.

Wenn eine Klimaanlage sporadisch für eine Stund läuft würde ich dir zustimmen. Aber wenn man sie mit einer Temperatur-Differenz von 5-7 Grad einfach laufen lässt, woher soll die Feuchtigkeit dann kommen?
Die Wände transportieren nicht kontinuierlich Feuchtigkeit von außen nach innen.

Wo bleibt die Feuchtigkeit, die im Wohnraum entsteht? Eigentlich nicht an den Wänden, sie kondensiert am Wärmetauscher der Klimaanlage.

Vielleicht hat die Geruchsbildung und der Feuchtigkeitseintrag des TE ganz andere Ursachen, im Bauwesen gibt es dafür sehr viele Einflussfaktoren.

Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich habe den Eindruck das da etwas anderes nicht stimmt. Dann würden die ganzen Funktionen keinen Sinn machen.

Es würde mich auch interessieren. Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber du vermutest, dass am Haus was nicht stimmt? Die zweite Anlage riecht nicht unangenehm. Ich habe Klimaanlagen in viel schlimmere Umgebungen gesehen, die nicht müffeln und die werden auch beim Ausmachen nicht vorher getrocknet. Da riecht und verkeimt nichts. Bei mir Zuhause, mit Ausnahme vom Hundegeruch und Kochen, gibt es auch keine Gerüche.

Hast mich nicht falsch verstanden. Die Klimaanlagen verwirbeln die Raumluft. Jetzt könnte z. B. die Verlängerung vom Kondensatablauf bei der Montage abgerutscht sein (habe ich so verstanden das die Verbindung in der Wand liegt, oder sie ist auf der falschen Seite montiert.
Feuchtigkeit respektive Schimmel kann sich durch Verbindungen zwischen Estrich und Wand ins Haus ziehen. Oder durch nicht luftdichte Verbindungen im Fensterbereich. Oder durch Trockenbau-Verkleidungen usw. usw.
Und die vormals stehende Luft wird nun verwirbelt.

100 m3 Luft enthalten bei 20 Grad ca. 1 Liter Wasser. Also ca. 60 % Luftfeuchtigkeit.
Das wäre ein Raum von ca. 40 m2.

Einen messbaren Anstieg durch das bisschen was noch im Klimagerät steckt kann ich mir deshalb nicht vorstellen.

Es gibt einen logischen Grund für das Ganze.

Nehmen wir mal an, rein theoretisch, beide Geräte sind technisch einwandfrei. Was erstmal naheliegt. Dann wäre die Frage, was an den Räumen unterschiedlich ist. Wenn die Messung stimmt kommt von irgendwoher Feuchtigkeit rein und das nicht erst seit heute.

So denke ich, was meint ihr?

Das ist mir ein bisschen zu viel "wenn". Ich halte grundsätzlich alles für möglich. Trotzdem kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass ich vor der Klimaanlage keine Probleme hatte und nun plötzlich dann Feuchtigkeit im Mauerwerk haben soll.

In Bezug auf das Kondenswasser, die Verbindung in der Wand habe ich im Schlafzimmer, wo die Anlage nicht müffelt. Die Anlage im Wohnzimmer hat gerochen und da ist nichts in der Wand. Da haben wir auch geschaut und es läuft nichts aus. Selbst wenn die Kondenswasserleitung irgendwie ein Loch hätte und im Mauerwerk Wasser verlieren würde, könnte ich mir so einen Gestank in der Anlage nicht vorstellen. Aus dem Mauerdurchbruch kommt gar kein Geruch rein.

Obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, werde ich alles im Blick behalten und durchdenken. Dass das Gerät im Wohnzimmer einwandfrei ist, daran habe ich mittlerweile Zweifel.

Macht es nicht mehr Sinn, wenn du in „deinem“ Thread bleibst? Was machen, wenn ein Handwerker sich bei der Gewährleistung drückt? - #99 von Ralo

2 „Gefällt mir“