Ist schon recht viel Leistung, was die derzeit schon zieht. Wie ist denn die Außentemperatur bei euch?
Kannst probieren, ob die effizienter wird, wenn 3 statt 4 IGs laufen. Wobei das auch schwer abzuschätzen ist. Grundsätzlich läuft sie ja durch und taktet nicht. Da gibt es nicht viel Optimierungsmöglichkeit.
Was du auch mal probieren kannst: Die Bedarfssteuerung auf 40 % runterstellen.
Achja, die Dinger heißen Perfera, nicht Prefera. Wird gerne verwechselt.
Ist bei meiner (auch 4MXM68A9) aber auch, Modulationsverhalten sieht genauso aus, finde ich auch absolut okay. Das kommt ja auch etwas auf Innen- und Außentemperatur an. Wo wir kürzlich 36 Grad hatten, hat die auch locker 2 kW gezogen. Ich habe zwar jetzt nicht so Erfahrungen mit anderen Anlage, finde das aber so erstmal nachvollziehbar.
Wenn die Anlage hier eh nicht taktet sondern nur moduliert, was soll das denn im Kühlmodus bringen? Also interessiert mich.
Wenn eine Anlage durchläuft, also nicht mehr taktet, dann regelt die eigentlich immer genau so, dass die nötige Kühl- oder Heizlast abgefordert wird und dann bringt die Bedarfssteuerung auch nichts. Oder aber sie limitiert stärker, als man an Leistung bräuchte, dann verbraucht man weniger, aber hat auch nicht die Soll-Temperatur erreicht.
Allerdings: Mitunter sind die Regler recht empfindlich und fahren die Anlage bei schon kleinen Regelabweichungen recht stark in der Leistung hoch. Oben im Diagramm siehst du, dass die so im Durchschnitt um 600W läuft, aber auch immer mal wieder über 1200 W geht. Mit der Bedarfssteuerung kann es sein, dass man diese Spitzen wegnimmt und damit die Anlage effizienter läuft, weil das Effizienzmaximum eher im unteren Leistungsbereich ist.
Auch beim Start der Anlage kann es sein, dass die stark hochfährt, ebenso nach Taktpausen. Das kann man mit der Bedarfststeuerung alles limitieren.
Genau das war die Idee, so läuft die effizienter. Man hebelt damit die Regelung aus und lässt die einfach nur eine bestimmte Leistung liefern, die gerade so ausreicht. So läuft die schön konstant durch. Sollten 40% nicht mehr reichen, kann man ja weiter hochstellen.
Welche Temperatur ich bei den IG einer Multisplit einstelle ist egal, oder? Oder muss das gleich (also zB alle auf 23 Grad) bei allen Geräten sein für die ideale Effizienz?
Bei Multisplit bestimmt das Gerät mit dem höchsten Heizbedarf die Temperatur am Wärmetauscher. Und je höher diese Temperatur, um so ineffizienter wird es.
Beim Heizbedarf musst du dann noch 2 Dinge unterscheiden: Hoher Unterschied zwischen Soll und Ist (=Regelabweichung) sorgt für hohe Leistungsanforderung dieses IGs. Und wenn sich alles eingeschwungen und aufgeheizt hat, dann ist es die Leistung, die der Raum braucht, um die Temperatur zu halten.
Hat man ungünstig dimensioniert und ein Raum hat eigentlich ein zu kleines IG, welches nahe am Limit arbeiten muss, dann wird dadurch die Temperatur an den Wärmetauschern aller IGs auf z.B. 50 Grad hochgezogen, was dann recht ineffizient ist. Gleichzeitig bekommt man das Problem, dass Räume überhitzen, obwohl die IGs bereits ausgeschaltet sind. Die Wärmetauscher geben weiterhin Wärme ab.
Es wird ja immer gesagt, dass es ungünstig ist, wenn an einem 3 oder 4er Multisplit nur wenige Innengeräte laufen, insbesondere beim Heizen. Also ungünstig bzgl. Modulation und SCOP?
Aber warum eigentlich? Klar, ein z.B. MXM68 von Daikin kann natürlich nicht auf 150 Watt runtermodulieren wenn beispielsweise nur ein 2 kW-Innengerät läuft, was es vielleicht normalerweise würde. Das geht vielleicht bis 400 W runter maximal.
Wenn ich aber z.B. nur ein Innengerät laufen habe, aber was beispielsweise zu diesem Moment 600 W brauchen würde, dann ist das doch prinzipiell das gleiche als wenn ich nur eine Single-Split habe die zu dem Zeitpunkt auch 600 W braucht?
Es scheint so zu sein, dass die Effizienz wirklich den Bach runter geht. Das haben schon viele so beschrieben. Also schlechter COP, wenn nur ein IG läuft. Ein Grund kann sein, dass der Kältekreislauf bei diesem Missverhältnis Innenwärmetauscherfläche zu Außenwärmetauscherfläche nicht effizient funktioniert.
Es kann aber auch sein, dass dann auch nicht laufende IGs trotzdem etwas mehr mitlaufen, also das EEV für diese IGs öffnet und sie Teil des Kältekreislaufes werden, auch wenn der Lüfter nicht läuft.
Dies wiederum kann dann aber auch ungünstig sein, wenn man so Räume heizt, die man eigentlich normal gar nicht heizen würde.
Wie aussagekräftig ist eigentlich der Wert unter „thermische Abgabe“? stimmt der? Heute 4,3 kWh Stromverbrauch und thermische Abgabe 22 kWh. Kommt mir zu hoch vor.
Das wäre ja gerade mal ein COP von 22 / 4,3 = 5,11. Ist in einem erwartbaren Bereich, könnte aber durchaus noch etwas mehr sein. Ist das eine Single-Split?
Für so eine Anlage klingt mir das sehr plausibel mit COP von 5,11. Ein kleine Single-Split wäre bei den aktuellen Temperaturen von 10-15 Grad eher bei 7-8, weil sie ja auch im unteren Leistungsbereich arbeiten würde, wo die Anlage effizient ist.
Kannst deine Anlage mal in dein Profil eintragen, dann muss man nicht immer nachfragen. Gibt da einen Punkt mit “Vorhandener Technik” oder so ähnlich.
Ich habe gestern und heute in der App bei meiner Multisplitanlage den Fehlercode U0-OO angezeigt bekommen, der aber nach einiger Zeit wieder verschwand.
Das macht mich jetzt etwas stutzig, in beiden Fällen wurde das nur bei einem Innengerät angezeigt.
Angeblich sollte das Kältemittelmangel sein. Heizen und Kühlen funktioniert meiner Meinung nach problemlos.
Kommt das zwischendurch vor oder ist das ein Grund mal den Installateur anzurufen?
ich habe mit meiner Daikin Perfera 2,5 kW All Seasons seit einiger Zeit ein Problem.
Vorab: Ich bin mit der Anlage eigentlich sehr zufrieden – sie hat mich zuverlässig durch den Winter und Sommer gebracht, und ich musste nie die Heizkörper einschalten. Insgesamt bin ich mit beiden Klimas im Altbau zum Heizen wirklich zufrieden.
Nun zum Problem:
Manchmal reagiert die Anlage einfach nicht auf die Fernbedienung. Es gibt keinen Bestätigungspiep, und die Einstellungen werden nicht übernommen.
Die Fernbedienung sendet aber, was ich mit der Handykamera an der IR-Diode sehen kann.
Etwa eine halbe Stunde später funktioniert alles wieder ganz normal, als wäre nichts gewesen.
Batterien habe ich bereits getauscht – ohne Erfolg.
Während die Fernbedienung nicht reagiert, funktioniert die Steuerung über die App problemlos. Hatte jemand schonmal so ein Problem oder weiß weiter? Vielen Dank
Würde mal eine Ersatz-Fernbedienung besorgen. Es kann sein, dass sie sendet, aber nicht das Richtige. Beispiel: Die hat innen einen Draht, den man durchtrennen kann, damit sie auf einer anderen Kodierung sendet, falls man 2 Geräte in einem Raum hat. Stell dir da ein Wackelkontakt vor, dann siehst du es senden, aber nicht das Richtige.
Danke für eure Antworte. Ja das macht sinn. Wie stellt man den sicher das man eine mit der richtigen Kodierung kauft? Kennt ihr auch eine Adresse wo man günstig eine kaufen kann? Bin leider mit meiner Online Recherche gerade noch nicht ganz zufrieden.
Nein die Perfera hat nur ein Innengerät. Ja ich kann mal nachschauen ob da was lose ist, gute Idee