Hallo Forenteilnehmer!
Ich habe für unser kleines EFH jeweils ein Angebot für zwei Daikin 2MXM40A9 und zwei MHI SCM30ZS-W Multisplit-AG mit den kleinsten Wandgeräten von einem örlichen Klimafachbetrieb erhalten und muß mich für einen Hersteller bzw. Modell entscheiden.
Wir möchten damit Bedarfsweise kühlen und AT-abhängig heizen. Ziel ist es die hohen Fern-wärmekosten zu reduzieren, ohne frieren zu müssen….
Überrascht hat mich – nach Ansicht der Eurovent-Daten – dass das kleine MHI-AG im Heiz-betrieb bessere Effizienzwerte als das Daikin-AG hat. Beim Kühlen liegt Daikin vorn.
Zur Auslegung habe ich keine Fragen, da bei unseren kleinen Räumen bereits die kleinsten Wandgeräte mit 1,5 kW Kühl- und 2,0 kW Heizleistung m. M. n. überdimensioniert sind.
Nachdem ich seit einiger Zeit erst die Einträge über die Daikin-Perfera-Wandgeräte (https://akkudoktor.net/t/daikin-perfera-erfahrungen-und-probleme/9367/1981) und anschließend hier alles zu den SRK-Wandgeräten durchgelesen habe, stellen sich mir folgende regel-technische Fragen, um mich final für ein Produkt zu entscheiden, das in der Übergangszeit möglichst wenige Taktungen vollzieht und damit verbrauchsoptimiert auf einem sparsamen und damit bezahlbaren Niveau ist.
In beiden Unterforen wird jeweils von Problemen mit den Raumtemperaturfühlern in den Wandgeräten berichtet. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige unnötige Taktungen dadurch entstehen, dass die Fühler im Gehäuse integriert sind.
Da ich zwei linke Hände habe und mir deshalb weder zutraue Poti`s einzubauen oder den Temperaturfühler nach außen zu verlegen, frage ich mich, ob mit externen kabelgebundenen Temperaturfühlern die Regelung gleichmäßiger ausfällt?
Im Daikin-Thread wird auf die Nutzung der Bedarfssteuerung hingewiesen, womit man (mit der App) die Möglichkeit hat, die Leistung dauerhaft auf bis zu 40 Prozent zu minimieren. Bei MHI habe ich nichts derartiges gelesen.
Ich bin bei der Suche nach optionalen Kabel-Fernbedienungen - als Ersatz für die oft kritisierte MHI-APP - auf die RC-EX3A von MHI gestoßen. Laut BA (https://stulz.cdn.celum.cloud/25766_55.pdf) Seite 25 kann man damit eine „Max.Leistungsbegr. %“ ... auf 0 %, 40 %, 60 % oder 80 % einstellen.“
Ist diese MHI-Einstellung mit der Daikin-Bedarfssteuerung vergleichbar?
Lt. der BA Seite 61 kann man die Anzeige der Raumtemperatur aktivieren.„Bei aktiviertem Fernbedienungssensor wird die Raumtemperatur („Raum (F/B)“) angezeigt.“ Auf Seite 62 heißt es „Bei aktiviertem Fernbedienungssensor wird die Raumtemperatur … in °C angezeigt.“ Also hat die RC-EX3A einen eigenen internen Fühler?
Allerdings scheint es bei MHI so zu sein, dass bei Nutzung einer Kabel-FB das WLAN-Modul entfällt? Aber wie kann man dann evtl. Updates installieren? Lt. früheren Einträgen zu den MHI SRK gab es ja schon mal ein Update….
Bekommt man die MHI-Regelung mit den beiden Maßnahmen in den “Griff”?? Oder doch lieber Daikin, weil sich die Bedarfssteuerung bewährt hat?
Aus finanziellen Gründen würde ich mich gern für die MHI Geräte entscheiden; die Qualität soll ja lt. Angebotsersteller gleichwertig sein.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung! Claus