Guter Punkt. Beim Heizen ist es etwas mehr. Aber auch weit weg von 1.500 Watt oder auch 1.000 Watt, soweit ich mich erinnern kann
deutlich unter 400W? Lt. Eurovent sollte die 50er im Kühlen auf 130W und im Heizen bei 175W liegen, jeweils in Cond. D.
Nur mal aus Interesse. Wie können eigentlich so unterschiedliche Angaben zu Stande kommen?
Ich habe jetzt mal auf die Eurovent Daten vertraut. Frage mich aber wie sich überhaupt jemand informieren kann und was als Entscheidungshilfe dient.
Mit Messtoleranzen lässt sich das, egal mit welchem Messgerät, nicht erklären.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Kannst du mir bitte nochmal erklären wie du das berechnet und was Cond D bedeutet? Danke
Heiz bzw. Kühlleistung durch COP = elektrische Leistung.
Cond D ist der wärmste bzw. kälteste Punkt, da sollte die Anlage in ihrer Mindestleistung laufen.
Danke, aber das macht meine Anlage beim Heizen leider nicht. Im Kühlmodus kommt sie weiter runter.
Die 2MXM40 kann beim Kühlen bis auf 80W runter. Ganz ohne Verwendung der Bedarfssteuerung.
Die 3MXM40 schafft es bis 170W runter. Ebenfalls ohne Bedarfssteuerung.
Beim Diagramm der 3MXM40 fehlt wegen des Wintergartens eigentlich noch eine Kurve der Sonneneinstrahlung, da die Außentemperatur allein nur einen groben Anhaltspunkt für die Leistungsaufnahme liefert.
Ich erreiche diese Werte, indem ich die gewünschte Raumtemperatur mit der aktuellen Vergleiche und je nach Differenz "Soll IG" im Bereich MINIMUM bis "Ist IG + 0,5K" regele.
Im kommenden Winter werde ich testen, ob die Bedarfssteuerung völlig überbewertet ist und der Heizbetrieb möglicherweise auch allein durch Anpassung von "Soll IG" effizient gestaltet werden kann.
Das hört sich gut an. Ich wäre auch froh auf die Bedarfsteuerung zu verzichten. Beim kühlen geht das bereits gut.
Was meinst du genau mit Bereich MINIMUM?
Meine Perferas können bis Soll=18°C runter, ich habe aber auch schon IGs gesehen, die bis Soll=16°C runter können. Deshalb habe ich "MINIMUM" geschrieben, damit es keine Diskussion über 16 oder 18 gibt.
Meine 4MXM68 geht bis knapp auf 400 runter, vielleicht mal 380.
Interessant ist hier auch die doch deutlichen Sprünge bei der Leistungsaufnahme, ist mir gerade erst so aufgefallen, ich vermute, dass da immer ein Innengerät wieder anspringt.
Ich habe heute in beide meine Anlagen mit einer Taschenlampe geleuchtet und gesehen, dass die Walze nicht blitzblank ist. Bei beiden Geräten nicht, also auch beim geruchsneutralen Gerät nicht. So ein wenig Belag scheint da zu sein, bei der einen vielleicht etwas mehr.
Ich glaube nicht, dass ich die Anlage besonders falsch nutze und geh davon aus, dass die meisten es mir ähnlich machen. Ich nutze oft den Timer und auch die Lüftung auf Automatik.
Es kann nicht sein, dass Anlagen in einem Monat so versiffen können. Was würde denn in südlichen Ländern passieren, wo die Feuchtigkeit ganz andere Regionen erreicht? Bin echt etwas desillusioniert im Moment.
Ein wenig Staub ist völlig normal und stört auch nicht. Kann doch auch gar nicht anders sein. Wenn ich sehe was unser Luftreiniger nach 4 Wochen Dauerbetrieb an Staub am Filter hat, kann es doch bei einer Split auch nicht anders sein. Der recht grobe Filter im Innengerät fängt vielleicht 70-80% Staub ab, der Rest geht durch die Anlage und dann verstaubt eben auch die Lüfterwalze.
Man muss die dann alle 2-4 Jahre mal ordentlich reinigen.
Wenn du die Reinigungsintervalle deutlich verlängern willst, baust du dir einen externen Filter, den du oben auf den Einlass legst. So hab ich das bei unseren Anlagen gemacht, womit ich jetzt vielleicht 95% des Staubes aus der Anlage raushalte. So kann man die Reinigungsintervalle auf vielleicht 5-7 Jahre erhöhen.
Wenn es Staub sein kann, dann bin ich beruhigt. Der wird aber nicht riechen. An den Lamellen wird nicht so viel haften bleiben. Die Wanne sieht nicht so schlimm aus. Ich warte immer noch auf den Klimatechniker. Der lässt sich Zeit. Hoffentlich hilft eine Reinigung. Meine Nase ist sicher empfindlich, aber ein Wohnzimmer und Esszimmer, die nach einer öffentlichen Toilette riechen, kann nicht normal sein. Nach einem Monat kann und darf so etwas einfach nicht sein.
Der Raum braucht wenig Kühlleistung, deshalb muss die Anlage immer wieder Takt-Pausen machen.
4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Umrüstung Nachtspeicher auf Split-Klima Daikin Perfera
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie auf dem beigefügten Bild sowie in zwei separaten Videoaufnahmen ersichtlich ist, führt das Klimagerät vom Modell FTXM35A eindeutig eine Thermostatregelung durch, um die Leistungsaufnahme von 150 Watt auf 115 Watt zu senken.
Könnten Sie mir bitte mitteilen, woran das liegen könnte bzw. ob es dafür eine technische Erklärung gibt?
Du kannst hier ruhig das "du" benutzen, ist so Standard im Forum.
Ich verstehe dein Problem noch nicht so richtig. Dein Diagramm zeigt auch kein Skala für Watt, insofern weiß ich nicht, wo jetzt 150W und wo 115 W sind. Schreib doch genauer, was die Anlage macht und was du erwartest.
Die Klimaanlage kann ihre Leistung normal bis auf 150 Watt reduzieren, aber um unter 150 Watt zu arbeiten, führt sie zwingend eine Thermostatregelung durch. Nur so kann sie unterhalb von 150 Watt betrieben werden. Einige Klimaanlagen mit einem höheren minimalen BTU-Wert, wie z. B. das Modell Gree Airy, können im Kühlmodus ohne jegliche Thermostatregelung bis auf 70 Watt heruntergehen. Daikin arbeitet jedoch definitiv nicht auf diese Weise. Ich habe noch nie gesehen, dass sie unter 115 Watt geht; der niedrigste Wert, den ich beobachtet habe, liegt bei etwa 110 bis 115 Watt.
15 Watt Termostat , 140 Watt Termostat , 120 Watt
Ich erwarte, dass die Klimaanlage ohne Thermostatregelung im Bereich von 110 bis 115 Watt arbeitet, aber jedes Mal führt sie nach Erreichen von 150 Watt eine Thermostatregelung durch, um anschließend im Bereich von 110 bis 115 Watt arbeiten zu können. Ich frage mich, ob es hierfür eine Lösung gibt.
Ich glaube das Problem der Verständlichkeit des Problems liegt daran, dass er wahrscheinlich Google Übersetzer benutzt und der hat ja bekanntlich so eine Schwierigkeiten.
Ich glaube er meint, dass die Anlage immer Abschaltet statt im niedrigen Leistungsbereich zu arbeiten