Dein Ansprechpartner ist nicht Daikin. Der Installationsbetrieb hat den Hut auf.
Gewährleistung heißt das Zauberwort.
In der Gewährleistungsfrist würde ich bei Problemen nicht daran rumfummeln.
Abgesehen von den Reinigungsarbeiten die explizit in der Anleitung beschrieben werden.
Genau so mache ich es auch. Ich hatte gehofft, dass Daikin mir da vielleicht sagen könnte, woran es liegt. Meinen Kliamtechniker hatte ich gestern deswegen angerufen und er konnte sich das gar nicht vorstellen. Sowas, also technischen Support, macht Daikin aber nicht. Die Preisanfrage habe ich, wie geschrieben, nur gemacht, weil ich wissen wollte, wie viel eine Wartung von Daikin kostet. Ich hatte gedacht, dass so eine Wartung 60 Minuten dauert und da erscheint es mir nicht verhältnismäßig mit den Kosten.
Wo geht eigentlich der Kondensatschlauch bei dir hin? Vielleicht fängst du dir von dort irgendwelche Gerüche ein?
Der Klimatechniker spritzt bestimmt einen Reiniger rein, der für 4 Wochen unerträglichen Duft in den Raum wirft. ![]()
Der Kondensschlauch geht auf die Terrasse. Momentan läuft es in einen Behälter, damit ich sehen kann, ob er was auswirft und wie viel. Das Wasser riecht gar nicht. Ich glaube also nicht, dass es am Schlauch liegt. Ob allerdings alles da hereinläuft, kann ich nicht sagen. Wohin soll aber das Wasser auch hin, an der Wand läuft es nicht runter, also gehe ich davon aus, dass es im Schlauch landet und dann draußen auf den Boden oder wie gerade in einen Behälter.
Ich hatte gehofft, dass der Reiniger nicht so lange anhält. Dann tausche ich einen Geruch mit einem anderen. Toll. Jedes Jahr nach der Wartung hätte ich also ein Monat Duft im Wohnzimmer und was noch schlimmer ist auch im Schlafzimmer? Tolle Aussichten.
Kommt sehr auf den eingesetzten Reiniger an. Aber die Klimatechniker nutzen gerne was mit "schön frischem Geruch". Die Leute wollen ja auch was riechen für das viele Geld, was sie bezahlt haben.
Wenn dein Kondensatschlauch einfach ins Freie geht, ohne in irgendeinem Abwasserrohr zu enden, wird von da sicher auch kein Geruch kommen. Ich würde dir aber empfehlen, ein Stück Schwamm ins Ende zu stecken, damit dir keine Spinnen reinkriechen. Optimal ist Silikonschwamm, der hält deutlich länger.
Der duft von meinem Reiniger ist nach 1-2 Stunden verflogen.
Anlage auf vollen Rohr lüften und Fenster auf
Welchen Reiniger verwendest du?
Das mit dem Schwamm überlege ich mir, wenn das Kondenswasser trotzdem gut abfließen kann.
In Bezug auf den Reiniger, wurde mir gesagt, dass es ein Reiniger auf Alkoholbasis sei, was schnell verfliegt. Da ging es um die Lamellen, vielleicht würde es bei den anderen Sachen anders aussehen.
Besteht die Möglichkeit daß sich einTierchen darin verkrochen hat. Maus durch den Schlauch, oder während des Transportes.
Ich konnte in jungen Jahren in fast keinen Neuwagen einsteigen, da würde mir kotzübel.
Kann ich natürlich nicht ausschließen, aber ein totes Tier riecht definitiv anders. Verwesungsgeruch kenne ich sehr gut. Eine Maus, nur sie weiß wie sie dahingekommen ist, ist mal im untersten Teil meines Werkzeugkoffers verendet. Ich habe Tage danach gesucht.
Hier haben wir es mit einem anderen Geruch zu tun. Ich hoffe, dass es beseitigt wird und hoffe auch, dass es dann nicht wieder kommt. Wenn ich aber die Ursache nicht finde, kann ich es nicht ausschliessen.
Als Schutz gegen Insekten habe ich mir gerade einen fertigen Filter gedruckt. Mit dem Schwamm geht es aber sicher auch, vielleicht sogar besser.
Ist doch ein schönes Druckprojekt, prima. Kannst ja mal ein Bild einstellen als Inspiration für andere. Druckdaten selbst erstellt oder irgenwo geholt?
Ich habe es auf Makerworld.com geholt und nicht selber gemacht.
Hat jemand zufällig noch in Erinnerung, welche 2 fach Multisplit Probleme mit fake Abtauungen hatte?
Oder waren es Probleme mit der Minimalleistung/Modulation?
Zur Auswahl stehen 2MXM 40 oder eben eine 50er.
Ich habe die 2MXM50A. Die Moduliert nur bis ca. 400W Minimalleistung runter. Ich würde lieber die 2MXM40A nehmen.
Sorry falscher Adressat.
@thaistatos
Ich hab die 3MXM40 und die moduliert bei 25°C AT unter 200W im Kühlbetrieb mit Bedarfssteuerung auf Auto und drei angeschlossenen und laufenden IGs.
Bei über 30°C Außentemp braucht sie so um 270-300W.
Herzliche Grüße
Eclipse
Die habe ich auch. Die läuft prima, ausser wenn die Bedarfs Steuerung spinnt. Aber das Thema wird erst wieder im Winter für mich interessant.
Kann ich so nicht bestätigen. Meine 2MXM50 ist 80% der Zeit unter 400W bei Bedarfssteuerung 50%
Auch beim Heizen?