wir planen, unsere Wohnung im 1. OG eines Mehrfamilienhauses schrittweise von Nachtspeicheröfen auf Single Split Geräte (Daikin Perfera) umzurüsten. Als erstes soll der größte Bereich dran: ein offener Wohnbereich mit Wohnzimmer, Küche und Esszimmer, der zusätzlich idealerweise noch etwas in zwei angrenzende Flure mitheizen soll. Insgesamt sind das etwa 51–55 qm.
Ein Installateur hat uns hierfür das Perfera-Modell mit 7,1 kW empfohlen. Unsere Außenwände sind zwar nur mit 10 cm Styropor gedämmt – also nicht top –, aber immerhin besser als nichts. Und da unter und über uns auch geheizt wird, ist es ja keine freistehende Situation.
Trotzdem bin ich beim Lesen vieler Beiträge hier im Forum etwas skeptisch, ob die 7,1 kW nicht überdimensioniert sind. Zum einen wird ja der SCOP-Wert bei größeren Geräten schlechter, und zum anderen habe ich Sorge, dass das Gerät in der Übergangszeit häufig taktet.
Ich tendiere daher zur 6 kW-Version, da ich denke, dass diese für die Fläche und die Situation (gedämmtes MFH, Zwischenlage, keine riesige Glasflächen etc.) völlig ausreicht – und selbst an kalten Tagen noch Reserven hat.
Liege ich hier mit meiner Einschätzung falsch oder ist das nachvollziehbar?
Ich freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen!
An dieser Stelle nicht, erstens, weil der Balkon nicht mit Leitungen bebaut werden sollte, und zweitens, weil die Angebote, die ich für die längeren Kabelwege erhalten habe, circa 3.000 € von dem Angebot abweichen. Das ist es mir nicht wert. Die anderen Räume der Wohnung werden, wenn es gut läuft, dann auch mit einem Single- und einem 2er-Multisplit ausgestattet. Da passen die baulichen Bedingungen für uns besser.
Ok. Mir wurde meistens von Geräten >3,5kW abgeraten. Genauso wurde mir gesagt, dass bei größeren Räumen besser zwei kleine Geräte sind, als ein großes.
Hier wird man dir sicher eine gute und passende Lösung aufzeigen.
Man könnte aber sicher tiefer stapeln und schauen, ob das 5kW Gerät nicht ausreichen würde. Ein Kompromiss so zu sagen.
Ich denke auch, dass die 7kW deutlich drüber sind. Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre eine Daikin Nepura mit 4kW. 10cm Dämmung ist schon ordentlich und dann auch noch oben und unten beheizt. Da wirst du recht wenig Leistung brauchen, insofern du nicht sehr große Fensterflächen hast. Wobei es natürlich bei großen Räumen immer die Frage mit der Wärmeverteilung ist.
Die 4kW Nepura bringt diese Leistung auch noch bei -25 Grad, die müsste man also eher mit einer 5,2-7kW normalen Anlage vergleichen. Allerdings hat die Nepura einen super SCOP. Schau dir z.B. deine 7,1kW Anlage an. Die macht bei -15 Grad nur noch 4,2 kW, bei -7 Gad 5,5kW.
Vielen Dank für die Idee mit der Nepura, klingt erstmal ganz interessant . Ja aber hab die Werte nur für alle Nachtspeicher auf 116qm. Da haben wir im letzten Winter 6400kwh verbraucht.
116 m² mit 6400 kWh, da wird man ja vermutlich einfach die Hälfte nehmen können, also 3200 kWh Strom bzw. Wärme für die komplette Heizsaison. Das ist fast nichts.
Man kann das mit der Schweizer Formel umrechen, danach bräuchtest du nur etwa 1,6 kW.
Da siehst du, die 7kW sind extrem überdimensioniert.
Kannst Du aus den Verbrauchsdaten früherer Jahre die Heizlast abschätzen? Stichwort "Schweizer Formel". Wäre ein Anhaltspunkt für die Dimensionierung. Die 7 kW halte ich aus dem Bau raus auch für abwägig groß.
Hallo, ich beheize und kühle eine Fläche von 65 m² mit einem Daikin stylish Gerät mit einer Leistung von 4,2 KW. Das Innen Gerät ist allerdings Teil einer Multi Split Anlage. Das Ganze ist ein offenes Erdgeschoss mit Küche, Esszimmer, Wohnzimmer und Flur. Die Installation funktioniert gut und ist völlig ausreichend. Allerdings unter zwei Bedingungen. Die Anlage läuft rund um die Uhr und sorgt dafür, dass die umgebenden Speichermassen, nicht auskühlen. Außerdem habe ich ebenfalls von Daikin einen Lüfter erworben, der in der entgegengesetzten Ecke der Fläche für die erforderliche Quer Lüftung und Verteilung sorgt und je nach Bedarf die Luft filtert und befeuchtet.
Also ich empfinde es als überdimensioniert. Habe dieses Jahr eine multisplit mit zwei innengeräten bekommen, da die Infrarotheizung nicht effizient ist. Sind insgesamt 85qm verteilt auf EG und 1. Stock. Im EG ist ein 4,2kw und 1. Stock ein 3,5kw innengerät verbaut, unten extra etwas größer da warme Luft nach oben steigt und in Oberfranken es schonmal kälter werden kann.
Ich mache hier mit einer 3,5 kW Perfera einen Raum in einer 75 m2 Wohnung. Das Ding heizt wie Hölle und im Sommer kann ich die ganze Wohnung kühlen. 7 kW sind völlig überdimensioniert. Es ist auch nicht gut, so viel Leistung auf einem Punkt zu konzentrieren. Sollten die 3,5 kW nicht reichen, musst Du halt ein zweites Gerät nachrüsten. Wenn eine 7 kW Maschine anfängt zu Takten war’s das mit der Effizienz. Wenn Du hauptsächlich ans Heizen denkst, ist die Nepura erste Wahl.