Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

"Yes, I am using ChatGPT for translation. The issue is that the air conditioner can normally go down to 150 watts, but in order to go below 150 watts, it always needs to perform a thermostat cycle."

Ich glaube, Du ziehst falsche Schlüsse aus Deinem Leistungsdiagramm. Ich weiß, dass Daikin-Anlagen ohne abzuschalten, bis unter das im Datenblatt angegebene Minimum modulieren können. Das schaffen sie, ohne vorher abzuschalten. Was sollte sich durch das Abschalten auch ändern?

Du brauchst die Soll- und Isttemperatur des IGs. Ich vermute, dass die Abschaltgrenze an den von Dir angemerkten Punkten erreicht war. Dafür spricht, dass der Bedarf ja immer weiter absinkt. Nach dem Abschalten steigt die im IG gemessene Temperatur wieder und die Anlage schaltet wieder ein. Da die Differenz zwischen Soll und Ist entsprechend gering ist, moduliert die Anlage weit runter.
Dieses Verhalten tritt immer dann auf, wenn die Solltemperatur des IGs nicht nachgeregelt wird, so dass, gerade bei minimalem Kühl- oder Heizbedarf, die Abschaltgrenze erreicht wird, obwohl die Raumtemperatur selbst nicht auf dem erreichten Niveau bleibt.

Short english translation:
I guess you are misinterpreting your power diagram. If you check the target temperature and the measured temperature the moment the system powers down, you will most probably see that the temperature difference reached the power off difference. As the room itself is warmer than the measured temperature inside the unit, the inside unit temp rises and the system powers on again.
This is an usual behaviour, especially when there is only little energy needed for cooling or heating. The only way to prevent the system from power down is to set the target temperature closer to the measured temperature before the power off difference is reached.

1 „Gefällt mir“

"When the set temperature is 28 degrees, the unit shuts down when the intake temperature reaches 26 degrees. When it's set to 27 degrees, it shuts down at 25 degrees intake temperature. What I actually want to know is whether it's possible to modify or control this behavior through a module or setting. For example, is there a way to prevent it from shutting down when the set temperature is 28 and the intake temperature reaches 26, so that it continues running continuously? I’ll share a picture as an example."

non-stop

you want to change the 2K hysteresis?
Do have any home automation system available?

What I do is setting the target temperature automatically by some home automation routines, depending on the "real" room temperature.
Works with older indoor units that have WLAN module version BRP069B4x. Starting with the C-series Daikin changed to cloud only, which is more than a hassle. Alternatively you could buy a Faikin module.

As far as I know the temperature difference is hard coded. To prevent the system from power cycling you have to keep the target temperature less than 2 degrees above intake temperature.

1 „Gefällt mir“

How can I do it?

I am far away to be an expert, but could be an influence of the „dry“ function (Trocken halten) in the settings?
It stop the fan if the target temperature is reached, so there must be an effect to power consumption. Or?

1 „Gefällt mir“

as explained. Home automation reads target and actual temperature and sents new target temperature.
Access depends on version of the WLAN module.

1 „Gefällt mir“

Aus gegebenen Anlass möchte ich euch fragen, wie ihr mit der Daikin "Trocken Halten° Funktion umgeht. Lüfter aus oder lieber Lüfter weiterlaufen lassen, bei Erreichen der Temperatur?

Jemand hat mir empfohlen den Lüfter weiterlaufen zu lassen, weil meine Anlage gemüffelt hat, was ich gemacht habe.

Die zweite Anlage hat ja aber nicht gemüffelt. Ich gehe also nicht davon aus, dass es daran gelegen haben könnte. Trotzdem interessieren mich eure Erfahrungen und Tipps darüber.

Ich habe heute zum ersten Mal in der Onecta App ein Firmware Upgrade von 1_39_0 auf 2_0_0 für meine Perfera Innengeräte angeboten bekommen.
Das ist zumindest optisch ein großer Sprung.
Ich habe im Netz gesucht, aber leider keine Informationen zu diesem Update gefunden.
Hat jemand Informationen zu dem Update oder bereits Erfahrungen damit?

Herzliche Grüße

@eclipse
Ich hab es seit ca einer Woche und konnte auch nichts finden und auch nichts feststellen

1 „Gefällt mir“

FTXM20R

FTXM20A

A situation beyond disgraceful.

Danke für den Link.
Ich habe da auch leider nur sehr wenig Aussagekräftiges gefunden.

• Introducing firmware version 2.0.0 for BRP069C4x gateways enhancing gateway security.
    Kennt noch jemand mehr Informationen zu dem Release oder war's das?

Wenn da nicht mehr ist, dann warte ich auf das nächste Release.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Es ist leider so, dass ich immer von Gateway lese und immer noch nicht weiß, ob am Gerät was geändert wird. Gateway könnte ja nur die Netzwerkfunktionalität betreffen, also z.B. die Verbindung zur Cloud. Habe sogar bei Daikin angerufen, um zu erfahren, was Firmware Updates bewirken. Es kam bedauerlicherweise nichts Brauchbares raus. Ich werde vermutlich dumm, räusper, unwissend sterben. :grinning_face:

Lässt du den Lüfter laufen, wird die Anlage getrocknet, was immer eine gute Idee gegen Mikroorganismen ist. Bevor du die Anlage ausschaltest, sollte die auch lange genug im reinen Lüftermodus gelaufen sein. Zumindest wäre es gut gegen Verkeimung.

1 „Gefällt mir“

Wenn der Ventilator bei Erreichen der Soll-Temperatur weiterlaufen soll, ist die Funktion „Trocken halten“ zu deaktivieren.

Ist die Funktion damit kontraproduktiv betr. Feuchtigkeit im Gerät?

Das ist ja ein Satz aus dem Handbuch. Hier nochmal der komplette Wortlaut, weil ich das so missverständlich finde:

"Trocken halten - Wenn in der Betriebsart Kühlen die Einheit den Temperatur-Sollwert erreicht hat, wird der Ventilator auf AUS geschaltet, um im Raum die Zunahme von
Luftfeuchtigkeit zu vermeiden. Wenn der Ventilator weiterlaufen soll, dann
deaktivieren Sie diese Funktion."

(Quelle: https://www.daikin.eu/content/dam/document-library/user%20reference%20guide/ac/Split/ftxj-a9/FTXJ-AB9.FTXJ-AW9.FTXJ-AS9_User%20reference%20guide_4PDE518786-20Q_German.pdf)

Würde ich dann so verstehen: Lässt man den Lüfter sofort abschalten bei Taktpausen, bleibt die Feuchtigkeit im Gerät und geht nicht in den Raum. Der Luft im Raum wird keine Feuchtigkeit zugeführt. Lässt man den Lüfter laufen, wird die Anlage getrocknet, aber es geht Feuchtigkeit in den Raum.

Je nach Situation müsste man dann schauen, was sinnvoll ist.

Wenn man die Anlage nur stundenweise täglich nutzt, wäre es eigentlich ausreichend, wenn sie vor dem Abschalten nochmal trockengepustet wird. Dann wäre sie in den nichtbenutzten Stunden trocken und bildet keine Grundlage für Mikroorganismen. Leider gibts für sowas keine Automatik.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe meine Anlage so eingestellt, dass sie zumindest bei der Zeitsteuerung zehn Minuten vor dem endgültigen Aus noch einmal in den Ventilationsmodus geht.

Täglich da irgendwie stundenlang trocken machen halte ich für unnötig.

Daikin selber empfiehlt, dass vor einer längeren Deaktivierung (beispielsweise Ende der Kühlperiode) man das Gerät einmalig einige Stunden im Ventilationsmodus laufen lässt.

2 „Gefällt mir“

Und hier stellt sich die Frage, wie viel lang genug wäre. So wie @Marl84 10 Minuten oder gar 15?

Ich mache sie meistens an und dann gebe ich mit OFF die End-Zeit.
Du programmierst also die Kühlfunktion und anschließend ein 10-minütiges Lüften?