Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

Sorry, kühlen.

Beim Kühlen musst du nicht viel Zauber betreiben. Econo rein, damit die Anlage auf 60% begrenzt und dann mal etwas beobachten, wie die sich verhält. So würde ich zumindest erstmal anfangen.

Vor allem erstmal schauen, ob sie sich gut einschwingt und dann eher mäßig Strom zieht und auch nicht zu viel taktet.

Nur wenn du sie so nicht in den Griff bekommst, kannst du auch mal mit der Bedarfssteuerung rumspielen, dann würde ich aber Econo abschalten.

1 „Gefällt mir“

Ich würde es dann sein lassen, wenn deine Eltern das nicht wollen, bringt es nichts, die da die ganze Zeit zu überreden.

Hallo Win,

wie sieht man den am besten wie das Geröt taktet?

Grüße

Stromaufnahme loggen oder beobachten. Leistung <50 Watt ist Taktpause.

Ich überwache die Anlagen bei mir über einen Shelly und habe eine Szene erstellt, die dokumentiert wird.
So wir immer "Klima Ein" und "Klima Aus" vermerkt, wenn die Anlge unter 50W ist oder wieder über 80W kommt.
So kann ich auch kurze Taktpausen sehen.

1 „Gefällt mir“

Wie genau machst du das? Wo wird da genau "Klima Ein" oder "Klima aus" vermerkt? Geht das mit Shelly Bordmitteln oder braucht es noch etwas zusätzliches?

1 „Gefällt mir“

Welchen Shelly haste dran?

Der Shelly ist ein PM Mini Gen3.
Das funktioniert in der normalen Shelly App bei "Szenen" eine Szene hat die Bedienung größer 80W länger 2min als Trigger.
Die Aktivität ist dann "zum Aktivitätenprotokoll hinzufügen".
Und für Klima aus eben mit kleiner 50W

1 „Gefällt mir“

Coole Idee. Leider hat Shelly ja nur stündliche Auflösung im kostenlosen Account. Auf die Idee mit Aktivitätenprotokoll bin ich noch nicht gekommen. Das muss ich mir mal genauer anschauen. Danke.

Ich hab auch nur die Kostenlose Version.
Kann immer den aktuellen Tag sehen

Bei mir wird im Aktivitätenprotokoll angezeigt, dass in der kostenlosen Version nur 5 Ereignisse pro Gerät angezeigt werden. Interpretiere ich so, dass also immer nur die letzten 5 Ereignisse angezeigt werden. Ausprobiert hab ich es noch nicht.

Meinst du, dass vom aktuellen Tag alle Ereignisse angezeigt werden, also mehr als 5?

Das kann natürlich sein, dass nur 5 angezeigt werden.
Meine Anlage taktet recht wenig, vielleicht seh ich denn dadurch den ganzen Tag.
Aber auch mit 5 Ereignissen sieht man ja schonmal grob, was los ist

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall ist da schonmal viel wert. Wer das analysiert, kann ja auch einmal stündlich aufs Handy schauen und ein Foto vom Protokoll machen. Geht ja oft nur um kurzzeitige Analysen und nicht um Daueraufzeichnung.

Ansonsten kostet das Premiumabo bei Shelly ja auch nicht die Welt bzw. gibt auch drei Monate gratis

Schon jemand die neue Firmware 1.39 installiert ?
Habe ich gerade gesehen…

Hat jemand ein changelog!?

Ja und nein. Habe keinen Unterschied bemerkt, hatte die 34er aber nur ein paar Tage drauf.

Hat jemand eigentlich Erfahrung mit der Streame-Funktion? Bringt die nachweisbar was, insbesondere gegen Pollen?

Ich hab ihn immer an und merke auch was meine Allergie (Pollen) angeht, dass es besser ist.
Im Internet gibt es auch unabhängige Tests, die das belegen, dass das Ding was bringt.

2 „Gefällt mir“

Danke.

Kann man das „Daikin Eye“ eigentlich irgendwie abstellen bzw die Helligkeit verringern? Das leuchtet ja immer, wenn man einen Timer aktiviert hat.

Und ansonsten zieht meine Anlage im Standby 15 Watt, was vermutlich okay ist, nachts aber sehr häufig 3-4 Stunden lang 50 Watt. Ist mir schon öfter aufgefallen. Also auch wenn sie aus ist.

Ich bin der Meinung ja, steht irgendwo in der Anleitung.

Die 50W sind deine Ölsumpfheizung, das ist auch gut so.