Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

Ölsumpheizung im Sommer? Unwahrscheinlich, die schalten doch erst typisch unter 5 Grad ein.

15W Verbrauch - welche Anlage hast du? Stromsparstecker schon gezogen am AG?

Heute Nacht war es ja etwas Kälter.
Das Öl muss ja schon eine etwas höhere Temperatur haben.
Es ist ja kein Frostschutz wie bei Wasser, dass es nicht frieren soll.

Nein. Ich mache mich mal schlau.

Hallo Win,
ich habe das mit dem Standby-Jumper in der Anleitung gelesen. Weißt du zufällig warum es den überhaupt gibt?
Das hat sich für mich nicht erschlossen.
Wenn es, außer auf den Stromverbrauch keine Auswirkungen hat, wozu gibt es den überhaupt?

Ups, habe doch noch was über die Suche gefunden. Eventuelle Kompatibilität zu älteren Innengeräten.

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es. Hat also in deinem Fall keine Auswirkungen, außer weniger Stromverbrauch.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
seit diesem Jahr hängt bei mir die 2. Daikin ATXD35A/ ARXD35A an der Wand. Lief bis dato recht gut, wenn auch nicht zu oft.
Seit heute hat sie sich angewöhnt, nur noch 5 Min zu laufen, am IG blinkt die grüne LED bis man ausschaltet dauerhaft.
Netzstecker wurde für 10 Sec gezogen.Als FC bekomme ich 00 angezeigt nachdem ich „Cancel“ auf der FB gedrückt hatte. Drücke ich allerdings mehrfach auf cancel (im Modus Fehlercode) dann bekomme ich zig FC angezeigt. Ich hoffe das diese Fehler nicht alle anstehend sind. Kennt jemand das Problem und könnte mir ggf. weiterhelfen?
LG

Fehlercode-Beschreibung hast du irgendwo gefunden?

Ich würde auch mal genau das AG beobachten. Läuft der Verdichter normal? Läuft der Ventilator?

Kühlt das IG normal? Läuft der Ventilator am IG?

Sonst irgendwelche Auffälligkeiten?

Nein, alles bestens soweit. Ist alles so wie immer nur das die Anlage nach 5 Min ausgeht und die grüne LED anfängt zu blinken. Die springt erst wieder an wenn ich den Netzstecker ziehe.
LG

Wenn das wirklich Fehler FC ist, dann sagt Gemini, dass es ein Verdichterfehler sein könnte. Das wäre ein kritischer Fehler. Können aber auch lose Kabel sein.

Ich würde mal schauen, ob du zu der Anlage oder zur Perfera genauere Infos zu dem Fehlerverhalten bekommst. Also mal nach einem Service-Manual suchen.

Danke Win,
ich werde morgen mal prüfen, welcher FC genau mit dem Piepton bestätigt werden und mich mal ins Manual einlesen.

LG

Hallo,
seit heute vormittag habe ich Gewissheit: Die Isolierung die zum IG führt ist ölig, da ist mutmaßlich auch Kältemittel entwichen. Ich schätze das noch Reste vorhanden sind, da die Anlage immerhin noch ca. 5 Min eiskalte Luft in den Raum schaufelt.
Jetzt versuche ich die entsprechende Leitung etwas nachzuziehen. Dumm dabei ist nur das die Verschraubung zu ca. 1/3 in der Wand hängt, also muss ich mir Platz verschaffen und die Bohrung vergrößern. Na supi :expressionless_face:

Hast doch noch Gewährleistung beim Installateur, wäre das nicht einfacher?

Theoretisch schon…nur das ich selbst der Installateur war :winking_face_with_tongue:

Den Fehler würde ich gerne vermeiden - wie ist es dazu gekommen? Keine Leckagesuche unternommen oder was denkst du?

Ist immer gut, aus Fehlern zu lernen. Wenn du Ideen hast, wo Schwächen bei der Installation waren, immer her damit.

Im nachhinein hätte ich das Geld für ein Vacuumeter in die Hand nehmen sollen. Aber der Drucktest mit der Pumpe, das Vakuum ziehen mit der Monteuerhilfe, sowie das Abschnüffeln waren fehlerfrei. Ich könnte mir vorstellen das die NM der Verschraubung nicht ausreichend waren, da ich den Drehmomentschlüssel leicht schräg angesetzt hatte. Ggf reicht noch eine 1/4 Umdrehung. Das ist aber bekanntermaßen tricky…

LG

1 „Gefällt mir“

Wenn man auf Modus "Ventilator" stellt, zieht er dann auch Luft von draußen oder wird nur die Luft drinnen vom Innengerät umgewälzt?

Es ist nur Umluft.
Die einzige Anlage die Außenluft mit beimischen kann ist die UruruSarara

Wie soll das technisch gehen? Es gibt doch gar keinen Luftkanal nach draußen.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte eine extra Diskussion aufmachen, das könnte aber auch hier diskutiert werden.

Ich habe vor Kurzem zwei neue Daikin Singlesplitanlagen installieren lassen. Bei einem Innengerät (FTXM20A) ist auf der oberen Lüftungsklappe eine Hinterlassenschaft aus dem blauen Schutzklebestreifen geblieben. Um ehrlich zu sein, habe ich so etwas nicht erwartet. Es handelt sich um einen gelblichen mittigen vertikalen Streifen. Ich habe es mit einem weichen Tuch mit etwas Spüli/Sefe versucht, aber ohne Erfolg. Mit scharfem Zeug oder Druck möchte ich nicht arbeiten. Da ich es nicht beseitigt bekomme, hat man mir angeboten die Klappe oder beide Klappen zu ersetzen. Es sieht nicht so schwierig aus, aber ich habe schon viele gebrochene Plastiknasen in meinem Leben gesehen. Was sagt ihr denn dazu? Gibt es noch ein Mittel, was man anwenden könnte? Ist das Austauschen für einen Fachmann unproblematisch? Ich möchte wegen einer kleinen Verfärbung, nicht einen Krater aufmachen, obwohl ich bei so einer teuren Anschaffung auch nicht so richtig wegschauen kann.