@runwithin Die 180 Tage á 1,00€ pro Tag für 2K Differenz ist wirklich sehr pessimistisch.
Das wären also 180€ pro Jahr und Raum oder nur 180€ für beide Räume.
Das sind nach 10 Jahren 3600€ wenn jeder Raum diesen Verbrauch hat.
Das ist immer noch unterhalb der Investitionskosten der Multisplit dazu kommt noch die Installation und der Stromverbrauch der Anlage.
Die 20m Klimaleitung eine Strecke bis zum Innengerät sind auch schon ziemlich lang für eine Multisplit, die wird also auch nicht wirklich effizient sein.
Wenn ich all das so sehe, denke ich, die Multisplit ist hier selbst bei pessimistischen Annahmen im Nachteil.
Wie von @win vorgeschlagen, ertmal diesen Winter beobachten und mit einem Heizlüfter mit einer Tasmota Steckdose die Daten loggen.
Vorschlag: Stell doch mal einen einfachen Lüfter unten an die Treppe, dann kann mehr warme Luft von unten nach oben gelangen, vielleicht reicht das schon für die fehlenden Kelvin im Obergeschoß.
Die Singlesplit in der gelb/roten Ecke könnte ja auch so dimensioniert werden, das sie die beiden anderen Räume mit versorgt, evtl. über einen oder zwei Lüftungskanäle mit Schalldämmung.
Das wäre sicher auch günstiger als die Multisplit.
Du schreibst oben von 300W Wärmebedarf pro Raum, ist das ein Ergebnis der Wärmebedarfsberechnung aus den baulichen Verhältnissen oder eher eine Schätzung?
Wenn es eine berechnete Zahl nach den baulichen Verhältnissen ist, kannst du mit der Außentemperaturtabelle aus der Klimakarte den Wärmebedarf recht gut abschätzen.
Vorausgesetzt die Räume würden durchgeheizt, wenn zeitlich weniger geheizt werden muss, verringert das die Chancen für die Installation einer weiteren Klimanlage.
Die 300W wäre dann der Bedarf bei NAT (NormAußenTemperatur).
Der Heizbedarf ist eine lineare Funktion, den ich hier mal beispielhaft für 20°C Raumtemperatur und NAT von -11°C abgetragen habe.
Mit den Daten für deinen Standort aus der Klimatabelle Link: Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. kKannst du das viel genauer prognostizieren.
Die Wärmezugabe aus der großen Anlage im Erdgeschoß ist dabei noch abzuziehen.
Also ich sehe nicht, wie sich eine Multi-Split da amortisieren sollte.
Wenn es nur um's Wohlfühlen geht und dauerhaft die Räume unabhängig von der unteren Anlage klimatisiert werden sollen, ist die Entscheidung sicher anders zu treffen als über Amortisationsrechnungen.
Herzliche Grüße