Hört sich bisschen an, als würde er die Bedarfssteuerung nicht übernehmen.
Mach die Anlage mal paar Minuten stromlos.
Hört sich bisschen an, als würde er die Bedarfssteuerung nicht übernehmen.
Mach die Anlage mal paar Minuten stromlos.
Kenne ich auch. Versuch es mal ohne Econo und Bedarf Steuerung. Dann die Soll-Temperatur 3° kleiner als Ist-Temperatur einstellen und abwarten. Bei mir hat sich die Anlage dann “eingeregelt”. Später habe ich die Bedarfsteuerung wieder aktiviert und es lief gleichmässig weiter.
Was sagt die Daikin Fehlerdiagnose / der Fehlerspeicher?
Wie warm kommt die Luft aus dem Innengerät?
Wurde bei der Installation Druck- und Leckageprüfung gemacht?
Bin weiterhin ratlos. Sämtliche Einstellungen und Kombinationen durchprobiert.. Wenn ich ein IG ausstelle läuft es zumindest tagsüber konstant durch, nachts habe ich wieder beide IG gebraucht.
Heute hatte ich seit 9 Uhr das Schlafzimmer IG aus. Nur mit dem Büro IG lief es dann wie gesagt konstant bei 300w durch. Gerade das Schlafzimmer IG angeschaltet, dann ist es kurz auf 1200w hoch um danach abzuschalten für nun fast 10min…
Ausblastemperatur 37°
Wie komme ich an den Fehlerspeicher?
Falls es die gleiche Ursache wie bei mir ist. Probier doch bitte mal:
Bei mir ist das chaotische Verhalten immer wieder aufgetreten. Habe jetzt bei beiden Multisplits jeweils ein IG mit Faikout-Modulen ausgestattet. Seitdem laufen beide Anlagen stabil.
Werde ich morgen mal ausprobieren. Mit Faikout habe ich auch schon geliebäugelt, allerdings nervt es mich dass es so lange problemlos lief und nun ganz plötzlich nicht mehr in den Griff zu bekommen ist. Keine Einstellung geändert und das letzte Update ist auch schon Monate her…
Hast du was an deinem WLAN geändert oder den Router mal neu gestartet? Für mich hört sich das immernoch nach verlorener Bedarfssteuerung an. Ich meine mich an Berichte zu erinnern, wo die originalen WLAN-Module zu schlechtes WLAN hatten.
Router habe ich heute neu gestartet, da ich einen schnelleren Vertrag beim selben Anbieter bekommen habe. Hat aber nichts an den Problemen, die ich seit einer Woche habe geändert.
Die IG sind im eigenen 2,4Ghz IoT WLAN und haben 50-57dbm Signalstärke. Ein und ausschalten funktioniert sofort, daher nehme ich an, dass die Verbindung gut ist.
Hatte bzgl. der Bedarfssteuerung auch getestet diese 2x am Tag per Zeitplan manuell auf 50% zu setzen, allerdings auch ohne Erfolg.
Hmmm… Dann noch ne andere Idee: Hast du bei den Innengeräten den Filter mal sauber gemacht? Nicht dass der zu sitzt und dadurch der Luftfluss resp. die Wärmeübertragung geringer ist.
Der Einwand mit dem Netzwerk hat mich nochmal auf eine Idee gebracht. Nachdem ich die beiden IG vom IoT VLAN ins default Netz zurückgebracht habe läuft es nun seit gestern Nacht wieder wie gewohnt. Meine Unifi Devices haben Auto Updates on, evtl kam da eine Änderung, die Daikin nicht verträgt mit ihren gewöhnungsbedürftigen WLAN Adaptern…
Habe den Unifi U7 Pro XG als AccessPoint an dem die Anlagen hängen.
Weiß jemand ob die IG von Multisplits über das lokale Netzwerk kommunizieren müssen? Dachte das funktioniert alles über die Steuerleitung. Meine Singlesplits haben 0 Probleme im IoT VLAN, auch nach den vermuteten Änderungen durch Updates.
Nein, die ganze Regelung der Anlage ist autonom und hat gar nichts mit dem WLAN zu tun. Lediglich Änderungen an den Einstellungen kommen dann über die App zur Cloud zurück ans Gerät über Internet und WLAN. Die Kommunikation zwischen IG und AG geht nur über das Steuerkabel.
Das Unifi so krasse Bugs in die WLAN-Kommunikation packt, dass Geräte nicht mehr kommunizieren können, ist auch abwägig.
Fakt ist mit dem ändern des VLANs geht’s wieder.
Wenn alles über die Steuerleitung geht warum geht es dann nur durch die Änderung wieder? Keine Anlagen ausgeschaltet oder sonst was.
Probleme in die Richtung hatten schon andere:
Welche Erfahrungen habt ihr ihr mit dem Außentemperatursensor an der Außeneinheit gemacht? Bei mir steht die Anlage in der Sonne, sobald die Sonne da irgendwie drauf scheint, sind das völlig abstruse Werte (heute 25° C angeblich)
Irgendwie hakt da die App/Cloud rein, wenn die Verbindung nicht sauber zu laufen scheint. Dann passt was mit den Werten der Bedarfssteuerung nicht und die Dinger ticken aus.
Ich wusste, dass ich das in dem Zusammenhang schon mal gehört hab.
Die Sensoren sind ok. Hab das ne Weile gegen den Sensor meiner damaligen Ölheizung und später gegen einen selbst gebastelten verglichen. Die Werte passen.
Wenn da die Sonne drauf steht, erwärmt sich aber einfach alles. Auch die Hauswand strahlt dann ab. Dann sind die Werte zu hoch, wie bei jedem anderen Sensor, der in der Sonne hängt.
Ich hab 3 Außengeräte auf Ost, Süd und West und nehme immer den niedrigsten Wert. Das ist ganz praktisch.
Hi @win
ich würde gerne mein OG (siehe hier) mit dieser Gerätekombination ausstatten:
1× Daikin Truhengerät Perfera WiFi 2,0 kW - CVXM20B
1× Daikin 2MXM40A2V1B9 4,0 kW Multi-Split Außengerät für 2 Innengeräte
1× Daikin Wandgerät Perfera FTXM20A WiFi
Spricht da aus deiner Sicht was dagegen? Ist die CVXM20B wirklich gleich wie die FVXM25A9? Ich hab keinen großen Unterschied gefunden bis auf die Leistung. Aber warum sind dann die Bezeichnungen total verschieden? Könnte man eigentlich auch 2x2,5KW Innengerät an ein 4KW Außengerät anschließen?
Ich will hier den Multisplit-Weg einschlagen statt 2 Single-Split. Beide Räume sollen ähnlich beheizt/gekühlt werden (denke ich). Und ich hoff dass ich da dann auch auf 150-200 Watt runterkomme (natürlich abhängig von Außentemp). Hab deine Abhandlung zu Multi vs Single gelesen.
Sonst noch irgendwelche Hinweise? Ich hab mir hier schon einiges (wieder) durchgelesen und hoffe das ich die Steuerung für die 2 Innengeräte gebändigt bekomme. Danke schonmal für Antworten.
Ja, die 2MXM40 geht auch bis 90W runter. Im Heizbetrieb aber eher 150W.
2x2,5kW würde gegen, meine ich. Im Netz oder dem Installationshandbuch stehen die erlaubten Kombis drin.
Gefunden! An die 2MXM40 dürfen bis 6kW in Summe Inneneinheiten angeschlossen werden.