Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

super danke fürs raussuchen! Bin irgendwie nicht auf die Idee gekommen da mal reinzuschauen…

Ich meine, da gabs irgendwie die ganz kleinen Daikin IGs, die ein C statt ein F am Anfang haben. Ich meine, das 1,5kW IG hat auch ein C am Anfang.

Ich würde da von der Baugröße schauen, ob da nicht die Effizienz geopfert wird für kleinere Baugröße. Und man kann irgendwo bei Daikin sich auch für jede Kombi die Effizienz bzw. den SCOP berechnen lassen.

Bei solchen Projekten ist es übrigens besser, wenn du einen eigenen Projekt-Thread aufmachst und dich nicht irgendwo dran hängst. Zu schwierig für den Leser, sich dann alles über mehrere Threads zusammenzusuchen.

1 „Gefällt mir“

Hattet ihr schon mal den Fehler 254?

@Marl84 wo wird dir das angezeigt, in der Onecta App?

Gibt sonst Daikin To Go oder Daikin E-Care

Das sind die Support Apps, geht auch ohne Installateurkonto.

Ansonsten kann ich bei Daikin gucken, hab ja auf alles Zugriff.

ONECTA App und bei Standbyme

Was für eine Anlage hast du?

Typenbezeichnung IG&AG bräuchte ich.

Und gerne mal einen Screenshot vom angezeigte Fehler.

Hat die Anlage den Betrieb gestoppt?

Falls es jemanden Interessiert, weiß ich jetzt wie man bei Perfera und Stylish Geräten einen Temperatur Offset über die Infrarotfernbedienung setzen kann:

Temp+Mode drücken = SC

Mit Temperatur Hoch Runter zu “SU” wählen,

Taste “Mode” drücken = Zahlen erscheinen.

Mit Temperaturtasten auf 6(Heizen) oder 7(Kühlen) wählen, Mode drücken.

Darunter erscheint “2”, mit Temperaturtasten von 0-4 den offset wählen.

0=-2°C

4=+2°C

Mode zum bestätigen drücken.

Nach 60sek wechselt Display auf normale Anzeige

1 „Gefällt mir“

Heute meldeten meine 3 Perfera Innengeräte ein Firmware Update von 2_0_0 -> 2_3_0

Gibt es irgendwo release notes?

Ich habe die FTXM24A2V1B

In der iPhone-App beispielsweise

Vielleicht noch mal als Ergänzung dazu:

Ich glaube die eigentlichen Innengeräte bekommen kein Update, sondern dass, was in der Regel aktualisiert wird, ist das sog. “Gateway”, also einfach das WLAN-Modul.

Danke für das Angebot, Daikin Kundendienst kommt jetzt tatsächlich raus.

Das ist doch super, berichte gerne mal, was es war

Danke für die Release Notes. In der Android App habe ich sie nicht finden können!

FTXJ25A Heating Test

2 „Gefällt mir“

Womit habt ihr eigentlich bessere Erfahrungen gemacht? Bedarfssteuerung beim Kühlen oder Innengerät-leise-Modus?

Wenn ich die Anlage auf Auto stelle, kommt da halt immer auch so ein Schwall kalte Luft raus. Hab es heute jetzt mal ausprobiert, dass ich alle Innengeräte auf leise Stelle (also niedrigster Modus) und er kühlt da natürlich deutlich langsamer aber in der Zwischenzeit verteilt es sich richtig gut.

Ich hab die Innengeräte eigentlich immer auf leise. Bedarfssteuerung beim kühlen nur bei der 4er Multi. Die 2er und Single laufen im Kühlbetrieb ohne Bedarfssteuerung.

Kann man pauschal nicht sagen weil es halt auf die Raumgröße und das Temperaturdelta ankommt. Auf night ist halt die Leistung limitiert weil das Innengerät nur eine gewisse Kältemitteltemperatur am Innengerät zulässt und entsprechend die Leistung reguliert.

In der Regel deutlich unter das Niveau von 40% Demand.
Wenn der Raum mehr Kühlbedarf hat wird es irgendwann halt einfach nicht mehr kalt.

Ich koppel es an die Anwesenheit und toggle night bei Anwesenheit und auto bei Abwesenheit.
Geht in dem Fall halt weil Home-Assistant und Präsenzmelder in allen Räumen vorhanden sind.

Denke da gibts keine pauschale Lösung, muss man halt einfach probieren was zu einem selbst am Besten passt.

1 „Gefällt mir“

Beim Kühlen laufen meine Anlagen ausschließlich ohne Bedarfssteuerung und werden nur über die Solltemperatur geregelt. Das funktioniert nahezu perfekt.

Nachdem ich es letzten Sommer eigentlich falsch gemacht habe, sprich Anlage immer zu spät eingeschaltet, habe ich es diesmal anders probiert.

Anlage mache ich gegen 10 Uhr an, gegen 19 Uhr aus. Das deckt sich auch ganz gut mit dem Balkonkraftwerk.

Dann Innengeräte-leise-Modus und alle vier IG immer an.

Ist ne 4MXM68. Läuft eigentlich ziemlich gut und konsequent durch. Haben im Haus knapp 22 Grad

Aber man sieht auch den Einfluss der Außentemperatur gestern knapp 5 Grad wärmer

Ui-ui-ui... Und ich dachte, wir hätten mit unserem Süd-Wintergarten schon einen hohen Kühlbedarf.

Gestern:

Vorgestern:

Hallo zusammen,

ich habe das neue Firmware-Update installiert (40er Perfera single) und den Tag danach wollte ich kühlen und dann kam dieser Fehler, was wohl auf ein Problem mit dem R32/Dichtigkeit hindeutet. Hat noch jemand diesen Fehler nach dem Update erhalten? Ich versuche jetzt einmal einen Hardreset, es könnte natürlich wirklich ausgerechnet dann ein Problem aufgetreten oder durch das Update überhaupt erkannt worden sein.

Falls der Fehler weg sein sollte, meint ihr ich sollte trotzdem einen Techniker kommen lassen?

Danke und VG Simon