Hi zusammen,
ich hoffe es ist OK wenn ich mich mit meiner Frage hier mal dranhänge:
Also, ich hab im DG 2 Räume die ich gerne Heizen/Kühlen möchte mit “Splitklima”. Sie sind beide um die 18qm groß und haben zur Hälfte eine Dachschräge. Der Dämmzustand ist so gut, dass ich aufgrund meiner Erfahrungen mit meiner Daikin-Truhe im WZ sagen möchte dass ich hier oben keine großen Leistungen brauche ( Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme - #1249 von kg007 ). Ein Raum liegt nach SSO, der andere nach gegenüber (also eher etwas kälter)
Ich hab mir einiges hier durchgelesen (Taktung, Sensorverlegung, Multi vs 2x Singlesplit, …) und habe mir daraufhin überlegt 2x Wandgerät SRK15ZTL-W/1 + 2x SRC15ZTL-W/1 zu verbauen.
weil:
- Multisplit mit 2x Inneneinheit Probleme machen könnte beim Runterregeln auf die minimale Leistung (Ein Raum braucht das, der andere gerade nichts = unnötiges Mitlaufen von “Dingen”)
- Single-Split lassen sich besser und eigenständiger regeln und man bekommt Takten besser in den Griff
- Single Split Regelung ausgereifter weil darauf die Geräte optimiert werden
- Einzigen Geräte mit 1,5KW und ich erhoffe mir das sie weit runter regeln können
- Außengeräte auf dem 10m breiten Balkon im DG gut Platz finden und nicht stören
Mein Klima-Fachmann hat mich nun nochmal gefragt ob ich das wirklich so haben will. Er versteht nicht ganz warum keine Multisplit.
Bin ich mit meinem Szenario vielleicht noch in dem Bereich wo Multisplit Sinn macht?
Eigentlich bin ich Daikin-Perfera-(Truhen-)Fan. Eigentlich würde mir auch Daikin besser gefallen aber es heißt immer der Service soll so schlecht sein wenn mal was ist. Auch für den Klimafachbetrieb. Und Daikin hat nichts im 1.5KW Bereich.
Hat vielleicht jmd Tipps für welche Variante ich mich entscheiden soll?