Super Zusammenfassung.
Ich kann dir in fast allen Punkten zustimmen.
Nur beim Takten muss ich dir leider widersprechen.
Das ist für die Anlagen nicht so gut, wenn der Verdichter immer ein und aus geht.
Kühlschränke haben nicht so eine hohe Last wie so eine Splitti im Heizbetrieb und es ist auch ein ganz anderes System, Kältemittel und und und.
Ein normaler Verflüssigungsdruck im Kühlbetrieb geht vielleicht mal so bis 20bar (bei R32), wenn die Anlage heizt, dann fährt sie auch mal über längere Zeit mit 30bar auf der Heißgasseite.
Das ist für die Anlage natürlich eine viel größere Belastung, wenn sie immer mit hohen Drücken fährt und eventuell auch noch dauerhaft auf minimaler oder maximaler Leistung.
Wenn Sie immer nur mit kleiner Leistung fährt und dann Taktet, gibt es Probleme mit der Ölrückführung, manchmal kann man beobachten, dass die Anlagen “grundlos” die Leistung erhöhen, das ist nur um das Öl wieder zurück zu bekommen und einen Ölstau zu vermeiden.
Zum Thema Multisplit und Takten ist es auch Auslegungssache, meine Läuft auch immer ziemlich durch.
Es schalten meistens nicht alle IGs gleichzeitig weg, so dass die Anlge immernoch weiter läuft.
Was man beachten muss ist, dass alle IGs mit der gleichen Heißgastemperatur arbeiten.
Wer also Räume mit stark unterschiedlicher Heizlast zusammen legt, wird als immer ein IG haben, was häufig ein und aus schaltet.
Zum Thema Temperaturregelung
Die Steuerung der Anlage braucht immer einige Zeit sich einzuregeln.
Ich habe bei meiner Stylish auch erst ganz wild rumprobiert mit Bedarfssteuerrung, Silent, Eco etc., dann war es mal zu warm zu kalt.
Jetzt läuft sie ohne irgendwelche Spielereien und ist so auf 0,2°C genau.
Die MHI vorher war da nicht so gut drin, die war schlicht und ergreifend einfach zu groß für diesen Raum.
Bei anderen Kunden von uns die MHI haben, gibt es diese Probleme nicht.
Also eventuell der Anlage einfach mal Zeit geben sich einregeln zu lassen.
Der Punkt der Einbauposition und Versperrung des Luftstroms ist da auch ein wichtiger Punkt und völlig richtig aufgefasst.
Und Lüfter auf Auto kann ich auch sehr empfehlen, wenn man es nicht grade besonders Leise braucht.
Die Anlge wird durch einen hohen Luftdurchsatz nicht niedriger mit der Leistung kommen, das sonst der Verflüssigungsdruck zu niedrig ist.
Kleinste Leistung wird also nur mit kleinster Lüfterstufe erreichbar sein.
Die Verflüssigungstemoeratur muss immer größer als die Raumtemperatur sein und wenn der Lüfter jetzt mit voller Leistung läuft, muss der Verdichter dagegen an arbeiten um den Druck und die Temperatur aufrecht zu erhalten.