Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

Mit “Auto” Modus meinte ich die Einstellung innerhalb der Bedarfssteuerung. Dort gibt es ja auch die Funktion Automatisch. Diese habe ich bisher nicht getestet. Sobald die Anlage also ohne Restriktionen läuft (kein Economy, keine Bedarfssteuerung), geht sie zylklisch bis 3000W Leistungsaufnahme hoch um dann wieder auf null zu fallen. Das macht sie dann die ganze Zeit. Dabei springt der Lüfter dann zwischen max. und min. Drehzahl herum, geschätzt bis zu alle 60sek. Ich hätte schon erwartet dass sie z.B. dann lieber mit 1500Watt konstant durchläuft auf Lüfterstufe 3 (vereinfacht gesagt).
Gerade dieses herumspringen der Lüfterdrehzahl empfinde ich als super störend in so kurzen Intervallen. Auch verstehe ich nicht wieso sie das überhaupt macht, die Solltemperatur war nicht erreicht. Aber letztlich habe ich das mit der Bedarfssteuerung komplett im Griff.

Das hört sich nach einem stark überschwingenden Regler an, wie ein Auto, was schleudert und man nicht mehr eingefangen bekommt.

Sowas kann passieren, wenn der Raum recht klein ist oder wenig Wärme aufnehmen kann. Oder ein Wärmestau in der Nähe der Anlage.

Ist das die 4kW Nepura? Wie groß ist der Raum? Gibts irgendwelche Besonderheiten, dass z.B. die Luft sich nicht richtig verteilen kann? Stehen irgendwelche Schränke unter dem IG? Hängt das Innengerät an einer Außenwand? Fenster in der Nähe, wo kalte Luft wg. undichter Dichtungen einströmt?

Ok, das geht natürlich gar nicht. Aber ich denke das kann jedenfalls nicht im Sinne des Erfinders sein und somit nicht “normal” :thinking:

Ja, jedenfalls nicht normal denke ich…

Hallo zusammen,

habe auch seit ein paar Tagen 2 Daikins (1x RXM35A5V1B / 1 x 3MXM52A2V1B9) am laufen
und spiele noch etwas an den Einstellungen.
Heute habe ich ein komisches Phänomen mit der Multispilttanlage. Die ONECTA App seit unplausible Sachen an. Sie hat 6,1kwh verbraucht (laut vorgeschaltetem Zähler stimmt das auch grob) aber nur 1kwh Wärme erzeugt. Kann das sein? Hab ich falsche Einstellungen?

Bin gerade etwas ratlos.

Die Anzeige hakt manchmal. Ist bei mir auch. Korrigiert sich irgendwann

ok, danke. War schon geschockt.

Ist es korrekt, dass man in der App nur max. noch den gestrigen Tag in der Stundenansicht sehen kann?

Jap

Ich nutze meine Multisplit ab und an für 1-2 Stunden zum zuheizen.

Jetzt ist das Außengerät gerade ziemlich vereist und es ist in der Wohnung warm. Kann Ich jetzt trotzdem alle IG ausschalten oder soll Ich auf das Abtauen warten? Startet Sie dann beim nächsten mal mit einem Abtauvorgang?

Hab ich mich auch schon öfters gefragt und versuche, die nach einem Abtauvorgang auszuschalten. Aber wenn das sauber programmiert ist, wird die nach dem Hochfahren recht bald bemerken, dass der Wärmetauscher vereist ist und wird abtauen.

OK, Danke. Ich habe gerade das erste mal einen Abtauvorgang gesehen. Krass wieviel Wasser da im Schwall kommt. Dann lasse Ich die Anlage jetzt nach 20 Minuten laufen und stelle dann aus.

kann aber auch schief gegen, wenn die z.B. Sperrzeiten vor der Abtauung eingebaut haben. Dann läuft die auch erstmal vereist weiter, bis die Zeit abgelaufen ist und taut dann erst ab.

Ich kann mir da nicht vorstellen, dass die Hersteller diesen Fall nicht bedacht und entsprechend implementiert haben. Das ist doch etwas, was bei Millionen von installierten Geräten regelmäßig passieren wird. Normalleute achten doch nicht auf solche Details.

bei Panasonic LWWP tritt dieser Fall ein, bei anderen kann ich es nicht sagen…

1 „Gefällt mir“

Nur für mich zur Verständnis:

Die Daikin Onecta App kann den COP nicht direkt anzeigen, oder?

Also alle die hier von den COP Werten aus Onecta berichten, haben die aus dem Verbrauch und der Wärmeabgabe aus der App berechnet?

Wenn ich die Wärmeabgabe durch den Verbrauch dividiere, komme ich auf einen durchschnittlichen COP von 4,45 im Dezember bei beiden Geräten.

Die Verbrauchtswerte aus Onecta sind nicht so ganz daneben:

Werte für Dezember 2025:

• Anlage OG Onecta 153,6 kWh / Shelly 173 kWh (Wärme 673 kWh)
  • Anlage EG Onecta 129 kWh / Shelly 148,8 kWh Wärme 575 kWh)

So gesehen “verschlechtert” sich dann der COP wenn man den Shelly Stromverbrauch - aber die Onecta Wämeabgabe verwendet:

OG COP: 3,89

EG COP: 3,96

Durchschnittsaußerntemperatur (seit 17.12.25) war dann 0,9° (habe erst da das aktuelle Außenthermometer installiert)

Vorher war es ein anderes Thermometer:

Aber kaum eine Änderung - Durchschnitts AT ca. 1,1°

Da scheint der COP von ca. 4 i.O. :thinking: (Wenn er denn stimmt…)

War die ganze Zeit stiller Mitleser und noch nicht registriert. Habe jetzt dazu nichts gefunden und wollte auch nicht direkt einen neues Thema eröffnen.

Bei mir setzt sich die Bedarfssteuerung immer auf 100%, sobald die IGs ausgeschaltet waren und ich sie wieder einschalte. Dabei ist es vollkommen egal, was vorher eingestellt war (aus, xx%, auto). Hatte das jemand auch oder hat eine Idee, wie sich das beheben lässt?

Ja, das machen die Biester hin und wieder.
Wenn du das nicht willst, musst du ne kleine Automatisierung basteln, z.B. mit HomeAssistant.

Also meine machen das nicht jedes Mal, aber in unregelmäßigen Abständen.

Damn it. HomeAssistant steht bei mir dieses Jahr noch an wegen diverser anderer Automationen, aber da muss ich mich erst noch reinfuchsen :sweat_smile:

Irgendwelche Ideen bis dahin?

Vielen Dank für Deinen Beitrag gestern, redhot! Hat mich drauf gebracht, auch mal in der OneCTA App nach den entsprechenden Zahlen für meine beiden Perfera zu schaun und meine Jahresbilanz entsprechend mit einem Nachtrag zu überarbeiten. Hatte nicht mit gerechnet, sowas in der App zu finden!

Ich komme da auf einen COP von etwa 4.56 für Feb-Dez 2025. Was hast Du für einen Shelly eingebaut? Ich hatte noch nen 3em übrig nach der Aufrüstung der PV und komme da für den aktuellen Januar auf halbwegs vergleichbare Zahlen. Für 2025 kann ich es leider nicht vernünftig vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Pro 4PM für die Split´s, Pro 3 EM für alles.

Sagt mal, was muss man eigentlich machen, um in der Onecta App die Wärmemenge zu sehen? Ich sehe bei mir nur den Stromverbrauch…