Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

So wie ich das verstanden habe ist die Bedarfssteuerung für das Außengerät gültig. Du kannst nicht ein ig auf 40% und das andere auf 60% stellen. Da überschreibt immer eines das andere. Dann vielleicht auch mal mit Automatik Modus oder auch 40% mal ein oder zwei Tage durchlaufen lassen. Die Anlage soll sich mit der Zeit optimieren.

Leute, löst euch mal von dem Gedanken, dass die Bedarfssteuerung die Anlage auf eine feste Wattzahl zwingt.

Meine 4MXM68 schwankt bei Bedarf 40% fleißig zwischen ca. 400 und 600W, kann aber auch höher. Siehe Bild.

Das kommt drauf an, wieviele IGs aktiv sind, gerade zu oder abschalten und vor Allem, wie Soll- vs. Ist-Temperatur resp. der Wärmebedarf ist. Da schwankt auch die Kompressorfrequenz entsprechend. Es eskaliert nur weniger und regelt schneller wieder runter.

Was wir schon herausgefunden hatten: Bei recht hoch eingestellten Soll-Temperaturen erreicht die Anlage ihre Mindestmodulation nicht mehr. Und 22 Grad ist schon recht hoch.

Was auch schon überall geschrieben steht: Die IGs überheizen in der Regel wohl 3-4 Grad, weil ja oben im Raum gemessen wird. Wenn du also 22 Grad eingestellt hast, ist es erstmal normal, dass bis 26 Grad durchgeheizt wird. Zumindest hab ich das so verstanden.

So lange die Anlage noch nicht ihre Zieltemperatur erreicht hat, ist es erstmal normal, dass sie mit hoher Leistung heizt, was bei dir 600W sind, weil du mit Bedarfssteuerung limitiert hast.

Insofern genau die richtige Idee, auf 20 Grad runter zu stellen. Damit die Anlage überhaupt erstmal in einen eingeschwungenen Regelzustand reinkommt.

@Pelle97, bei deinem Screenshot fällt mir auf, dass dein WLAN Signal schwach ist (steht oben über der Temperaturanzeige). Vielleicht hat die App deine Änderungen auch gar nicht übertragen?

1 „Gefällt mir“

Du hast natürlich Recht, es ist kein konkreter Leistungswert, der damit eingestellt wird.

Aber meine beiden Anlagen laufen bei aktiver Bedarfsgrenze schon konstant durch auf einer Leistungsstufe. Unabhängig von der Ist und Soll Temperatur. Wird es draußen kälter regelt sie nicht nach ( wenn sie am Limit des Bedarfs ist) sondern die Raumtemperatur fällt entsprechend. Natürlich taktet sie wenn die Leistung nicht benötigt wird, dabei geht sie aber nie nennenswert dauerhaft über die entsprechende gesetzte Leistungsschwelle. Als Diagramm von heute ( bei der Spitze gegen 7.30Uhr habe ich die Bedarfssteuerung von 40% auf 55% erhöht, damit es tagsüber etwas wärmer wird STW Nachtabsenkung )

Was ich - zugegeben - immer noch nicht begriffen habe, ist dieses ständige “rumdrehen” an der Bedarfssteuerung.

Ich habe es so verstanden, dass die hierzu da ist:

Wenn aufgrund von Raumgröße, Aufstellung etc. ein IG zu ständigem bzw. übermäßigem takten neigen würde, so kann man dies Problem mit der Bedarfssteuerung vermeiden.

Wenn das aber nicht der Fall ist, einfach Auto und alles ist gut???

Bei mir läuft es seit Anfang an mit Auto bei beiden Anlagen.

Im Kfz drehe ich ja auch nicht ständig an Temperatur und Lüfterstufe rum.

Ich denke speziell am Anfang sollte man hier nicht ständig drehen, sondern die Anlagen einfach mal laufen lassen und Erfahrungen sammeln. Dann die aufgezeichneten Werte in Ruhe ansehen und in KLEINEN Schritten versuchen nachzuregeln - falls nötig.

Die Anlage nimmt ja nicht 600 Watt um dich zu ärgern, sondern die will einfach nur die eingestellte Temperatur erreichen. Wie win gesagt hat, eingestellter Wert +2-3°. Und wenn dazu die Leistung nötig ist - dann ist es halt so. Wenn dir das zu viel Strom verbraucht, dann runter mit der Temperatur.

Natürlich wird sie dann früher abschalten. Ist für das IG ja egal, “wer” die Luft erwärmt hat…

Na eben, du wirst die Leistung offenbar benötigen… Aber mit Bedarfsregelung rumspielen und dann wieder auf Power - weil zu kalt - macht keinen Sinn.

Einfach mal auf Auto und ein paar Tage / Wochen beobachten und dann in kleinen Schritten optimieren…

2 „Gefällt mir“

Wenn die Bedingungen so sind, dass die Anlagen 24/7 durchlaufen und auch nicht takten, hat die Bedarfssteuerung keine Auswirkung. Sie ist ja ein Limiter und im normalen Regelbereich sollte dieser Limiter gar nicht greifen, weil man sie unterhalb dieses Limits regeln lässt.

Ganz anders ist die Situation bei bedarfsweisem Heizen. Da neigen die Anlagen dazu, voll reinzupowern, wenn man sie morgens startet. Da ist dann ein Limiter aus Effizienzgründen gut.

Würde ich auch Anfangs empfehlen. Erstmal wenig rumfummeln, sonst landet man im Chaos und versteht überhaupt nicht mehr, was da überhaupt passiert. Und wenn Änderungen, immer nur eine Sache und dann lang genug beobachten.

2 „Gefällt mir“

Das hätte auch am liebsten so.

Hab nur für dich :wink: heute mal ein kleines Experiment gemacht und meine Regelungen ausgemacht. Gegen 8.30 war gelüftet und ich hatte alle IGs laufen mit 40%.

Vor 8 läuft meine eigene Regelung auf Deltatemp 3,5K.

Nach dem lüften laufen alle IGs und die 4MXM regelt schön runter. Da läuft der Kompressor mit 15Hz. Niedriger kann sie nicht.

Ab 11:30 schalten einzelne IGs immer mal ab und dabei geht die Frequenz immer mal hoch.

Ab ca. 13 sind dann auch mal alle aus und sie gönnt sich 3 Minütige Pausen.

Alles in allem sieht man mit bloßem Auge, dass der Betrieb an etwa 12 deutlich mehr Energie benötigt obwohl die Räume nur gehalten werden und nichts mehr aufgeheizt werden muss.

2 „Gefällt mir“

Mich würde mal interessieren wie ihr auf die Werte für die Bedarfsteuerung kommt. Ich persönlich habe überhaupt keine Parameter, Werte oder Anhaltspunkte um etwas anderes als den Auto-Modus einzustellen. Außentemperatur, Innentemperatur, Leistungsaufnahme, Heizzeit, Wärmeverlust usw. Daraus müsste ich den Bedarf errechnen. Wie macht ihr das???

Das ist eine Steuerung, keine Regelung und ich habe bisher die Erfahrung gemacht, wenn sich das einpendelt und man der Steuerung die Zeit gibt, steigt die Effizienz. Was ich bisher an Erfahrung gesammelt habe, falls das von Interesse ist:

• die Monosplit scheinen effektiver zu laufen als meine Multisplit (2-fach). Nichts kritisches, aber benötigen anscheinend etwas mehr Energie.
  • Multisplit war eingefroren, jetzt habe ich den Economy-Modus ausgeschaltet, warte auf vergleichbare Wetterverhältnisse um zu sehen ob das dass Problem behebt. Ansonsten werde ich manuell mehr Ablauflöcher anbringen (da vermute ich die Ursache).
  • Die In der App angezeigte Raumtemperatur ist bei den Mono 2-3 Grad höher, bei der Multi 3-4 Grad höher als tatsächlich messbar. Finde ich persönlich nicht schlimm, dementsprechend stelle ich halt die Heiztemperatur ein.

Was genau ist keine Regelung, sondern eine Steuerung?

Sorry, da hat mich der Begriff Bedarfsteuerung durcheinander gebracht. Sollte das nicht Bedarfsregelung heißen? Hoffe ich jedenfalls. :grin:

Ist schon korrekt, die Bedarfssteuerung steuert nur und gibt dem Regler ein paar Vorgaben oder Limits.

Ich würde es so deuten dass du eine gute Dämmung hast, dass die Anlage ab 13Uhr quasi unterfordert ist bei 40% Bedarf ?

Montag Nachmittag hatten die Kinder gefröstelt und ich hatte die Bedarfssteuerung ausgeschaltet, um etwas mehr Wärme in den Raum zu kriegen. Die 40er Nepura ist ohne Bedarfssteuerung nicht zu gebrauchen, der Lüfter heuelt immer wieder auf max Stufe auf um dann wieder komplett stillzustehen. Ist auch akustisch im Wohnzimmer nicht auszuhalten. Deswegen habe ich die Bedarfssteuerung eigentlich permanent aktiviert. Den Auto Modus habe ich noch nicht getestet, es ist bei mir ja schon nahezu perfekt mit 40% Bedarf. Lüfter auf Stufe 3.

Ja ok, dann lag ich richtig.

Bei mir sieht das zb. so aus:

Man sieht sehr schön, dass die Anlage ständig nachregelt - aber nicht abschaltet.

Sie modulieren auch schön weit runter:

Um die 150 Watt rum dürfte schon relativ das Minimum sein für die 3,5kW Anlagen denke ich.

Das verstehe ich nicht. Du sagst “die 40er Nepura ist ohne Bedarfssteuerung nicht zu gebrauchen” und gleichzeitig “Den Automodus habe ich noch nicht getestet” :thinking:

Meine Anlagen laufen ab der Inbetriebnahme nur auf Automodus, Bedarfssteuerung und / oder Eco hatte ich noch nie aktiv.

Da heult weder der Lüfter auf die max. Stufe noch steht der still (nur beim Abtauen)

Wieso sollte die Nepura hier alles schlechter machen?

Also eigentlich geht so mit der Dämmung. Die Fassade ust ungedämmt und Dach, Fenster und Haustür wurden 2010 erneuert. Aber ja, meine Anlagen sind leider maßlos überdimensioniert, sodass ich bis kurz vor 0 Grad locker mit 40% Bedarf auskomme und dann nur auf 45-50% hochgehe. Erst bei -10°C geh ich auf 60%. Dabei ist die Bude aber immer komfortabel warm. Positiver Nebeneffekt: Ich hab fast keine Abtauvorgänge.

Meine Single-Split im EG ist super unproblematisch und tickt nie aus.

Meine 2MXM geht eigentlich auch. Mit Bedarf aktiv brauch ich mir über die Räume auch kaum Gedanken machen.

Nur die 4er ist ne Zicke vor dem Herrn.

Da hast du Glück. Wenn sich das mal aufschaukelt ist und der Kompressor Minütlich immer zwischen Maximum und Aus taktet, ist das innen wie außen extrem nervig. Das überträgt sich dann bei mir auch auf die Wände.

Hast du es denn auch schon mal ohne Bedarfsregelung ganz normal auf Auto probiert?

Meine Anlagen modulieren ja auch bis auf ca. 150 Watt runter (Siehe Bild) - das ist ja im Winter nun wirklich nicht viel Heizleistung… Ich denke es gibt wohl kaum Heizlüfter, die überhaupt so eine kleine Heizstufe haben…

Sind bei mir im Automodus - je nach Witterung - auch nicht so viele…

Aber das ist doch nicht “normal”? Bei durchgehender Heizung?

Na klar. So hab ich angefangen. Und mich dann gewundert, was die Anlagen treiben. Findet man bestimmt noch hier im Thread auf den ersten Seiten :sweat_smile:

Gerade bei den 3er und 4er Splits scheint das nicht so unüblich zu sein. Insbes. Wenn nur wenige IGs gleichzeitig aktiv laufen.

Bei mir kann es einfach auch durch eine ungünstige Situation verstärkt werden. 1. Die Dimensionierung der Anlage ansich und dann sind da 2 ziemlich kleine Räume und ein größerer und fast das komplette, offene Dachgeschoss dran. Die kleinen heizen sich super schnell auf und die Wärme kann nicht weg wohingegen gerade das DG eher träge ist.

Hinterher ist man immer schlauer. Wenn der 4er mal kaputt ist, ersetze ich die durch 2 kleinere 2er AGs. Vielleicht ein 2kW und ein 3kW Gerät.

Mit meiner “externen” Regelung bin ich aber ganz zufrieden und komme sehr komfortabel über die Winter.

Wahnsinn… Zum Glück habe ich Mono´s gekauft…

Sind die Türen dabei offen? Ich hatte mit einer 3,5er bei offenen Türen EG+OG geheizt (aber nicht alle Räume Türen offen)

Beim Begriff Auto könnn schnell Missverständnisse entstehen, weil es völlig unterschiedliche Dinge meinen kann:

• Automodus der Lüfterstufe
  • Automodus der Bedarfssteuerung
  • Automodus der Umschaltung der Betriebsmodi heizen/kühlen

Wie ich dich verstanden habe, meintest du Bedarfssteuerung komplett aus und Lüfterstufe auf Auto.

Ja :+1: