Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

Du musst nichts tun. Wenn es in der App nicht angezeigt wird, unterstützt dein Gerät diese Funktion nicht.

In der App gehst du unten auf -Einblicke- dann solltest du, oben als Tabs den Verbrauch und die Wärmeabgabe sehen

1 „Gefällt mir“

Würde so ausschauen.

Wärmemenge erscheint aber nur wenn mindestens eine deiner Anlagen das unterstützt

Die älteren Perferas von vor 1-3 Jahren haben es teils noch nicht.

Danke euch. Ok, dann können meine Anlagen aus 2023 das nicht. Der Tab fehlt bei mir.

Welche sind das? Bei mir kann es offenbar keinen COP anzeigen - was aber ja eh das selbe ist wie wenn man es selbst ausrechnet.

Du kannst auch die Zeitplanfunktion in der Onecta APP nutzen.
Wenn du in dem Menü Bedarfssteeurung bist, gibt es unter der Einstellleiste rechts einen Punkt Zeitplan.
Da kannst du dann einstellen, in welchen Zeiten, du welchen Wert der Bedarfssteuerung haben willst.
Damit habe ich in einer älteren Firmware Version meine Perfera, die dauernd aus der Bedarfssteuerung rausgelaufen ist und übermäßig Strom gefressen hat, in den Griff bekommen.
Jetzt läuft sie endlich auch ohne diese Tricks.

Herzliche Grüße
Eclipse

FTXM50R/RXM50R

4MXM68A mit 3x FTXM20R und 1x FVXM25A

2MXM40A mit 2x FTXM20R

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Hatte ich heute ausprobiert und bei beiden IGs sicherheitshalber eingetragen und übernommen, aber leider ohne Erfolg. Hat unbeirrt wieder selbstständig 100% gesetzt, nachdem ich ein IG eingeschaltet habe :unamused_face:

Hallo zusammen,

meine Daikin Perfera Single-Split RXTM/FXTM40 läuft nun endlich seit 2. Januar dank eurer Empfehlung. Der COP war anfänglich bei circa vier als es noch kalt war bei 520 Watt Econo und heute bei wärmeren circa 3-5 Grad Außentemperatur bei niedriger Bedarfssteuerung von 40-70% bei 6,5-7. Mit den Daten bin ich zufrieden für den großen Raum. Es sind 5-8 kwh je nach dem wie warm ich es einstelle für ca. 50m2 mit hohen Decken. Was schade ist, dass sich die wärme nicht so gleichmäßig verteilt wie bei meiner Ölheizung mit Lüften unter den Heizkörpern. Takten ist gar kein Thema bei dem Volumen. Abtauen auch wirklich sehr selten.

Allerdings rattern und klappern die Lamellen beim Innengerät vor allem bei der vertikalen Schwenkung. Bei der horizontalen ist es etwas besser. Ist das bei den Innengeräten normal oder liegt hier ein Problem vor? Ab Lüfterstufe drei ist es sehr deutlich zu hören und lauter als der Luftzug. Leider stört und nervt mich das sehr. Bei Interesse kann ich ein Video hochladen.

Danke für eure Beiträge und VG Simon

Also “rattern und klappern” ist definitiv nicht normal :thinking:

Bei meinen Geräten habe ich das meistens aus, habe aber seit vorgestern Abend im OG mal aus Interesse alle Türen offen und heize mit dem einzelnen IG im Flur alle 4 Räume:

Dazu habe ich nun das automatische vertikale Schwenken aktiviert - damit sich die Luft auf die Seiten verteilt. Das funktioniert überraschend gut - die Temperatur beträgt in allen Räumen zwischen 22-24°.

Die Verstellung hört man zwar, aber das klingt nicht “defekt” sondern einfach leise nach einem Motor der sich bewegt. Also es rattert oder klappert nicht.

Ist immer sehr individuell, was wer als störend empfindet und wie etwas bezeichnet wird. Aber es gab hier im Forum schon mehrfach die Rückmeldung, dass das vertikale Schwenken Geräusche macht, was einige so gestört hat, dass sie es wieder abgeschaltet haben.

Also bei meiner Perfera und meiner Stylish ist es so, dass die Horizontalen Lamellen stärker zu hören sind als die Vertikale.

Bei der Stylish hab ich immer den Comfortmodus an, so dass die Vertikalen eh wenig in Bewegung sind, das horizontale Schwenken habe ich nur tagsüber an, da es mich nachts auch stört.

Die Geräusche bei der Perfera sind ziemlich identisch, da kommt es immer drauf an, wie stark der Lüfter läuft.

Ab Stufe 2 sind die Lamellen eigentlich so gut wie garnicht zu hören.

Ich habe gestern auch wieder diese Onecta-"Erfahrung" gemacht.
Ich wollte die Bedarfssteueurng von 40% auf 50% umstellen, da für die Nacht Temperaturen von -11° bis -14°C angesagt waren und die 40% nur bis ca. -5° bis -6°C funktionieren.
Ich habe beim "schnellsten" IG fünf Anläufe (Beenden der APP und Neustart) und beim langsamsten sieben Anläufe gebraucht, bis die 50% bei allen von der Onecta App akzeptiert waren und auch beim erneuten Aufrufen der APP noch gespeichert waren.
Bis dahin ist die Bedarfssteuerung immer wieder auf 40% zurückgesprungen. (Manchmal schon beim Verlassen des Menüs, das habe ich bei den Versuchen oben nicht mitgezählt)

Fazit: Mehrfach neu einstellen und die App immer wieder aufrufen, solange bis der neu eingestellte Wert akzeptiert worden ist.

Das ist aus meiner Sicht furchtbar nervig und einer Firma wie Daikin unwürdig, eine APP mit diesem Verhalten für Kunden freizugeben.
Ich hoffe, dass Daikin dass bald ändert und bedienerfreundlich ausführt.

Herzliche Grüße
Eclipse

2 „Gefällt mir“

Fühle ich. Habe das auch bei zwei von drei Daikin Anlagen. Lüfterstufen kriege ich garnichtmehr geändert bei einer Anlage. Bedarfssteuerung ändern dauert manchmal paar Stunden aber irgendwann übernimmt die Anlage es plötzlich. Selbst wenn er zurückspringt. Hab mich damit abgefunden.

Das Merkwürde ist das die Fernbedienung ja auch nichts nützt. Die Anlagen lassen sich einfach nicht steuern und hängen in ihrem Trott fest. Alles Multis mit den Problemen, neuste Version 3MXMA9. Meine Single Nepura reagiert bisher immer, und diese Anlage habe ich am längsten.

Totaler Müll, man hat keine Kontrolle. Selbst nach Neustart kriegt man keine zuverlässige Kontrolle über die Anlagen.

Neulich hatte ich aus anderen Gründen die Sicherung am Schaltschrank draußen und anschließend hat die Anlagen die wildesten Manöver gestartet. Genau da sollte sie aber nichts ändern.

Ist schon unangenehm wenn die Gäste frieren und das 3000€ Prestigeobjekt nicht gedenkt irgendwie zu reagieren um die Bude zu heizen.

Also ich kann euch wirklich nur die Faikout-Module ans Herz legen. (GitHub - revk/ESP32-Faikout: ESP32 based module to control Daikin aircon units)

Das löst zwar nicht alle Probleme, aber durch den direkten Durchgriff auf die Geräte fallen schon Mal alle App/Cloud, Internet und Laufzeitbedingten Effekte weg.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern wieder auf 40% zurückgestellt.
Das ging deutlich schneller, ich habe jedoch den Prozeß geändert.

1. Onecta APP aufgerufen.
  2. Innengeräte alle aus
  3. Umstellung im Untermenü des ersten Innengerätes gemacht und ca. 1 min im Untermenü gewartet. Beim ersten Mal einstellen ist es noch auf 50% zurückgesprungen, beim zweiten Mal blieb es auf 40%
  4. Den gleichen Vorgang für die anderen beiden Innengeräte wiederholt.
    Da ist dann nix mehr zurückgesprungen.

Nach 5 Minuten war alles eingestellt und ich habe die Innengeräte wieder über die APP angemacht.

Herzliche Grüße
Eclipse

1 „Gefällt mir“

Mal als Theorie. Da ich bei meinen drei Perfera und einem Comfora Innengeräten dieses Problem der nicht übernehmenden oder zurück springenden Befehle in der Onnecta App so gar nicht habe. Alle Befehle werden innerhalb von einer bis max. 2 Sekunden fehlerfrei übernommen und gespeichert.

Kann es bei euch an einem schwachen WLAN Signal liegen diese langen Laufzeiten. Gerade wenn die Geräte an den Wänden hängen kann dort eine schwache bis unzureichende WLAN Versorgung vorliegen. Einfach mal mit einer entsprechenden App in der Nähe der Innengeräte die Signalstärke messen. Ich habe extra dafür ein Mesh-Netz über insgesamt 4 Fritz-Repeater im ganzen Haus aufgebaut und seit dem keinerlei WLAN Probleme mehr.

Danke für den Tip, das WLAN ist aber nach meiner Beobachtung nicht der Grund.
Eines der Innengeräte meldet schwaches WLAN, die anderen beiden sind gut versorgt.
Der AP ist beim nahesten IG keine 2m entfernt.

Der Fehler tritt sporadisch und auch bei bestehender guter Verbindung auf, wie auch bei dem Innengerät mit schwacher Verbindung.
Insbesondere das Zurückspringen bei noch offener APP, lässt mich vermuten, dass die Befehlsverarbeitung im Daikin Server oder in den Daikin Geräten, die Anforderungen der APP nicht durchführt.
Das wiederum lässt mich auf ein ungesichertes Übertragungsprotokoll schließen, entweder von der APP zum Daikin Server und von dort zu den Geräten oder sogar auf beiden Übertragungsstrecken.
Soweit ich die Onecta APP verstanden habe, kommuniziert sie mit den Daikin Servern und nicht direkt mit den Geräten.

Herzliche Grüße
Eclipse

Ja, bei mir ist es definitiv ein Faktor. Die App meldet sogar gelegentlich bei einem Innengerät ein schwaches WLAN Signal. Aber es lässt sich ja auch mit Fernbedienung nicht steuern.