Ja, macht es. Ich steuere die Leistungsaufnahme meiner Multisplits und darüber indirekt meine Raumtemperatur über die Bedarfsteuerung des Faikins. Die Bedarfssteuerung der Onecta App war dafür aus mehreren Gründen zu unzuverlässig. Der Zugriff erfolgt über homeassistant.
Ok, aber bei Single wie bei mir🤔
Nein, ich habe 2 Multi-Split, aber das die Onecta App problematisch sein kann ist unabhängig davon.
Wenn bei dir alles gut läuft, ist doch prima.
Habe auch die 4KW Nepura und meine Werte die ich bisher fahre:
60% ~ 400Watt
40% ~ 185Watt
Ich habe grade mit unserem technischen Support bon Daikin gesprochen.
Es gibt extra Fernfühler für die IGs, die man anschließen kann um eben die Takterei durch ungenaue Messungen zu vermeiden.
Bei den Kabelfernbedienungen kann man einstellen, welcher Fühler zur Messung genutzt werden soll.
Mit einer Kabelfernbedienung lassen sich auch mehrere IGs Steuern
Echt🤔 Wie denn?
Das müsste ich nochmal fragen, wenn die sich zurück melden.
Hast du im Installer Reference Guide geguckt?
Also das wäre auf jeden Fall ein Game Changer.
Nach meinem Kenntnisstand wurde die Kabel-FV ziemlich intensiv untersucht und sogar der S21-Traffic “reverse engineert”.
Die Dinger haben eine Konfiguration dafür, die aber mit einer angeschlossenen Perfera nicht aktivierter ist. Und im S21 gibt’s auch keinen Temperaturwert.
Zu den Fernfühlern hätte ich gerne mal ne Teilenummer oder so. Das wäre geil.
Als bei dem im Internet verfügbaren hab ich nix gefunden- mag es aber übersehen haben
Also ohne Gewähr ![]()
Die Teilenummer kann ich euch geben, sobald ich das Angebot von Daikin hab.
Mit der Einstellung für die FB frag ich nochmal nach, wenn ich den Support das nächste Mal dran hab.
Hallo zusammen
Ich habe ein Multisplit mit 5 Innengeräten (4 Truhengeräte und 1 Wandgerät + 5MXM90A), die ich mit 70 % Bedafsteuerung betreibe. Letzte Nacht sind die Temperaturen unter null gefallen und ich habe gesehen, dass das Außengerät ungleichmäßig vereist ist. Ich habe die Bedafsteuerung ausgeschaltet und das System neu gestartet, danach war die Vereisung über den gesamten Wärmetauscher gleichmäßig. Meine Frage: Ist eine ungleichmäßige Vereisung bei einem auf 70 % begrenzten System normal?
Ich möchte hinzufügen, dass in beiden Fällen 4 Innengeräte in Betrieb sind und auf 23 Grad eingestellt sind.
Vereisung bei Bedafsteuerung 70 %
Ja, ist normal. Meine macht das auch. Hat nur indirekt mit der Bedarfssteuerung zu tun und mehr mit der Tatsache, dass da wenig Leistung abgerufen wird. Hatte schonmal den Verdacht, dass der Wärmetauscher bei geringer Leistung nicht komplett durchströmt wird. Ist aber nur Spekulation.
Weiss jemand, ob und wie man die grüne Betriebskontrollleuchte am Innengerät ausschalten kann, oder hilft da nur Klebeband. Nachts nervt das Licht.
Bei der Funkfernbedienung 2sek die vertikale Schwenktate gedrückt halten, dann kommst du ins Menü, kommt der Punkt LED.
Einstellen kann man H L und Off
Aha, prima. Du hast mich gerettet. ![]()
Zum Thema ungleichmäßige Vereisung.
Ihr seht auf dem Bild meine 3MXM beim Abtauen.
Wie man sieht, sind es 3 Stellen, wo das Eis zu erst taut.
Das sind die Stellen, wo das Heißgas Eintritt, vor dem Wärmetauscher sitzt ein Verteiler, damit eine möglichst gleichmäßige Verdampfung des Kältemittels erzielt wird.
Da nun nicht jede Rohrleitung einzeln eingespeist wird und auf der anderen Seite sowieso ein Bogen sitzt, ist es keine 100% gleichmäßige Verteilung.
Wenn die Anlage jetzt auf einer geringeren Leistung läuft, ist das Kältemittel schon vollständig verdampft, obwohl es den Verdampfer noch nicht vollständig durchlaufen ist.
Dadurch entstehen eben Temperaturunterschiede im Wärmetauscher, so dass der Eintritt in den Wärmetauscher eben anfängt zu bereifen und der Rest eben noch nicht.
Wenn die Anlage mit mehr Leistung läuft, wird die vollständige Fläche des Wärmetauschers für die Verdampfung genutzt und bereift dadurch vollständig und gleichmäßig.
Wenn die Anlage im Kühlbetrieb läuft, kann man auch gerne mal mit einem Thermometer am IG von links nach rechts messen und sollte keine großen Temperaturunterschiede haben, da die Anlage Leistungsunabhänhig eine Überhitzung von 0K fährt.
2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Haus mit Daikin ATXM beheizen
Kann man ein weiteres Kabel / Rohrpaket für ein zweites Innengerät durch ein erstes Innengerät legen ?