Ich hatte mal in der Anleitung gelesen, dass die Temperatur immer am IG gemessen wird.
Guck mal unter Daikin Produktsuche nach deinem Kabelfernbedienungstyp und dann unten in den Dokus
Ich hatte mal in der Anleitung gelesen, dass die Temperatur immer am IG gemessen wird.
Guck mal unter Daikin Produktsuche nach deinem Kabelfernbedienungstyp und dann unten in den Dokus
Wer macht nur so einen Unsinn… Worfür ist der Sensor dann überhaupt da?
Ok - soweit verstehe ich was gemeint ist (auch wenn ist nat. nicht zeitgemäß ist…) ABER: Wenn ich zb. die Anlage mit FB eingeschaltet habe, dann die Temperatur mit App geändert - dann wieder mit FB ändern will, schaltet die ab. Das ergibt doch keinen Sinn? Weshalb soll die FB dann einen Abschalftbefehl senden, wenn ich die Temperatur ändere?
Habe ich schon, leider nix zum Thema gefunden…
Das stand klein als “Infortmation” in einem Kasten.
Hab da selbst erst vor 1-2 Wochen geguckt.
Habe bei mir das Problem mit einer Truhe, die steht in der Ecke hinterm Sofa und saugt sich durch den Bodenauslass immer warme Luft an und schaltet dann in 2 min Takt ein und aus.
Im Raum sind 20°C und nach 2 min misst er 28°, da er seine Luft ansaugt.
Wollte das mit der FB halt umgehen, aber word nix.
Ich wer mal gucken, dass ich den Fühler verlängere.
Das ist die Truhe bei mir, die das Problem macht.
Aktuell bläst sie nur nach oben aus, wodurch sie um einiges Lauter ist.
Am besten soll sie nur unten ausblasen
Guck dir mal die Fakeout-Module an (ehemals Faikin). Damit kannst du einen externen Temperatursensor verbinden und über die Steuerung zum weiterlaufen “zwingen”.
Hast du da mal einen Link zu?
Ich wollte da jetzt nicht viel basteln, da die Anlage bei meinen Eltern im Wohnzimmer läuft und die sowohl FB als auch App normal nutzen können sollen.
Ist eigentlich nicht viel Bastelei. Die Platine kannste bei Amazon bestellen. Die passenden Kabel auch. Das kommt an den S21. Bei der Truhe sind das 4 oder 5 Schrauben.
Danach können die Eltern das über das lokale Webinterface vom Faikout steuern. Im besten Fall steuert man dann nix mehr. Die Zruhe bleibt immer an und regelt auf eine Solltemperatur.
Hier im Forum gibt’s auch einen langen Thread dazu (noch unter dem alten Namen Faikin).
Hier auch in unserem Wiki:
Frag auch mal @dieter_p falls du Hardware brauchst.
Noch gar nicht mitbekommen
hâtte noch welche mit altem Faikin Aufdruck, aber nehme keine Nostalgiezuschläge
Meine Kabel tragen zum Glück gar keine Aufdruck da Eigenproduktion ![]()
Du musst aufpassen beim nächsten Update. Er hat auch die MQTT Topics umbenannt. Das kann komisch werden, wenn man nicht vorbereitet ist.
Kabel hätte ich übrigens auch abzugeben gegen Übernahme der Versandkosten. Hatte mal ein 20er Pack bestellt.
RXM20A + FTXM20A
95% Demand bei der 2KW-Perfera-Single Split scheint bei etwa 440 Watt zu liegen.
70% Demand scheint bei 325 Watt zu liegen.
40% Demand liegen bei wie es scheint bei etwa 180-185 Watt.
Die 2KW-Single-Split-Variante ist vermutlich nicht so verbreitet.
Aber ggf kann man das da als Info übernehmen.
Für die 4KW Cold Region (Wandgerät FTXTM40A und Außengerät RXTM40A) kann ich später Daten liefern wenn ich das Teil im Griff habe.
95% scheinen da 630-640 Watt zu sein. Belastbare Daten für andere Prozente hab ich noch nicht. Wahrscheinlich wird man das anhand der 640 Watt aber berechnen können. Würde es aber gerne messen
Ich bin einen Schritt weiter in Sachen Geräusche am ausgeschalteten Innengerät bei Multisplit.
Ich kann dieses Geräusch auch an den Kältemittelleitungen zu anderen Innengeräten hören indem Ich einen Schraubendreher zum hören verwende. Allerdings höre Ich es da nicht störend den Innengeräten.
Das Geräusch kommt hauptsächlich wenn die Isttemperatur an den Innengeräten deutlich höher als die Solltemperatur ist. Alle Innengeräte laufen auf Bedarfssteuerung 40%.
Das ist ein Wiki-Artikel, du kannst es dort direkt selber eintragen. Wäre super, wenn du das machen kannst, deine Werte sind wertvoll. ![]()
Oft sind das so Sachen, dass irgendwas in Resonanz geht: Du hast sozusagen Vibrationen auf den Leitungen, die du normal nicht hörst. Geht aber irgenwas in Resonanz, dann wird das Geräusch stark verstärkt und dann hört man es. Sowas herauszufinden, ist nicht einfach. Meist hast du sowas, wenn Metall auf Metall aufschlagen kann. Also z.B. die Kälterohre, die im IG ja direkt aufeinanderliegen und vielleicht gegeneinander schlagen können.
Teils bekommt man es raus, wenn man den Punkt findet, wo genau das lautere Geräusch entsteht.
Dann habe Ich vermutlich nur Glück das Ich beim kühlen nichts höre.
Ja, im Innengerät liegen die Leitungen direkt zusammen.
Müssen die Kältemittelleitungen eigentlich befestigt werden? An einigen Stellen liegen die Leitungen lose im Boden.
Befestigung ist in der Regel nicht nötig.
Ich hab hier und in anderen Themen zu den Geräten jetzt schon sehr viel gelesen.
An der Stelle auch vielen Dank an alle, die hier so großartig mitarbeiten in diesem tollen Forum! ![]()
Ich hatte mich dann für die Perfera´s entschieden - was ich so lese bzgl. abtauen bei den ATXD bin ich froh.
Was ich aber immer noch nicht ganz begriffen habe:
Macht das Faikin Modul auch Sinn, wenn man keine Probleme mit “sinnlosem” takten hat?
Meine Anlagen laufen soweit ich es per Shelly sehe immer durch, modulieren auch runten unter 200 Watt usw. In dem Fall wäre das Faikin kein Mehrwert, oder? (Bzw. nur dann, wenn es sich ändert weil es draussen wärmer ist etc.)
Und auch noch eine Frage zur Bedarfssteuerung und Eco: Mein laufen bisher ohne, alles auft auto. Sehe ich es richtig, dass die Bedarfssteuerung+Eco auch nur dann einen Vorteil bringen, wenn die Geräte nicht gleichmäßig durchlaufen sondern zb. bei bedarfsgerechtem heizen kalte Räume aufheizen müssen etc. ?
Vielen Dank ![]()
Deine Anlage läuft ja optimal. Da brauchst auch keine Kunstgriffe mit Bedarfssteuerung und Eco Mode. So soll es sein!
Das Faikin bringt was, wenn mehr Monitoring gewünscht ist, du eine Steuerung ohne Cloud haben möchtest oder über eine Integration in ein SmartHome vornehmen möchtest.
Wenn dir das alles egal ist, weil deine Anlage ja perfekt läuft und du eh nur per Fernbedienung an oder aus machst, bringt dir ein Faikin nix.