Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

Nein, kein Platz. Ist sowieso schon alles sehr eng.

1 „Gefällt mir“

So ich würde mich als neuling gern mal hier mit einklinken.

Bei mir wurde grad die perfera (aber Siesta aus Italien) in Betrieb genommen. 3mxm52 als AG und aktuell nur 1x ATXM25A5V1B und 1x ATXM35A5V1B. Das zweite 2,5kw wird später installiert im Obergeschoss.

Unter Geschoss ist abgeschlossen vom OG mit Baufolie da oben Baustelle. Und 70qm Wohnfläche. Fenster 15 Jahre alte 2 Fach verglaste Wand 30cm Porenbeton Steine. Dach ist neu mit 160mm PIR (wneiger relevant fürs UG.)

Ich bekomme trotz bedarfsteuerung und econo die Anlage niemals auf unter 600 Watt im Betrieb. Takten macht sie aber trotzdem. Dachte die kann weiter runter regeln? Geht ohne Bedarfsteuerung auch gern mal hoch auf 2,9kw. Bisher seit Freitag mittag also in 4 Tagen fast 100kwh verbraucht obwohl och sogar zwei mal dne Ofen an hatte. Finde das ziemlich viel.

Im lautlosen Modus im Schlafzimmer Schlafzimmer taktet sie wirklich im Minuten takt bei eingestellter Temperatur von 22°. Also eine Minute an, eine Minute aus. Das konnte ich umgehen durch bedarfsteuerung auf 40% Lüfterstufe 1 und 25° eingestellt. Aber irgendwie bin ich da auch nicht glücklich mit. Wieso moduliert sie nicht weiter runter auf unter 600 Watt? Selbst bei nur einem eingeschaltetem Gerät keine Chance meisten so um die 650 Watt

Unter welchen Bedingungen sie ganz runter moduliert, ist oft komplex und braucht viel Beobachtung. Eine Multi mit nur einem IG zu betreiben, ist schonmal nicht optimal. Da kann es durchaus sein, dass die nicht ganz runter modulieren kann.

Bist du wirklich sicher, dass die getaktet hat? Weil im Minutentakt macht das eigentlich keine Anlage, da gibt es einen Kompressorschutz, der in der Regel auf 6-7 Takte die Stunde begrenzt. Hast du die Stromaufnahme geloggt, um Takte sicher zu erkennen?

Bedarfssteuerung auf 40% würde ich da auch erstmal machen und schauen, ob die Heizleistung noch reicht. Lüfter würde ich aber auf Auto lassen. Warum machst du da Lüfterstufe 1?

Wieviel m² beheizt du denn mit der Anlage? Wenn ich es richtig verstehe hängt die Anlage im Schlafzimmer, soll aber das ganze EG beheizen? Also 70m², aber wie groß ist das Schlafzimmer? Und hat das Schlafzimmer nur eine normale Tür zum Rest der zu beheizenden Fläche?

Ja Wohnzimmer hatte ich aus, nur Schlafzimmer an. Auf 22° und silent mode. Mir viel Dann auf dass sie minütlich aus und an geht und auch gegluggert hat weil die ja nie richtig in Fahrt kam. Hab aufm shelly geschaut und siehe da Verbrauch 650 Watt bzw dann wenn Lüfter aus ging auch runter auf 12 Watt. Und das im minütlichen Wechsel, vielleicht zwei Minuten mehr aber auch nicht.

Erdgeschoss (70qm) soll von 2,5kw Schlafzimmer und 3,5kw im “großen”wohnzimmer/Küche geheizt werden. Türen hatte auch auf. Lüfterstufe 1 hatte ich genommen da es im silent mode anscheinend gar nicht ging ich aber ja trotzdem schlafen will und kein gebläse im Raum haben will. Stufe 1 ist ja schon deutlich hörbarer als silent mode.

Aber ob beide oder nur das eine innengerät. Beide auf 40% gestellt plus econo. Unter 600 Watt komme ich nicht und das finde ich irgendwie immer noch ziemlich viel

Ah, habs falsch erfasst. Du hast also eine 3fach Multi und hast 2 IGs bereits am Laufen und nur eins noch nicht installiert. Da ist dann ziemlich klar: Damit die Anlage halbwegs vernünftig laufen kann, müssen 2 IGs eingeschaltet sein. Faustformel ist mindestens die Hälfte der IGs müssen laufen, bei eine 3er Split also 2.

Stufe 1 im Schlazimmer kann ich nachvollziehen, würde ich aber nur machen, wenn ihr euch wirklich dort aufhaltet. Denn für die Anlagenregelung ist das nicht so gut, da ist Auto besser.

Eigentlich müsste die Anlage bis 200W runter kommen. Was aber schon oft beobachtet wurde: Wenn nur noch ein IG läuft, geht die Leistung hoch. Obwohl nicht mehr Wärme produziert wird, also deutliche Reduktion der Effizienz.

2 „Gefällt mir“

Das ist kein Abtauen. (Sorry, zwei Threads gedanklich vermischt) Das ist viel Leistung in einen Raum und überschreiten der Solltemperatur im Raum um mehr als 3K.

Unter 600W wirst Du bei dem hohen Wärmeeintrag auch kaum erleben. Der Anlauf der Anlage erfolgt mit höherer als der minimal benötigten Leistung. Wenn in der Anlaufphase die Raumsolltemperatur schon wieder überschritten wird, schaltet das einzig aktive IG ab und da dann alle IGs aus sind, schaltet auch das AG ab.

Minimale Lüfterstufe vergrößert das Problem, weil der Temperatursensor im IG so ungünstig verbaut ist, dass er 2-3K höher misst als die tatsächliche Raumtemperatur. Ein langsamer Luftstrom sorgt dafür, dass sich das IG schnell intern aufwärmt und der Temperatursensor schneller die Abschalttemperatur erreicht.

In der Anlaufphase des AGs sollte die Wärme mit möglichst hohem Luftstrom über die IGs abgeführt werden. Danach kann man die Lüfterstufe runter regeln, bis sich das System eingeschwungen hat. Dann solltest Du auch Leistungsaufnahmen von deutlich unter 600W erreichen.

2 „Gefällt mir“

Ja ich weiß, deswegen ja Türen auf (zwei Türen andere Wände) und Lüfterstufe 1. Aber höherere Lüfterstufe ist dann echt zu laut im Schlafzimmer

Hab das System einfach mal so laufen lassen heute den ganzen Tag mit 5° außen temp und econo und bedarf auf 50%. Eingestellte 21° mit beiden innen Geräten.

Lief 18 Stunden so durch. Nicht mehr aber auch leider niemals weniger als 600 Watt verbraucht. 18° am anderen Ende des Raumes, insgesamt recht kühl im Haus. Hab dann Bedarf rausgenommen und eco auch. Power Modus aktiviert volle Lüfter voll Power. Ging nur auf 1kw hoch. Erst als ich soll auf 25° gestellt ging die Leistung mal über 1kw. Also bisher gefällt mir das ganze System überhaupt nicht ehrlich gesagt.. Hab bedarf jetzt einfach mal auf auto gestellt und lass es so durchlaufen wieder weiter mit beiden IG. Aktuell wieder ~600 Watt. Parallel hab ich aber sogar den Ofen angemacht, mal sehen wie sich das auswirkt

1 „Gefällt mir“

Minimale Heizleistung ist ja mit 1,5kw angegeben. Sollte bei 5° und dem angegebenen COP a er weit unter 600 Watt liegen

FTXJ35A Heating Min BTU Test Video

https://drive.google.com/drive/my-drive

Wenn die durchgelaufen ist und über 600W verbraucht hat, dann ist einfach deine Heizlast so hoch. Die Anlage muss ja die Wärme reinbringen, die die Räume auch brauchen.

Wenn sie da bei 50% schon am Limit ist, muss das höher. Und unter 600W kannst du dann auch nicht sehen. Sie dürfte aber auch nicht takten.

Türen auf ist auch so eine Sache. Auch durch eine offene Tür geht nicht viel Heizleistung durch, da hast du schnell Wärmestau im Schlafzimmer und heizt nur wenig den Rest mit.

Was du auch bei Mulitsplit unterscheiden musst: Automatisches ausschalten eines IGs ist was anderes, als takten des Außengerätes. Es kommt also oft vor, dass nur ein IG dicht macht, das AG aber weiter läuft und das andere IG versorgt.

Es ist übrigens oft so, dass man erstmal etwas Experimentieren muss, um sinnvolle Einstellungen für das eigene Haus zu finden.

1 „Gefällt mir“

Jetzt leuchten immer wieder Gelbe LED an den Innengeräte als ich grad ein Blick drauf geworfen habe :thinking: muss ich mal ein Blick ins benutzerhandbuch werfen. Wohnzimmer hat flächendeckend 25-27° jetzt durch den Ofen. Klima auf 22 gestellt vorhin läuft munter weiter seit Stunden und zieht unverändert weiter die 600 Watt. Innengerät schaltet kurz ab geht ne Minute später wieder an. Onecta app sagt Raum ist temp bei 25°.

Also keine Ahnung so hab ich mir das ehrlich gesagt vorgestellt wenn man schon zum höher preisigen segment greift :sweat_smile:

Bist du sicher, dass der Betrieb mit weniger IGs überhaupt erlaubt ist und er nicht durch das drücken gegen das geschlossene Ventil den hohen Verbrauch erzeugt?

Meine 4mxm68 würde auch minutenweise takten und zwar jedes Mal über das komplette Leistungsspektrum, wenn die IGs ständig abschalten. Hab ich schon beobachtet, bevor ich mit der Bedarfssteuerung gearbeitet habe. Der Raum war kalt, durch das starke anlaufen ist die Temperatur des Luftauswurfs im IG auf über 50°C gestiegen, wodurch die IGs sofort “zugemacht” haben. Das war nicht lustig.

1 „Gefällt mir“

Ja, ist sogar genau die Kombination die auf dme Energie label ausgewiesen ist witzigerweise. Laut Spezi sogar mit einem betreibbar (meine ich)

Jetzt leuchtet sogar aufeinmal die grüne LED neben der roten die heizen symbolisiert.

Hab jetzt 26 Grad in der daikin onecta app stehen als ist temp. Eingestellt sind 22 und sie läuft munter weiter mit knapp 600 Watt. Kann leider als neuling nur einen Screenshot anfügen deswegen in textform:

Ofen an

26° flächendeckend (sagt auch tapo thermometer am anderen Ende des Raumes)

Eingestellt auf 22°

Econo und bedarfseinstellung aktuell auf auto.

Lüfter auf 2/5

Sensorauge hab ich wohl versehentlich eingeschaltet eben als ich in der App war. War die ganze Zeit aus, sollte aber wohl auch nichts mit der Thematik zu tun haben

Was genau passt dir denn nicht?!?

Ist doch klar, dass die Anlagen zum heizen Strom verbrauchen - so lange die durchlaufen, ist doch alles gut…

Minimal Heiz Leistung liegt laut Datenblatt bei 1500 Watt. Müsste bei ~5° außentemp aber bei cop von ~4 weit unter 600 Watt elek. Leistung bedeuten. Außerdem hab ich erwartet dass wenn sie merkt “okay es scheint eine andere heizquelle zu geben bzw der Raum wird einfach weit über die eingestellte Temp erhitzt “ dass sie irgendwann eigenständig abschaltet. Wie jetzt durch den Ofen und 26° Flächendeckend trotzdem unverändert die 600 Watt.

Mich wundert es halt dass egal was ich einstelle, bedarf nur auf 40% oder econo oder Temperaturen spielen ich irgendwie nur 600 Watt verbraucht sehe. Oder eben alles ganz regulär auf automatik ohne eco etc. Da muss sich doch was ändern?! :thinking: Lediglich auf sehr großenm delta t oder power Modus sehe ich Leistung um die 1,5-2,5kw

Ist doch super. Dann stell auf 20°C und guck, was passiert.

Ja tatsächlich, jetzt endlich hat Wohnzimmer abgeschaltet und Schlafzimmer läuft allein weiter mit 371 Watt. So. Hab ich mir das vorgestellt. Seit Freitag aber das erste Mal dass es so läuft und den Ofen hatte ich mehrmals an. Aber gut. Ich beobachte einfach mal weiter :+1:t2: danke!

100 kWh in vier Tagen verbraucht mit zwei IG finde ich aber tatsächlich sehr viel.

1 „Gefällt mir“

Bei Bedarfssteuerung 40% dürfte die sich grundsätzlich keine 600Watt genehmigen.

Eher kleiner 400Watt.

Ich vermute deine Anlage übernimmt die Einstellungen aus der Onecta App nicht. Habe auch manchmal Probleme, ich stelle etwas ein und kurz danach springt es wieder zurück. Überprüfe auch mal ob bei allen Innengeräten die Bedarfssteuerung aktiviert ist. Angeblich soll die Anlage ja immer die letzten Einstellungen an einem Innengerät priorisieren, das macht meine definitiv nicht. Auch ausgeschalteten Innengeräte beeinflussen die Regelung, neulich hatte mein Sohn “geräuscharmes Außengerät “ aktiviert, und obwohl später sein Innengerät ausgeschaltet wurde kam die Anlage da nichtmehr raus, obwohl in einem anderen Zimmer Leistung angefordert wurde.

Bei mir ist es auch oft genau anders herum. Die Anlage läuft mit ~ 300Watt, dann friert jemand und stellt den Bedarf hoch von 40% auf z.B. 60% und nichts passiert. Keinerlei Änderungen an der Leistungsaufnahme, selbst Powerfull hat nichts verändert. Irgendwas stimmt da mit der Kommunikation nicht. Hab's aber auf mein WLan geschoben bisher, da die Anlage schon etwas abseits steht.