Absolut nicht. Unsere Anlagen stehen auch alle so, das die etwa im Winkel von 70Grad nach unten blasen. Aus Effizienzgründen, weil so auch der Luftkanal geformt ist. Anlagen laufen hier mit höchster Lüfterstufe.
Das scheint wohl aber individuell sehr unterschiedlich zu sein. Bau dir einfach mal eine ein und mach deine Erfahrungen damit.
Und klar, positioniere sie so, dass sie dich nicht direkt anbläst.
Ich bin mir nicht sicher ob die Eurovent Daten der Stylish Nepura RXTA30C / FTXTA30CW stimmen. Anscheinend kann die Stylish Nepura 3,0kW genauso weit herunter modulieren wie die normalen Stylish.
Prinzipiell wäre es dann ja egal, ob man ein Stylish 2,0kW oder Stylish Nepura 3,0kW verwendet. Bei der Nepura wäre man auf der sicheren Seite, da die noch eine Wannenheizung hat.
Was mich aber trotzdem wundert ist die extrem hohe max. Heizleistung der Nepura mit 7,4kW. Selbst die normale Stylish 5,0kW schafft nur 6,5kW. Woher kommt das? Wird die max. Heizleistung im normalen Automatik-Betrieb überhaupt angefahren oder nur wenn man die Powerful Taste drückt?
Danke. Bei den normalen Geräten gibt es nur eine Tabelle. Bei der Nepura unterscheidet man zw. nominal operating frequency und maximum operating frequency. Bei Maximum geht der COP schon ordentlich nach unten. Jetzt bleibt die Frage, ob im normalen Betrieb dieser Bereich überhaupt angefahren wird.
Die Regler versuchen, die Anlage im effizienten Bereich zu halten. Es müssen also schon Gründe vorliegen, wenn die über Nennleistung hochfährt. Wenn die Anlage aber mit Nennleistung den Raum nicht genügend aufheizen kann, muss die weiter hochfahren. Es wird aber sicherlich einen Reservebereich geben, der nur angefahren wird, wenn man die Powerful-Taste betätigt. Es könnte durchaus sein, dass die Geräte nicht dauerhaft auf höchster Verdichterdrehzahl laufen können. Der Powerful Modus wird ja in der Regel nach 15 min abgebrochen.
könnten Nepura Besitzer einfach testen, indem die Solltemperatur sehr hoch gestellt wird.
Wenn die worst case für kalte Temperaturen in Skandinavien gemacht sind, wird da kaum jemand alle 15 min die Power Taste drücken, damit das Haus nicht auskühlt.
So wie es aussieht, wird der extrem hohe Leistungsbereich der Nepura Geräte auch angefahren.
Leider scheint das aber nicht optimal für die Regelung zu sein. Es wird mit maximaler Heizleistung gestartet, der Raum ist dann ggf. viel zu klein, um die Wärme aufnehmen zu können, sie hat dann anscheinend gar nicht mehr die Möglichkeit herunterzuregeln und sie taktet. Ich vermute fast, die braucht Räume >70m2, damit sie vernünftig läuft oder viel tiefere Außentemperaturen, die es bei uns eigentlich nicht gibt.
Eine Mindestraumgröße kann durchaus möglich sein. Aber tiefere Außentemperaturen wäre nicht plausibel, nur weil es eine Nordic ist. Auch dort gibt es Übergangszeiten, in denen geheizt werden muss. Und im südlichen Schweden z.B. ist das Wetter nicht so viel anders, wie in Deutschland und dort laufen auch viel die Nordics.
@stsc
Ich tracke die Leistungsaufnahme der Nepura nicht, daher kann ich ein Überschwingen nicht belegen.
Meine Erfahrung ist aber, dass die Anlage auf Wunsch sehr schnell sehr viel Wärme in den Raum bringt. Ein Takten ist mir bisher auch noch nicht unangenehm aufgefallen.
Insgesamt bezweifle ich, dass die Anlage außerordentlich große Räume benötigt, da der Economy Modus sehr zurückhaltend agiert. Für unsere 50qm ungedämmter Altbau mit auf 2,10m abgehängten Decken macht sie sich sehr gut. In gedämmten Häusern kann das natürlich wieder ganz anders aussehen.
Ich habe das Vorgängermodell, also die FTXTM40R/
RXTM40R.
Wenn ich diese bei einer normalen Innentemperatur einschalte, dann startet die Anlage mit ziemlich genau der Leistungsaufnahme, die auch im späteren Betrieb auftritt. In diesem warmen Winter lasse ich die Ablage allerdings auf 85% Begrenzung laufen.
Wir haben noch eine Toshiba Shorai Edge, die startet mit etwas erhöhter Aufnahmeleistung (ca. 30% höher) und moduliert dann bid auf die benötigte Leistung runter. Dauert so ca 20 bis 30 Minuten.
Die Panasonic hz25xke, ist hingegen ein anderes Monster. Die startet zum Teil mit 400 bis 500% erhöhter Leistungsaufnahme und hatbdann bei uns Schwierigkeiten runter zu modulieren. Selbst wenn ich erfolgreich manuell mit der Fernbedienung bei Starrten die Solltemperatur knapp unter, oder knapp über der Ist Temperatur hochstelle. Also schrittweise, taktet die Anlage mindestens einmal, bevor diese konstat läuft.
Wenn man mit der FTXTM40R/
RXTM40R das Haus von kalt auf warm hoch heizen will (man kommt z.b. aus dem Winterurlaub nach Hause), dann kann die Anlage auch mit den 2,7kw Leistungsaufnahme laufen.
Aber das ist ja so gewollt. Man kauft ja genau solch eine Maschine, weil man die Leistung haben will.
Das verstehe ich noch nicht. Wenn sie mit vermutlich 1,5-2,5kW Leistungsaufnahme startet, regelt die dann nicht runter auf ca. 200W wenn die Temperatur erreicht wird?
Es gibt im Grunde zwei verschiedene Start-Situationen. Geringer Wärmebedarf und grosser Wärmebedarf.
Ist der Wärmebedarf gering startet die DaikinAnlage mit genau der Leistungsaufnahme, die auch im laufenden Betrieb gefordert wird. Also wenn die Anlage nach 30min mit 300W läuft, dann startet diese auch mit 300W.
Die Panasonic hz25xke startet in dem Fall aber mit 1.500W und hat dann Probleme sich auf 300W einzupendeln.
Wenn der Wärmebedarf gross ist, dann startet die Daikin mit hoher Leistung und regelt sich dann beim Erreichen der Solltemperatur runter.
Ich habe mir das heute bei meiner Stylish 3,5kW angesehen. Geringer Wärmebedarf. Trotzdem startet die Anlage mit fast 1kW Leistungsaufnahme, regelt aber dann innerhalb ca. 1 Stunde runter auf 200W. Sie muss ja eigentlich mit hoher Leistung starten, da sie ja die Temperatur im Raum nicht wirklich kennt, sondern erst durch die Luftumwälzung. Wundert mich, dass die Perfera Cold Region das anders macht.
Ich bräuchte nämlich noch für einen 33m2 Raum (gedämmt, vielleicht 80W/m2) eine LLWP nur zum Heizen. Bei einer Perfera 3,5kW bin ich mir ziemlich sicher, dass die damit gut zurecht kommt, die hat aber keine Wannenheizung. Die Alternative wäre eine Stylish Nepura 3,0kW, die hat aber eine viel zu hohe max. Leistung für den Raum, deshalb bin ich mir etwas unsicher, ob die vernünftig läuft. Was ist euere Einschätzung?
Ich würde es zwar einerseits pro Raum betrachten, aber auch die Gesamtbetrachtung machen.
Also, ... wie hält sich der Raum, wenn er nicht beheizt wird, bzw. nur durch den Überschuss durch die anderen Zimmer.
Wenn der Raum ohne eigene Heizung völlig auskühlt, benötigst du natürlich mehr installierte Heizleistung, als wenn der Raum eigentlich Ok warm wird, aber halt doch irgendwie ein bischen mehr ganz schön wäre, insbesondere wenn es draussen kalt ist.
Wir haben die letztere Situation. Alle Räume werden durch die zentral installierte Hauptanlage FTXTM40R/RXTM40R eigentlich ganz Ok warm, aber um den Komfort zu erhöhen haben wir in einzelnen Räumen noch weiteren Heizbedarf. Für diese Anforderung halte ich die "normale" Perfera für völlig ausreichend. Wir haben da sogar noch etwas einfachere Anlagen.
Das wird die einzige Heizung sein, da sie 2 Nachtspeicheröfen ersetzen muss. Von anderen Räumen kommt keine zusätzliche Wärme. Als Backup gibt es nur noch einen Kaminofen.
Hier ein log vom ganzen Haus, nicht nur die Mini-Split. Base line 150W ist also alles mögliche, die kleinen peaks ist der Kühlschrank. Ab 8:40 geht der Solar-Inverter an. Grosser peak ist die Kaffeemaschine.
Habe die Mini-Split um ca 1:05 angeschaltet. Mit Bedarfsteuerung auf 85% startet die Daikin FTXTM40R/RXTM40R (Vorgänger zur Nepura) mit ca 700W elektrisch und läuft dann nach ca 10-15min mit etwa 600W durch.
Durch die Bedarfssteuerung wird also ein überschwingen, zumindest bei uns, verhindert.
Zur Info: ich habe im Grunde eine denkbar schlechte Einbausituation. Eingangsflur ca 15m2. Von dort muss die Anlage die Leistung durch zwei Türöffnungen und eine Treppe loswerden.