Ich lese immer nur mit, aber ich dachte, dies ist einen Post wert. Ich habe den Daikin Kanal auf Youtube abonniert. Dort erschien gerade ein Video von einer neuen Daikin Perfera All Seasons und wird beworben im Video mit A+++ beim Heizen in der Multisplitanwendung.
Hat jemand noch mehr Infos zu der Daikin Perfera All Seasons Reihe?
Ich habe manchmal das Gefühl, dass Daikin einfach mit Anweisungen aus Japan hier irgendwelche Marketing Videos veröffentlicht und ein paar Marketing Materialien aber überhaupt nicht darauf geachtet wird, ob Kunden das ganze noch nachvollziehen können oder nicht. Es gibt keine gute Übersicht bei Daikin zu Innengeräten und Außengeräten und es ist super schwer dann noch die einzelnen Modelljahre der Anlagen zu überblicken.
Ich selbst hab in Eigenleistung bereits eine Perfera Multisplit installiert, also bin kein absoluter Laie mehr aber was die Daikin Marketing Abteilung macht ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Ich möchte gerade eine weitere Multi Split Anlage installieren in einem Altbau Haus mit ca 100qm Wohnfläche und habe Interesse an der All Seasons. Weiß jemand, ob es die Anlage bei Händlern in Deutschland bereits gibt? Wenn man das ganze. Googleed, dann werden mir nur italienische Anbieter angezeigt komischerweise.
Bei climamarket.com ist die Baureihe verfügbar. Mit den Typenbezeichnungen bin ich nicht so vertraut, ich habe aber den Eindruck das es sich um die normale Perfera handelt.
Ich würde schon sagen, dass es die normale neue Perfera ist. Die alte wäre ja die FTXM-R die ich auch hier habe, die neue wäre FTXM-A und hat eine geteilte Öffnung wie im Bild von @Philsilb.
Einfach mal das Vergleichsvideo auf youtube mit dem Namen „Klimaanlage Daikin Perfera FTXM-A/RXM-A vs FTXM-R/RXM-R | Vergleich“ ansehen, bin mir nicht sicher, ob der Link hier einfügbar ist.
Die neue 2024er Perfera haben wir bei uns kürzlich installiert. Laut mitgelieferten Datenblatt erreicht sie A+++ aber nur in den südlichen Ländern. Hier hat sie A++
Endlich gibt es Neuigkeiten. Ich möchte mir dieses Jahr noch eine Multi Split für mein Haus kaufen und hoffe auf eine gute Verfügbarkeit der neuen All Seasons Reihe. Ich werde dann auch von meinen Erfahrungen berichten.
Etwas komisch finde ich, dass in der Pressemitteilung noch ein Foto von einem alten Modell ist und nicht der All Seasons Reihe...obwohl in der PR Mitteilung sogar etwas von Doppellamelle geschrieben wird. Hat da die PR Agentur nicht richtig aufgepasst?
Hier die wichtigsten technischen Features aus der Pressemitteilung (Angaben ohne Gewähr logischerweise...):
Heizen bis minus 20 Grad möglich.
Sechs Leistungsklassen zwischen 1.5 Kw bis 5.0 Nennkühlleistung + neu 6.0 bis 7.1 Kw
SEER 9,47 Kühlbetrieb und SCOP 5,20 im Heizbetrieb
Energieeffizienzklasse A+++ bei Kühlen UND Heizen bei Single UND teilweise Multi-Split, allerdings scheinbar maximal bis 3MXM52A9 - größere Anlagen werden dann wieder ineffizienter
Neue Doppellamelle für besseren Luftstrom
Höher in Abmessung, aber dafür etwas flacher
Farbliche Anzeige Daikin-Eye die die Betriebsart anzeigt
Scheinbar ein neuer Filter, der gewaschen werden kann?
Schalleistungspegel wohl weiter verbessert worden
Scheinbar förderfähig nach BEG EM
Unklar für mich und verwirrend ist, dass bei einigen Online Händler nur A++ angezeigt wird beim Außengerät in Verbindung mit Heizbetrieb...bspw auch bei einem italienischen Händler, der das ganze mit Perfera All Season Modellen im Paket anbietet. Wie immer bei Daikin alles sehr intransparent und schwer herauszufinden, welches Modell in welchen Kombinationen welche Leistungsdaten hat.
Auf der verlinkten Seite von Daikin bzgl der Förderbedingungen und der geförderten Geräte wird dann bspw. 3MXM52A2V1B9 aufgeführt. Das scheint aber ein Modell aus dem Jahr 2022 zu sein, wenn ich es richtig sehe. Die neuen Modelle sind also noch gar nicht auf der in der PR verlinkten Fördergeräte Liste von Daikin.
Soll es künftig eigentlich noch Perfera Classic neben der Perfera All Seasons geben? Oder ist das jetzt einfach eine Umbenennung für die Perfera Serie?
Für mich liest sich das hier, als wäre das einfach die neue Perfera-Serie, die jetzt noch das Anhängsel "all seasons" bekommen hat: