Daikin Perfera All Seasons - erste Multisplit mit A+++ beim heizen

Das dürfte ca. 3kW Heizleistungs sein, was ja bei ca. 5° Außentemperatur auch nicht so wenig ist. Hier läuft die Cold Region sicher gut, interessant wäre wenn nur <1kW notwendig sind. Meine Stylish 3,5kW läuft gerade mit 150W, ich denke nicht, dass die Nepura Stylish 3,0kW so weit nach unten modulieren kann.

Hast du eigentlich deine Cold Region im Flur, und da kommt dann noch warme Luft in die anderen Räume?

Ja, genau. Die Anlage ist im Flur im UG. Wir heizen damit das ganze Haus 220m2.

Die Wärme verteilt sich also ganz gut.

Die 3kw Heizbedarf können hinkommen. Wir hatten heute ungefär 2 bis 3 Grad plus.

Ich bräuchte bei 5Grad ca. 1,2kW. Deshalb bin ich etwas unentschlossen, ob ich es mit einer Nepura Stylish 3,0kW probieren soll oder nicht doch lieber die normale Perfera 3,5kW.

Meine Mutter hat die Perfera Nepura 30. Sie beheizt damit ein Haus mit ca 80m2. Läuft super.

Sie konnte alle anderen Heizungen (direktstrom) abschalten. Sie ist mit 80+ recht empfindlich und hat es recht mollig warm.

Ich schaue mir aber nicht die detaillierten Verbräuche an. Aber sobald man Direktstrom mit Wärmepumpe verdrängen kann, fällt der Stromverbrauch natürlich dramatisch.

Wegen dem Preis, oder weil evtl überdimensioniert?

Überdimensioniert. Die hat 6,9kW Heizleistung.

Wegen Takten in der Übergangszeit?

Wenn Du mit der Leistung der Perfera All Season bei den relevanten Minustemperaturen, also was bei Dir in der Region realistisch ist, klar kommst, würde ich die nehmen.

Das mit der Wannenheizung bekommt man gelöst, wenn es denn überhaupt notwendig ist.

Stylisch Nepura sollte auf 200W runterkommen.
Ich habe 2 Stück normale 2,5KW Perfera und eine 4KW Cold Region Perfera alle aus 2023. Der Kompressor usw. der Cold Region ist wesentlich robuster gebaut und wenn du die Bedarfsteuerung klein einstellst hält diese von der Lebensdauer wahrscheinlich 20 Jahre. Den kleinen Perferas traue ich das nicht zu, da diese im Dez. und Jan. schon ordentlich belastet werden.

1 „Gefällt mir“

Langlebigkeit. Da hast Du einngutes Argument.

1 „Gefällt mir“

Kommt auch auf die Dimensionierung an. Unsere Standard 2,5 kW Anlagen laufen im Winter nie über 500 Watt und sehr oft bei 200-300 Watt. Da wird nichts sonderlich belastet. Anlage im WZ läuft gerade bei 180 W bei 3 Grad Außentemperatur.

Aber vom Fortschritt her werden wir recht wahrscheinlich nach 10-12 Jahren auch neue Geräte installieren.

Aber klar, wer eine Anlage ordentlich fordert, der wird mit einer Nepura wohl deutlich solidere Technik haben.

2 „Gefällt mir“

Realistisch gesehen ist der Gedanke vielleicht im ersten Eindruck richtig, aber in der Praxis geht dann vermutlich wie immer irgendwas komplett anderes kaputt und nicht der Kompressor. Ist doch am Ende irgendwie immer so!

Da würde ich ehrlich gesagt die Kaufentscheidung nicht dran fest machen.
Sondern ausschließlich daran, ob man die Heizleistung benötigt.

Wenn man sich mal anschaut bei welchen Bedingungen die Klimageräte in Asien oder Afrika teilweise wirklich misshandelt werden (klar, da zum Kühlen und nicht zum heizen) glaube ich, dass man sich zu viel Sorgen macht.

Am Ende spielt vermutlich Glück/Pech/versteckte Schwachstellen die größere Rolle. :slight_smile:

Und die Ersatzteilpreise sind bei der Cold Region vermutlich teurer wenn mal was kaputt ist :wink:

2 „Gefällt mir“

Was sind das eigentlich für Mini-Splits?

Kleine Klimaanlagen, die keine monoblocks sind. Also mit aufgeteiltem (split) Kältekreislauf.

Im Gegensatz zu sowas hier.

Gibt es solche in Deutschland? Im ersten Momentan schauen die genauso groß aus, wie die normalen Splits.

Das sind aus Konsument-Sicht "normale" Splits. Werden in einigen Ländern halt Mini-Splits genannt. Gibt ja auch industrielle Anlagen, z.b. in Kühlhäusern etc.

ist da doch erklärt.
Split: Auftrennung zwischen IG und AG.
Mini: beheizt meist nur einen Raum, direkt durch das IG.
Im Gegensatz zu den großen Split Systemen, die dann warme oder kalte Luft über das zentrale Lüftungssystem verteilen. (scheinbar eher in z.B. USA verbreitet)

Doch, werden meist in Baucontainern verbaut :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich glaub, Mini-Split als Begriff verwirrt nur, wenn das eine normale Single-Split Klima-Anlage ist, um die es hier im Forum fast ausschließlich geht.

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt. Single-Split etc ist natürlich geläufiger.

6 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Offtopic Sammelthread