Daikin nepura Erfahrungen

Servus Freddy,

weißt du das Verhalten der Heizung der Bodenwanne. Oder kannst du ungefähr die Wattzahl beziffen’?

da steht es doch.

Die ist mit 1A abgesichert, wird aber vermutlich wesentlich weniger Leistung haben. Vielleicht 40-60W.

1 „Gefällt mir“

So ist es.

Ok Danke.

Das ist ja nicht der Redewert. 3 mal am Tag für 10 Min 40 Watt wären dann 20 Wh

1 „Gefällt mir“

Die kann auch häufiger Abtauen, aber dann sind es eben 30x und vielleicht jeweils 15 min.

Bei 0 Grad wird ein Gerät typischerweise 4-15 kWh am Tag verbrauchen. Bei 30 Abtauzyklen mit jeweils 15min Wannenheizung wären das bei 50 W gerade mal 375 Wh. 2,5-10% vom Verbrauch. Wohlgemerkt an sehr ungünstigen Tagen. Gibt viele Tage, wo gar nicht abgetaut wird oder vielleicht nur alle 4 Stunden mal. Übers Jahr gerechnet sinds dann vielleicht nur 1%. Kann man also vernachlässigen.

Umgedreht kann man sagen: War eine nette Idee mit der direkt abtropfenden Wanne, aber eigentlich Peanuts, was man dadurch einspart.

1 „Gefällt mir“

Ein Argument für den frei hängenden Wärmetauscher war ja, dass eine Wannenheizung einen separaten FI-Schutzschalter benötigt.

1 „Gefällt mir“

den sie aber beim neueren Modell auch nicht separat haben.

Woher soll die Notwendigkeit kommen?

Oder bezieht die sich evtl. auf die Ablaufheizung? Aber selbst die kann man bei den neueren direkt anschließen.

Wo kauft ihr eigentlich eure Nepuras ? Die scheinen im Ausland deutlich teurer zu sein bei den gängigen Shops.

Ich habe meine vier Anlagen 2x Nepura Perfera und 2x Perfera Allseason direkt über nen Fachbetrieb bestellt.

Preisunterschiede sind tatsächlich so gering das es sich kaum lohnt die Geräte im Netz zu bestellen!

Dazu 3J Garantie, passt denk ich….

Perfera All Seasons kaufe ich bei climaled.fr
Aus meiner Sicht die günstigsten Preise im www.

Aber zur Nepura habe ich noch keine günstige Bezugsquelle gefunden und ich habe locker 20 Shops durchsucht. Ich muss nochmal Richtung Skandinavien schauen, aber dort waren die Anlagen tendentiell teurer als bei uns.

Die aufgerufenen Preise sind natürlich eine Hausnummer, da kann hier keiner mithalten!

Aber ich habe lieber im Falle des Falles einen Ansprechpartner direkt in der Nähe und 3J Garantie!

Das sind in meinem Fall bei einer Allseason Perfera ca 500€ Mehrpreise gegenüber dem verlinkten Shop, ob einem das Wert ist, muss jeder für sich entscheiden…..:man_raising_hand:t3:

Hatte letztens auch gesucht und nichts gefunden. Und bei den deutschen Shops kann man fast nirgends mehr privat kaufen. Scheint schwierig im Moment. Falls du eine Quelle auftust, lass es uns wissen.

Servus Patrick,

habe gerade im Netz nach der Allseasons gesucht…. Ist das der Vorgänger? der Nepura?

danke

Perfekt geantwortet lieber Win.

@all:

Aber Wo ist der MEhrwert der Wannenheizung. Meine Standart PErferas Eisen schon arg an…. Aber heißes Wasser habe ich bisher nie benötigt.

Kann man einen ökonomischen Mehrwert der Wannenheizung unterstellen?:

Ggf

-Die Abtauphase wird kürzer?

- es wächst kein Eisberg spart auch Energie?

Oder so seht ihr einen Mehrwert der Wannenheizung?

Euch allen ein schönes Wochenende

und blockiert nicht den Lüfter oder vereist den Verdampfer (kann den Verdampfer beschädigen).
Es geht nicht um irgendwelche Vorteile, einzig um sicheren Betrieb in dauerkalten Konditionen, wo man auch stark auf die Heizung angewiesen ist. (daher nordic Variante).

1 „Gefällt mir“

Dazu wurde hier bereits schon was zu geschrieben, im Endeffekt eigentlich „nur“ eine „normale“ neuere Perfera würde ich mal so bewerten!!!

Das Außengerät ist etwas größer geworden…

Die Nepura ist eine eigenständige Reihe, die speziell fürs heizen gerade in kalten Klimaregionen konzipiert wurde….

1 „Gefällt mir“

Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist auch, wieviel Luft diese Geräte es schaffen durch den Raum zu „schaufeln“, in meinem Fall z.B. hängt ein Gerät in einem Raum wo es auch einen Kamin gibt. Überheizt man jetzt diesen Raum massiv (28-30Grad) und lenkt die Luft des IG gezielt in Richtung Tür, ist man echt erstaunt wie extrem gut sich die Luft verteilt und vor allem wie schnell die Temperaturen in dem anderen Räumen hoch gehen!

Natürlich sinkt auch wieder die Temperatur im „Kaminraum“ was auch dazu führt, dass man von dem Überheizten Raum fast nichts mitbekommt, (gerade in höheren Räumen) da so extrem viel warme Luft von der Anlage angezogen und nach „draußen“ befördert wird. Die neuen IG mit den doppelten Lamellen, lassen sich sehr präzise einstellen (Position der Lamellen speichert das Gerät nach der Einstellung) .Und hier läuft nur der Ventilator, kein Heizbetrieb. Heißt der Stromverbrauch ist echt zu vernachlässigen…..

2 „Gefällt mir“

Genau so nutzen wir auch die Klimasplit Anlage. Wir schaffen es so die warme Luft aus dem Kaminzimmer im ganzen Haus zu verteilen.

Anfangs habe ich die “Kamin-Funktion” genutzt, jetzt aber nur noch die “Lüfter-Funktion”.

1 „Gefällt mir“