In welcher App ?
In der ONECTA App
Kann jemand von den anderen Nepura Besitzern auch bestätigen, dass bei der Aktivierung des Econo Modus gleichzeitig eine „Zusatzheizung“ mit deaktiviert wird…???
Was natürlich bedeutet, dass bei deaktivierten Econo diese besagte „Zusatzheizung“ mit läuft.
In meiner Onecta App, kann der momentan Verbrauch (Leistung-Ausnahme in Watt) nicht angezeigt werden.
Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, den momentanen vVerbrauch zeigt sie natürlich nicht an.
Sie zeigt mir den stündlichen Verbrauch der Anlage an und der kleinst möglich angezeigte Wert sind 40W. Ich glaube sogar mal 80W angezeigt bekommen zu haben….
Meine Onecta App zeigt den Wert 2-hourly average für immer zwei Stunden zusammen an. Z.b. 10:00 ist von 10 bis 12 Uhr.
Dieser Wert ist aber kWh (Kilowattstunden) also die Energie, nicht die Leistung.
Ausserdem ja ein Durchschnitt. D.h. wenn die Anlage 30min läuft und dann 1,5 Stunden auf standby geht, weil es warm ist, dann ist der Wert natürlich klein.
Ja die Einheiten wieder, natürlich sind es kWh und ja es sind durchschnittliche Werte…bei mir aber stündlich in der App seid dem vorvorletzten update glaub ich, davor waren es auch zwei Stunden.
Aber sie läuft durch, da sie Ihre eingestellte Solltemperatur nie erreicht und dann wären doch 1h lang 100w = 0,1kwh oder liege ich da falsch?
Sollte jetzt keine wissenschaftlich fundierte Messung/Aussage werden, verzeiht ![]()
Oh, da ist gerade ein Youtube Video von Bens Hacks entstanden, wo er behauptet, die Anlage hätte eine Art elektrische Zusatzheizung, die dann mit COP 1 Wärme in den Raum bringt, also ähnlich wie ein Heizstab bei einer LWWP. Zumindest hab ich ihn so verstanden.
Ich glaube, das ist eine falsche Information. Von sowas habe ich bei Split-Klima noch nie gehört. Ich glaube, da hat er falsche Schlüsse gezogen.
Es gibt m.W. nur die Heizung für die Bodenwanne, damit das Abtauwasser dort nicht einfrieren kann und die sollte immer laufen und nicht mit Econo abgeschaltet werden. Das wäre ja technisch auch unsinnig. Der Verbrauch dieser Bodenwannenheizung ist auch unkritisch bzw. da müsste man sich nur dann Gedanken machen, wenn man extrem auf Effizienz trimmen will.
Genau das ist die Quelle, dieses Video….
Mein Klimamensch hat auch gemeint, das sie das nicht hat.
Eventuell ist ja die Heatboost Funktion gemeint, die ja automatisch im Hintergund läuft und sich bei erreichen der Solltemperatur wieder abschaltet….
Hallo zusammen,
ich habe seit einem Jahr eine Nepura Perfera Truhe am laufen.
Ich klinke mich hier mal ein.
Soweit ich informiert bin läuft die Tauwasserwannenheizung nur bei Außentemperaturen < 1°C während der Abtauphase.
Ist die Außentemperatur < -16°C läuft die Tauwasserwannenheizung dauerhaft.
Die Information mit dem Frei-hängenden Wärmetauscher betrifft nur die alte Cold Region serie.
Die DAIKIN Marketingabteilung hatte hier falsche Informationen oder es verwechselt.
Dankeschön,
Das wusste heute nicht mal der daikin Vertreter vom kältebauer ![]()
Die daikin app kenn ich, ist aber fürs energiemonitoring mau
Hier sehe ich oft solche Analysen
Woher bekommt man solche Daten? Smart Steckdose?
Ist übrigens eine Diagramm einer ethera
Ich finde den konstruktiven Austausch in diesem Forum im übrigen sehr angenehm. Kommt ja nicht so oft vor im internet
Schönen Abend
Bin jetzt seit 16 Jahren in der Branche, habe mittlerweile einige enge Kontakte zu Daikin.
Seit einem Jahr läuft bei mir jetzt im OG die Nepura Perfera Truhe.
Im EG soll jetzt noch eine Nepura Emura, eine Normale 2,5kW Truhe und im Schlafzimmer eine 2 kw Perfera einziehen, damit nach und nach die Ölheizung abgelöst werden kann.
Die Brauchwasserwärmepumpe läuft jetzt auch schon ein gutes Jahr zufriedenstellend im Keller.
Hier mal das Video von Bens Hacks:
* https://www.youtube.com/watch?v=-iq8RlIvkwQ
Wie oben geschrieben, spricht er von “elektrischer Zusatzheizung” ab etwa 3:55. Diese Zusatzheizung soll angeblich mal “1kW verbrauchen”. Das schließt er wohl daraus, weil seine Anlage vom Stromverbraucht mal deutlich über 1kW hochgegangen ist. Das interpretiere ich aber ganz simpel damit, dass der Verdichter hochgefahren ist, weil die Anlage zügig Wärme in den Raum pumpen wollte.
Sowas kann z.B. der weit verbreitete Shelly. Die Shelly-Cloud kann aber leider keine genaue Auflösung, da geht es nur stundenweise. Wer genauere Auflösung braucht, hat in der Regel dann Homeassistent oder was ähnliches laufen, um sich minütlich die Werte vom Shelly abzuholen, zu loggen und grafisch darzustellen.
Ein wirklich einfacher Weg mit minütlicher Auflösung ist mir leider nicht bekannt, scheint es am Markt nicht zu geben.
Es gibt professionelle Einheiten von Homewizard. Ich glaube das sind SDM230er von Eastron.
Ich benutze P1 HAN Meter von Homewizard. Ich finde die App gut und übersichtlich.
Sind offen für die Integration in Homeassistant. Sehr einfach. Wenn die im selben Netz sind, werden die sofort erkannt.
Die kwh Meter habe ich (noch) nicht gekauft. Finde ich zu teuer und der Erkenntnisgewinn zu klein. Ich kenne die Leistungsaufnahme der Klimasplits durch Beobachtung über den P1-meter.
Ich habe meine Shellys ins SMA Sunny Portal unserer PV-Anlage eingebunden. Die Auflösung der Historie ist leider auch hier mit 15-Minuten Intervallen unbefriedigend. Der aktuelle Verbrauch lässt sich allerdings für bis zu 1 Stunde genauer im ca. 5-Sekundenbereich anzeigen. Immerhin ![]()
Guten Morgen,
also ich denke so ziemlich alles wissen mittlerweile, wie gut (sehr gut) man damit heizen kann und welche Effizienz am Ende dabei raus kommt!
Sicherlich kann man hier und da noch „paar kWh“ einsparen aber wenn man sich mit der Bedarfssteuerung und Econo ein wenig mit befasst hat, dann passt das doch schon sehr gut auch ohne sekündlich/minütliches Tracking
.
Es ist gut wenn sich einige „Pioniere“ die Mühe machen, Danke dafür …!!! Aber unterm Strich ist das Einsparpotential in den meisten Fällen schon sehr hoch.
Ich möchte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen aber ich habe mit knapp 29000kWh (2021) Gasverbrauch angefangen und bin jetzt bei knapp 5000 kWh angekommen (2025) mit Warmwasser…
Dies gibt mir mehr Aussagekraft als die letzte kWh einzusparen die durch minütliches Aufzeichnen noch möglich wäre….
Danke für eure Pionierarbeit und das öffentlich machen der Ergebnisse hier in diesem Tollen Forum …![]()
Also die Nepura hat definitiv keine elektrische Zusatzheizung wie in dem Video beschrieben.
Sie hat nur eine Tauwasserwannenheizung.
Gemeint ist im Video wohl die „Heat Boost“ Funktion.
vielleicht sollte das jemand dann in den Kommentaren zum Youtube Video notieren, bevor sich das gefährliche Halbwissen weiterverbreitet….