Daikin nepura Erfahrungen

Hallo Forum,

Ich lese mich gerade über die nepura ein, bzw hinterfrage gerade ob -30 grad bzw deren Technik nötig ist ……

Bzw. sind diese ggf langlebiger als die normale perfera?

Weil größere verdichter

Weniger abtauzyklen?

Also wenn ich diese als Hauptheizung in Bayern verwende

Würde eine nepura länger leben als eine klassische perfera?

Die Wannenheizung kann ich nicht man ausschalten, ich benötige sie nicht daher unnötig. Wisst ihr kann ich die man deaktivieren? Heizt lt daikin bei Bedarf, wisst ihr wie oft das ist und wieviel Energie das kostet?Dankeschön

Schönen Abend noch

Die Nepura dürfte doch gerade durch die geschickte Ausführung des frei abtropfenden Wärmetauschers keine Wannenheizung benötigen. Ich glaub, da ist keine verbaut. Was sein kann, dass die eine Ölsumpfheizung hat, die haben aber auch viele andere.

Generell ist die Nepura mehr aufs Heizen optimiert und läuft zuverlässiger. Bedeutet also, dass die Gefahr des Einfrierens, wo du dann mit warmen Wasser von Hand abtauen musst, geringer ist. Kann auch sein, dass die etwas besser abtaut. Und vor allem hast du deutlich mehr Leistung bei niedrigen Temperaturen. Eine 3kW Nepura kannst du eher vergleichen mit einer 4-5kW Standard-Anlage. Dabei hast du aber bei der Nepura einen deutlich höheren SCOP.

Langlebigkeit kann man so nicht sagen. Mag sein, dass der Verdichter länger hält, aber was nützt dir das, wenn die Elektronik versagt oder das IG.

Ich würde damit rechnen, dass die Anlagen sehr wahrscheinlich 10 Jahre halten, 15 Jahre werden viele auch noch schaffen und danach will man eh was Neues, was auf technischem Stand ist.

1 „Gefällt mir“

die aktuellen Nepura haben wieder eine geschlossene Wanne und eine Heizung dieser Wanne.

Mir sind keine detaillierten Strommessungen bekannt. Sehr wahrscheinlich wird sie beim/nach dem Abtauen eingeschaltet.

warum sollte man sie gerade in Bayern nicht brauchen? Wenn du 100% sicher bist, dass die auch so immer abtaut, einfach abstecken.

1 „Gefällt mir“

Das dachte ich eigentlich auch, aber aktuelle Bilder in diversen Shops zeigen eine offene Bodenwanne. Vielleicht sind die ja veraltet.

Beispiel:
* Air to air heat pump Daikin Nepura Perfera FTXTM40S/RXTM40A heating 4,00 kW

Hier steht auch “frei hängender Wärmetauscher”:
* Daikin Klimaanlage Nepura Perfera SET » 4,0 kW | FLAIRMAX

1 „Gefällt mir“

HIer hab ich noch eine Veröffentlichung von März 24 gefunden, wo die neue Nepura vorgestellt wurde:

Da steht: “Der spezielle Aufbau der Außengeräte mit einem frei hängenden Wärmetauscher und das Gerätedesign ermöglichen auch bei extremen Witterungsbedingungen herausragende
Energieeffizienz-Werte.”

1 „Gefällt mir“

Die Pressemitteilung ist diesbezüglich falsch.

Ich selber habe die Daikin Caldo II 40er (FTXTM40R/RXTM40R). Diese hat den freihängenden Wärmetauscher.

Meine Mutter hat im August 2024 die Nepura Perfera 30er (FTXTM30S/RXTM30A) installiert bekommen.

Meine Mutter wohnt im Haus nebenan, ich bin fast täglich dort und kann daher die Performance der Anlage einschätzen.

Das Nepura Aussengerät hat eine Bodenwanne, die vollständig unter dem Wärmetauscher ist, also kein Wasser fließt ab, ohne über die Bodenwanne zu fließen.

Auf die Frage, welches Konzept besser ist, gibt es nur eine Antwort: “das kommt drauf an.” die Diskussionen ist aber müßig, da man ja keine Wahl hat.

Meine Erfahrung mit LLWP ist die: die Auslegung der erforderlichen Leistung und Platzierung des Innengeräts ist das A und O. Nicht die Nachkommastelle des SCOP-Wertes.

Wenn die Heiz-Leistung der “normalen” 35er Perfera nicht ausreicht und zwei Innengeräte nicht in Frage kommen, würde ich die Nepura wählen, nicht eine 42er oder 50er normale Perfera. Diese Geräte haben bei niedrigen Temperaturen eine stark fallende Leistung. Die bringen viel Leistung bei “warmen” Temperaturen. Das macht in Ländern Sinn, wo es z.b. nicht kälter als +10 Grad wird.

Die Nepura Perfera ist sehr gut. Zuvor hat meine Mutter mit einer Panasonic 9000 BTU LLWP ihr Haus geheizt. Diese war nach 14 Jahre etwas altersschwach und ab -5 Grad hat man gemerkt, dass die Pana es nicht mehr gepackt hat und dass man mit direkstrom-Heizung zuheizen musste. Der Stromverbrauch damit überproportional hoch geht. Sie ist 80 Jahre will es warm haben. Solltemperatur steht im Winter auf 24 Grad.

Mit der Nepura ist es fast nie notwendig mit Direkstrom-Heizung zuzuheizen. Und dann auch nur im Schlafzimmer.

Insgesamt ist der Wohlfühlfaktor hoch und der Verbrauch runter.

P.S. im Badezimmer hat sie elektrische Fußbodenheizung. Die macht sie im kernwinter an. Muss mal Fragen ab wann.

3 „Gefällt mir“

Das ist schon echt heftig, wenn nicht mal Daikin selbst das Richtige zu ihrem Produkt schreibt.

Danke für die Klarstellung.

Hast du beobachten können, wann die Wannenheizung einschaltet? Läuft die unter einer bestimmten Temperatur dann permanent? Oder schaltet die nur kurz vor dem Abtauen ein und danach wieder aus? Und was zieht die Wannenheizung?

1 „Gefällt mir“

Woran erkennt man denn, ob der Wärmetauscher „frei hängend“ ist..???

Wenn es dieses „Schutzgitter“ seinen soll, dass hat die Nepura jedenfalls nicht, die „normalen“ Perferas allerdings schon.

1 „Gefällt mir“

Es geht um die Badewanne.

Ältere Modelle hatten da einen Ausschnitt, damit der direkt ins Freie abtropfen konnte. Siehe Bilder oben.

Hat nichts mit dem Gitter zu tun.

Nein, ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht dies zu beobachten.

Ab ca 4:45

Vielen herzlichen Dank euch allen

Dankeschön

Entschuldigung hätte ich schreiben sollen,

Ich war auch der Meinung von @win das Wärmetauscher frei liegt. Der kältebauer hat mir einen Katalog mit diesem Bild in die Hand gedrückt

Und bei den perferas war das nie nötig eine Wannenheizung, an arg kalten Tagen war schon viel Eis aber das Loch am Boden Blech

Hat immer gereicht

Aber denkt ihr die wann Heizung kann man einfach deaktivieren?

Und

Wurde dieser Strom im scope der neptura einbezogen?

Da würde ich nichts verändern, der Strombedarf ist zu vernachlässigen und ist im SCOP mit einbezogen.

Aber klar, wer wirklich Bastellust und das entsprechende Know-How hat, wird die Heizung wohl recht leicht abklemmen können. Glaube nicht, dass es da einen Heizungsüberwachung gibt. Falls doch, wäre es nicht ganz so trivial.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön für deine ausführliche Antwort.

Hast du bei der nepura gesehen, mit viel Watt so Minimal laufen kann?

Dankeschön

Das Vorgängermodell Caldo II geht nicht unter 270W. Die Nepura Perfera geht weiter runter. Bin mir aber leider nicht mehr sicher. Ich meine es sind knapp unter 200W. Ich habe 190W im Hinterkopf.

1 „Gefällt mir“

Moin, unsere Nepura Comfora lief im letzten Winter bei ca. 200W, ich habe aber kurzfristig auch schon 170W gesehen (Werte mit Shelly gemessen). VG

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen :slight_smile:

DANKE SUPER

Wegen der Bodenwannenheizung hatte das von euch schon jemand beobachten könnne`?

Schönen Tag

Ich habe zwei Nepura Perfera (ftxtm30a/rxtm30a) am laufen und beide hatten schon 100w über einen längeren Zeitraum angezeigt in der App.

1 „Gefällt mir“