Daikin nepura Erfahrungen

Gut zu wissen​:+1::+1::+1:

Dann scheint es hier wohl extreme Unterschiede zu geben, hab das gerade erst die Tage gelesen hier. Müsste aber suchen. GLAUBE es war Hantech🤔

Nur zur Info. Alle Midea Nutzer mit vergleichbarer Fernbedienung sollten Ähnliches berichten können. Die Fernbedienung scheint das IR-Signal sehr breit zu streuen, oder aber das Innengerät ist sehr empfangsstark, so dass nicht mal zwingend freie Sicht zum Innengerät nötig ist. Es ist also nicht wie bei vielen anderen IR-Geräten nötig, dass die Fernbedienung extrem direkt auf die Anlage ausgerichtet sein muss.

1 „Gefällt mir“

Klasse! Richtig gut!

Wobei diese Kommunikation über IR in nur eine Richtung ohne Feedbackkanal ist eher Technik von vor 50 Jahren. Hat viele Nachteile und ist fehleranfällig. Würde man das heute nochmal neu entwickeln, käme man nicht auf so eine Idee. Da würde man auf Funk setzen und bidirektional setzen, damit auch die Fernbedienung Infos von der Anlage bekommt und darstellen kann.

Das es trotzdem recht gut funktioniert, ist ja prima.

Diese ganze Fernbedienungs-Technologie ist auch nicht kompatibel mit WLAN und App-Steuerung. Da fehlt einfach der Rückkanal. Die Fernbedienung müsste eigentlich immer synchron gehalten werden zu den Einstellungen in der App. Ich hoffe, die Hersteller werden diesen Missstand bald mal bereinigen.

2 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Perfera Mulitsplit Einschätzung Takten

So gesehen ist ja die App die “neue” Art der Fernbedienung mit Rückkanal. Das Problem ist hier wieder die eingeschränkte Software der Hersteller, welche oft locale Steuerung ohne Cloud nicht zulässt, geschweige denn die Anbindung externer Sensoren.
Hier ist man dann leider wieder beim Thema Eigenbau oder externe Anbieter um volle Funktionalität zu erhalten.
Ist sicher auch ein Problem unserer Zeit, dass sich kein Hersteller/System mehr als Standard durchsetzen kann und jeder sein eigenes Süppchen kochen möchte. Matter soll da ja mal Abhilfe bringen, ich habe aber wenig Hoffnung, dass sich das mal durchsetzt, insbesondere mit voller Funktionalität. Die teilnehmenden Hersteller boykottieren ja Heute schon indem sie per Matter nur die nötigsten Grundfunktionen bereit stellen.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Wisst ihr ob die autosteuerung bei der Bedarfseinstellung was bringt?

Dankeschön

Schönen Samstag

Hier kannst du die gesammelten Erkenntnisse nachlesen:

"...was bringt" ist sehr unspezifisch. Da müsstest du schon definieren, was du überhaupt willst.

1 „Gefällt mir“

Ja, auf den Beitrag bezogen hast du völlig recht.
Da wäre das was du beschreibst mehr als Hilfreich.
Ich habe hier jetzt insgesamt 13 Räume mit Klimageräten.
In 12 von 13 passt die Temperatur aber doch ganz gut.
Das Wohnzimmer ist halt tatsächlich speziell weil sich da viel Deckenhöhe und Raumluftvolumen mit sagen wir mal sehr fragwürdiger Isolierung kombiniert.
Da haste Dachpfanne, 5cm Holzplatte und das wars :rofl:

————-
Zu meinem Regelungsproblem mit dem sinnfrei takten während die Zieltemperatur nicht erreicht wird.

Gefühlt wird das nachdem gestern mal für ein paar Stunden ne gute Phase war alles eher noch schlimmer.
Vielleicht sollte man doch mal das Kältemittel abpumpen und nachwiegen ob da wirklich alles in Ordnung ist. Ich kanns mir mittlerweile echt nicht mehr vorstellen.
Die Leitungslänge war 9,5-10 Meter. Ab 10 Meter muss man nachfüllen.
Nicht, dass da doch einfach ab Werk schon zu wenig drin war.
Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen bei Daikin.

Aber das Verhalten ergibt einfach überhaupt keinerlei Sinn.
Läuft aber jetzt gerade im Moment ohne Fehler.
Hab jetzt aber auch die Bedarfssteuerung wieder reingemacht.
Warm bekomme ich den Raum dafür heute aber nicht mehr.

Schauen wir mal. Ich werde natürlich berichten.
Kann mir nur einfach beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass eine Anlage so wie sie jetzt funktioniert wirklich korrekt arbeitet. Da passt einfach irgendwas nicht zusammen.

Das war jetzt gestern. Das Aufheizen war ein sich ewig ziehender Regelungshorror.
Dann wars mal einigermaßen bei der Zieltemperatur angekommen, dann hat die Anlage einfach mal 2 Stunden gar nix gemacht von 16-18 Uhr obwohl es da dann schon wieder zu kalt war.
Danach hat sie sich wieder gefangen und lieb ein paar Stunden gut.

Aber nach 22 Uhr hat der Raum dann nichtmal mehr die Temperatur gehalten sondern ist 2°C abgestürzt mit wieder fragwürdiger Regelung.

Das war vor 2 Wochen. Da hab ich zwar beim Aufheizen auch 2 sinnbefreite Regelungslöcher. Aber das ist trotzdem alles sehr viel sauberer. Und vor allem ist da dauerhaft die Ziel-Temperatur erreicht. Im Screenshot darüber war der Raum höchstens 1h lang so warm wie er es hätte sein sollen. Wenn überhaupt. Und die Anlage hat auch selbst mit den eigenen Werten gesagt, dass die Zieltemperatur nicht erreicht ist.

Ich hatte ja zum Anfang der Woche den Tipp von @nordicbynature beherzigt unf die Anlage 3 Tage durchlaufen lassen.

In den 3 Tagen war ich umstandshalber eher wenig im Erdgeschoss zugegen und hatte die zieltemperatur auf 18 Grad.

Nach der Phase habe ich jetzt stets 21,5 Grad eingestellt, mit einer dezenten Absenkung auf 18 Grad bei Nacht und an Arbeitstagen. Kein eco, keine Bedarfssteuerung, einfach auto

Ich bin nicht sicher, inwiefern es mit dem „3 Tage durchlaufen“ zu tun hat aber was ich gelernt habe:

Es ist im gesamten EG ziemlich gleichmäßig und angenehm warm, der Lüfter der Nepura ändert zwar häufig seine Geschwindigkeit aber nie in den störenden Bereich.

Verbrauch liegt bei ca. 10-12kwh /Tag bei ca 50qm ungedämmten Altbau mit deckenhöhe 215cm

Ich beobachte mal, wohin ich verbrauchstechnisch komme, wenn es richtig kalt ist.

Aber wenn das nicht exorbitant teuer wird, lass ich das einfach so laufen. Ich meine, es ist bestimmt nett, durch feineinstellungen zu sparen aber wegen vielleicht 30 oder 60€ im Monat gebe ich mir den ganzen Ärger, Aufwand und Komfortverlust nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Hey win trifft die Aussage noch so zu?

• Steht die Bedarfssteuerung auf "Auto", wird die Leistung der Anlage an der Leistung der Vortage angepasst. Man könnte auch sagen, die Anlage lernt anhand der Vortage, was eine augewogene Leistung für diese Räume ist. Sie neigt dann weniger dazu, zu weit hochzufahren, es werden also die Leistungsspitzen gekappt. -- Win (prüft mal ob das so stimmt, ich hab es nur so aus dem Gedächtnis geschrieben, was hier im Forum diskutiert wurde. Falls was falsch, korrigiert es hier direkt.)

Soweit mir bekannt, sollte das so sein. Ich hab aber keine eigene Erfahrungen dazu, weil meine Daikin nicht im WLAN hängt.

1 „Gefällt mir“

Bei Salna.lt kriegt man die Nepuras übrigens günstiger. Per Mail anschreiben, Versand nach DE kostet ca. 70€. 30er Nepura Perfera für 1720€ inkl. Versand auf Palette. Entgegen des Shops ( S Version) ist es auch schon die A Version, also neuste Revision von 2025. Kontakt war auch sehr freundlich.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte hierzu nochmal ein Update geben.
Das Verhalten war tatsächlich nicht normal.
Ich habe 2 Tage später eine Fehlermeldung erhalten.

Fehlercode F3 "Temperatursteuerung bei Abflussrohr"
Nach 1x Stromlosmachen war der Fehler weg und ist nicht wieder gekommen.

Der Druck war im Betrieb im Vergleich zum ersten Check von vor… lass es 2 Wochen im Betrieb aber eingebrochen.

Kältemittel gewogen, zu wenig. Druck drauf gegeben, Leck gefunden und behoben.
Und seit dem passieren diese unplausiblen Abschaltungen auch nicht mehr und die Anlage heizt, wenn sie heizen soll und egal mit welchen Temperaturen.

Ich weiß nicht wie die Betriebsinterne Überwachung funktioniert, wie es scheint nicht so wirklich gut.
Kältemittelmangel wurde nicht angezeigt. Aber unplausible Temperaturanstiege oder zu hohe Temperaturen am Kompressor (der F3-Fehlercode) was ein Zeichen von Kältemittelmange ist.

Jetzt scheint aber alles so zu laufen wie es sollte :grinning_face:

4 „Gefällt mir“

Meine Nepura (FTXTM30S + RXTM30A) ist jetzt mit einem Faikout-Modul (Faikin) ausgestattet. Habe die Tage mal getestet, ob und wie es funktioniert, d.h. ich habe mal mit der Bedarfssteuerung herumgespielt. Solltemperatur 20°C, Ist-Temperatur innen 12°C, Außentemperatur ~1-3°C

Dabei ist mir aufgefallen: selbst bei Bedarfsteuerung auf 95% fährt die Anlage nicht wesentlich über ~500W hoch, auch wenn der Raum noch laaaange nicht nahe der Solltemperatur ist. Bei 30% Bedarf fuhr die Leistungsaufnahme direkt auf ~150W herunter, das habe ich aber nur kurz getestet.

Die Zwischenstufen verhielten sich auch nicht so wie erwartet, die gesamte Leistungsbegrenzung findet im unteren Leistungsbereich statt, nämlich zwischen ~150-500W.
Ohne Begrenzung durch die Bedarfssteuerung oder ECONO-Modus fährt die Anlage gerne mal auf 2000W hoch und regelt dann mit steigender Ist-Temperatur runter.
Meine ATXD35A läuft hier völlig anders. Econo-Modus begrenzt auf 500-550W, die Bedarfssteuerung lässt auch darüber noch Spielraum für Begrenzung (d.h. die kann mit Bedarfssteuerung auch auf höhere Leistungen begrenzt werden) und nach unten hin ist eher bei ~200W Schluss.
Die Nepura lässt sich per Bedarfssteuerung also weiter runter drücken als die ATXD35A und nach oben hin sind höhere Leistungen (z.B. 900W oder 1200W oder was auch immer) über die Bedarfssteuerung nicht möglich, weil sie selbst bei 95% schon weiter begrenzt.

Ist das bei der Nepura normal? Liegt es vielleicht an einer weiteren Einstellung, die ich übersehen habe?
Es war nichts weiter eingestellt. Kein econo-Modus o.ä.

Insgesamt ist das nicht tragisch. Es wäre mir sogar ganz recht, wenn sich die Leistung für die Übergangszeit ordentlich runterdrücken lässt. Aber es wäre auch ganz schön, die Leistung etwas höher beschränken zu können.

Was mir auch noch aufgefallen ist, bevor ich das Faikout-Modul dranhatte (also ohne Bedarfssteuerung):
Auch im ECONO-Modus fährt die Anlage praktisch nie über 500W hinaus, sie läuft dann meist im Bereich 320-460W (ohne ECONO und mit Bedarf 95% fährt sie etwas höher). Auch beim Aufheizen des ausgekühlten Raumes, laaaange bevor die Solltemperatur auch nur annähernd erreicht ist. Dabei schwankt die Leistungsaufnahme auch im oben genannten Bereich. Dieses Schwanken kenne ich von der ATXD35A nicht, die fährt stur bis zur Leistungsgrenze und bleibt dort ohne große Veränderung, solange die IST-Temp. noch weit von der SOLL-Temp. entfernt ist.

Hat jemand bei der Nepura schon Ähnliches beobachtet?

Ja, ist ziemlich genau der Wert, der gemäß Daikin Doku zu erwartende ist.

Bei -5 Grad Aussentemperatur und 20 Grad Innentemperatur sollte die Anlage 550W ziehen.

Ob das bei 100% Bedarfsteuerung ist, oder bei 95% ist mir nicht zu ganz klar.

Ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben, dass eine Bedarfssteuerung auch im Einstellbereich oberhalb von 100% wünschenswert ist. Z.b. von 40% bis 200%.

OK, gut zu wissen, dass das normal ist, danke! :+1:

Ich verstehe aber nicht wirklich, wie sich der Bedarf berechnet. Wie gesagt, meine ATXD35A fährt weiter hoch, obwohl die weniger max.-Leistung hat. Kam mir seltsam vor aber wird mich insgesamt selten stören, weil ich praktisch nur zum schnellen Hochheizen viel Leistung brauche.
Die Anlage heizt aber einen gut gedämmten Bau, der nur sehr selten auskühlen wird, wenn ich mal drin wohne.

Auf welche Daikin-Doku beziehst du dich da? Würde mir das auch mal gerne anschauen.

:+1:

Bisher hieß es in unserer Wiki-Doku, dass 95% Bedarfssteurung irgendwo bei 50-60% der Maximalleistung liegt (oder irgendwie ähnlich). Das scheint nicht der Fall zu sein. Gibt es da neue Erkenntnisse, wie das wirklich ist? Oder ist das bei jedem Gerät anders?

Falls es jemand besser weiß, wäre gut, es hier mal nachzutragen: