Ich dachte, dass es reicht. Sollte es auch. Ich denke, dass es so im Sinne des Erfinders ist. Leider muss ich es bei einer meiner Anlagen verneinen.
Ohne es besser zu wissen, vermute ich, dass sich bei mir mehr Wasser staut, als normal wäre. Oder warum auch immer bleibt mehr organisches Material an den Lamellen hängen, das mit dem feuchten Milieu "blüht". Vielleicht sind die Lamellen rauer als sie sein sollten.
Ich war übrigens sehr viel im Ausland (v.a. Australien und USA) unterwegs in unzähligen Mietwohnungen. Der Müffel Garant ist eine Klima in der Küche bzw. Nähe vom Herd. Die stinken nach einigen Jahren fast immer ganz schrecklich. Da zieht es wohl einfach besonders viele organische Partikel und Fett hinein mit der Luft. Ähnlich problematisch vermute ich viele Zimmerpflanzen, Haustiere o.ä.
Ich Frage mich ob es funktioniert einfach die Klappen innen zu schließen um den Wärmetauscher komplett einzufrieren. Oder geht die dann von selbst aus?
Midea stellt ja einfach den Lüfter aus und den Kompressor auf mindestens halbe Last. Dann friert es innen ordentlich zu.
Gibt noch eine zweite Marke die so ein Clean Programm hat . Mir fällt der Name nicht ein.
Wenn ordentlich zugefroren, 1-2cm Eis sollten nach außen Gewachsen sein, dann heizprogramm einschalten. Den Wärmetauscher selber bekommt man so sauber, den Lüfter und die Wanne aber nicht. Die sollte man halt wenn's stinkt dann noch ausbauen und säubern.
Cool, wenn du das mal getestet hast. Vielleicht kannst du mal ein Video davon machen? Fände ich interessant.
So stelle ich mir das vor, als reinen Software Trick, keine spezielle Hardware nötig. Die Frage wäre, warum das einige Hersteller anscheinend lieber nicht machen?
Bei der portasplit 2mal gemacht. Bei Daikin noch nicht. Daher die hatte zu Ende des kuhlens 1-2cm Eis nach außen am Wärmetauscher. Dann ging sie aus und 1min später in heizmodus..
Insgesamt vielleicht 40min.. erinnere es nicht mehr genau.
Die Frage ist halt was die Sensoren da melden und in die Daikin dann einfach lange zuvor schon abschaltet.
In wie weit das EEV da mitspielt habe ich auch keine Ahnung. Evtl muss das dabei voll öffnen?
Kannst du probieren, vielleicht sind es ja auch noch Verunreinigungen ab Werk. Falls da eine Beschichtung drauf ist, ist das kein Problem, solche Reiniger sind nich aggressiv.
Neuerdings festgestellt, dass wenn die Temperatur im Raum gleich ist wie die soll Temperatur des IG, dann riecht es genau so, als wäre nur der Lüfter eingeschaltet.
Das hat wahrscheinlich gar nichts mit Schimmel zu tun ...
Ich frag mich ja ob man in die Kondensat Wanne statt der spezialisierten Reiniger auch einfach Geschirrspüler Tabs reinwerfen kann. Die sind ziemlich gut gehen jegliche Sorten von Schimmel und ich sehe eigentlich keinen Grund was die beschädigen könnten.. in Geschirrspüler kann man ja auch Plastik reinstecken. Und da ist es erstens deutlich wärmer (beim Heizen ist ja trocken, da passiert gar nichts mit dem Tab) und zweitens das Wasser mit deutlich mehr Druck. Zum Aluminium vom Wärmetauscher der mit den Tabs wenig kompatibel ist, kommts ja nicht rauf.
Ich Frage mich echt, warum es so abartig stinkt wie Socken oder Kindergarten, wenn die Solltemperatur erreicht ist und der Wärmetauscher normale Temperatur erreicht hat und der Lüfter nur noch normale Luft in den Raum schiebt....
Das riecht echt ekelhaft. Das ruiniert das Raumklima...
Reinigen mit Pril und spülen mit Wasser brachte keinen Erfolg. Ich werde einen empfohlen Reiniger aus dem Netz bestellen und ausprobieren. Ich denke, dass es nichts bringt
Wie wäre es den Schlauch mal mit Isopropanol (70%) zu füllen.
z.B. Schlauch schliessen oder anheben und Isopropanol in die Wanne rein, dann 30 Minuten einwirken lassen, Schlauch wieder öffnen und mit destilliertem Wasser spülen
Die sind mir auch zu groß. Bei mir würde ich sie gar nicht unterbringen können.
Apropos Tabs. Kann jemand hier welche für die Wanne empfehlen? Ich hatte welche von Errecom gekauft, die man aber auf dem Verdampfer legen sollte. Ich fand es eine Schweinerei.
Ich verstehe den gerippten Schlauch nicht, eignet sich gut zum sammeln von irgendwas.
Wenn die 1, 5 Liter hinten wieder raus kommen sagt das nix. Deshalb kann trotzdem viel Wasser usw. in einem Wassersack hängen. Wobei außen ein Wassersack gar nicht schlecht wäre. Macht den Schlauch dicht so daß keine Luft durch den Schlauch nach innen ziehen kann, falls die Stinker da drinnen stecken.
Entfeuchte Programm wäre ev. auch noch ein Versuch. Das sollte ja auch trocknen bzw. aufheizen.
Die Kühl Stufe wäre auch noch ein Versuch, sanft, also hohe Temperaturvorgabe oder stark mit tiefer Vorgabe erzeugen unterschiedliche Wassermengen.
Wie an anderer Stelle angemerkt, habe ich ebenso einen säuerlichen Geruch direkt nach dem Kompressorabschalten im Kühlmodus. Das »Selbstreinigungsprogramm« von Midea sieht interessant aus, wenn man die Klappe offen lässt und dem Wärmetauscher beim Ansetzen von Reif zusieht (richtig eingefroren wird da nichts), mehr aber auch nicht. Zum Programmende wird der WT aufgeheizt und durchgelüftet — und es riecht dabei immer noch säuerlich. Nur eine manuelle Reinigung bringt im Fall meiner Anlagen (2 × Midea, 1 × Panasonic) merklich etwas, wenn auch nicht allzu lange.