Daikin Innengerät müffelt

Ich hab heute den Heizbetrieb ausprobiert und auf 30 Grad gestellt. Das müffelt ziemlich, ist das normal? IG ist keine zwei Wochen alt.

Auch heute mittag im Kühlbetrieb habe ich anfangs müffeln festgestellt. Woran kann das eigentlich liegen? Das verflüchtigt sich im Kühlmodus eigentlich nach wenigen Minuten.

Im Heizbetrieb ist es aber um ein Stück heftiger im Geruch....

Den Geruch kann ich schwer beschreiben. Es riecht weder nach essen noch nach normaler Luft.

Irgendwie leicht ölig? Schwer zu beschreiben.

Ergänzung: im Kühlbetrieb riecht es nach wenigen Minuten schon wie im Auto, wenn die Klima läuft. Kein Geruch, nichts. Im Heizmodus stinkt es halt schon seltsam

Bei einem so neuen Gerät sehr ungewöhnlich. Ist der Kondensatablauf in Ordnung, überall ausreichendes Gefälle? Wenn da irgendwo Wasser im Schlauch stehen bleibt, entstehen schnell Gerüche.

1 Liter Wasser in den Ablauf gekippt und auf der anderen Seite vom Schlauch 1 Liter raus bekommen. Gefälle passt.

Normalerweise müffelt es auch eher im Kühlbetrieb, insbesondere beim Abschalten der Kühlung.

Es gab aber kürzlich schon einmal einen ähnlichen Fall hier, wo ein Daikin IG mysteriös schlecht gerochen hat im Heizbetrieb.

Ich hatte ähnliches im Heizbetrieb bei einem MEL Innengerät. Es roch im Betrieb nach Brühwürfeln, bzw. wenn ein Auto ein Kühlwasserleck hat und dieses durch die Motorhitze verdampft. Schuld war eine fehlerhafte Bördelverbindung, bei der etwas Kompressoröl austrat und mit der Zeit diesen Geruch erzeugte. Es hat wohl mit der Schaumstoffisolation reagiert und fing an zu müffeln, verstärkt durch die warmen Kältemittelleitungen.

1 „Gefällt mir“

Im Kühlbetrieb ist wirklich nichts besonderes an Gerüchen.

Habe in Schlafzimmer für einige Minuten geheizt und dort stinkt es nicht. Ich muss sagen, dass der Installateur mit seinem Schlüssel beim Anziehen abgerutscht ist. Ich weiß nicht, wie hoch der Schaden dabei sein kann... Denke nicht, dass da irgendwie Undichtigkeit ist...

Kannst ja mal mit einem Lecksuchgerät abschnüffeln, oder mit Lecksuchspray prüfen. Das Gehäuse lässt sich leicht abnehmen, dann sind die Bördel evtl gut zugänglich (je nachdem wie es "verpackt" wurde). Meistens kommen die Gerüche aber durch Feuchtigkeit, Schimmel und Bakterien.

Leitung habe ich gebogen. Anschluss liegt jetzt auf der anderen Seite im Kanal. Somit alles ganz einfach.

Gerade wieder getestet. Innerhalb von Sekunden von kalt auf warm der ekelige Geruch. Das riecht wie im Auto, nachdem man die Klima ausgeschaltet hat und den normalen Lüfter laufen lässt.... Schwer zu beschreiben. Aber das trifft es eher :slight_smile:

Gerüche entstehen auch durch Staub, der im Wärmetauscher ist. Da können alle möglichen Stoffe drin sein, die riechen. Kennt man ja auch von Heizkörpern oder Heizlüftern, die erstmal ziemlich müffeln.

Aber bei einem 2 Wochen alten Gerät?

Sollte eigentlich noch nicht, aber mit dem Staub und dem Geruch ist extrem unterschiedlich. Sobald auch noch Haustiere im Spiel sind, kann es mit Gerüchen ganz schnell gehen.

Habe keine Haustiere. Es riecht wirklich so , als würde man die Klima im Auto ausschalten und Lüftung laufen lassen. Das ist die perfekte Beschreibung.

Undichtheit durch Wärme an den Verbindungen? Ev. Ölspuren an den Verschraubungen?

Neue Kunststoffe haben auch einen stärkeren Geruch bei Wärme, aber nicht auf Kommando.

Wenn ich testweise nach dem Kühlen auf Heizen schalte riecht es auch. Hab ich ehrlich gesagt nie hinterfragt, vielleicht ist auch die Luftfeuchtigkeit der ausgeblasenen Luft unangenehm?

Erinner ich mich in der Waschküche noch gut dran. Da hab ich den Testlauf bei Inbetriebnahme versehentlich auf cool gemacht. Und dann danach geheizt weil Winter. Das roch auch komisch obwohl das IG fabrikneu war.

Das ist vermutlich einfach das Wasser in der Kondensatwanne was da verdunstet

1 „Gefällt mir“

Im Wärmetauscher hängt ja auch noch eine Menge Feuchtigkeit, die dann verdunstet.

2x 2,5 kW
1x 3,5 kW

Nur das große stinkt. Die anderen beiden nicht. So groß kann der Wärmetauscher im großen IG ja nicht sein, dass der Unterschied und der Geruch so groß ist?

Alle drei Geräte laufen gleich viel am Tag.

auch wenn ich jetzt nicht helfen kann- grundsätzlichich lasse bei uns nach dem kühlbetrieb immer den lüfter noch 2h nachlaufen, das erst garkeine feuchtigkeit in der anlage bleibt- bis jetzt scheint es zu funktioieren

2 „Gefällt mir“

So stimmt es nicht ganz. Es riecht im Kühlbetrieb, oder noch präziser, wenn die Anlage eingeschaltet wird und verschwindet, wenn die Luft dann kühl ist. Es fängt dann wieder an zu riechen, wenn die Lüftung läuft und die Anlage nicht kühlt, also wenn ich sie trockne.

Es kommt vom Verdampfer und ich habe den starken Verdacht, dass es die unterste Reihe direkt über der Wanne ist. Die Wanne ist soweit trocken, also staut dort kein Wasser.

Was @win geschrieben hat in Bezug auf Staub könnte eine Rolle spielen. Meine Anlage produziert meistens wirklich wenig Wasser, oder zumindest kommt nicht viel raus. An den Tagen, wo mehrere Liter rauskommen ist es mit der Geruchsentwicklung deutlich besser. Meine Vermutung ist also, dass die Lamellen dann besser ausgewaschen werden.

Geruch scheint nach 1h auf Lüftermodus reduziert bzw nicht mehr vorhanden zu sein? Seltsam.....gestern lief zuletzt die Kühlung und dann ausgeschaltet .... War es die Feuchtigkeit, die auf dem Wärmetauscher den Geruch verursacht haben könnte? Nach 1 h Lüftermodus ist also kein Wasser mehr auf dem Wärmetauscher und somit kein Geruch?

1 „Gefällt mir“