Ich lasse meine drei Klimas nach dem Kühlen per Home-Assistant-Automation eine halbe Stunde lang bei geringer Lüfterstufe im Ventilatormodus laufen.
Ich habe dazu Wärmetauscher, Lüfterwalzen und die Auswurfkanäle per Wärmebildkamera vermessen. Mein Ziel war, dass keine dieser Baugruppen nach der Trocknungsphase den Taupunkt unterschreiten. Der Rest der Feuchte verdunstet irgendwann durch die Raumwärme.
Eine komplette Trocknung von Wärmetauschern und vor allem den Kondensatrinnen ist nicht mein Ziel und kann in der kurzen Zeit auch nicht erreicht werden.
Im Kühlmodus werden die Anlagen bei Bedarf einige Stunden am Stück betrieben, d. h. sie werden überwiegend dann abgeschaltet, wenn der Kompressor recht tief moduliert und der Wärmetauscher nicht mehr allzu viel Kondensat abscheidet.
Bislang scheint meine Strategie aufzugehen, da ich nirgendwo auch nur einen Ansatz von Schimmel erkennen kann. Die Anlagen riechen auch nicht unangenehm, außer für einige Minuten direkt nach dem Abschalten des Kompressors (riecht säuerlich; vermutlich eine chemische Reaktion zwischen Kupfer und Aluminium bei plötzlicher Temperaturerhöhung?). Dazu sei angemerkt, dass die Klimas von mir mehrmals jährlich mit heißem Spülmittelwasser und heißem klarem Wasser aus dem Drucksprüher gereinigt werden.