Interessante Diskussion zu Gerüchen aus den Innengeräten. ich hab leider seit einer weile auch probleme damit.
ich habe mir juli 2024 duosplit daikin emura 2,0 kw und perfera 1,5 kw einbauen lassen. hauptsächlich zum heizen, was dank bedarfssteuerung und den tipps aus diesem forum auch gut funktioniert.
mit dem kühlen habe ich aber probleme. der erste sommer 2024 war ok. ein paar tage gekühlt und nix hat gerochen und es kam normal kondenswasser aus den schläuchen. seit sommer 2025, also nach der ersten heizperiode, fing es an. nach ein paar tagen kühlen riecht das innengerät säuerlich und muffig. außerdem kommt kein oder nur selten sehr wenig kondenswasser aus den schläuchen. dafür sehr hohe luftfeuchtigkeit im gekühlten raum.
bei der kältefirma reklamiert. die haben jemanden geschickt, der sich sehr gründlich alles angeschaut hat. er hat nichts gefunden. kondenswasserschlauch war nicht verstopft. er hat etwas wasser in die wanne gegossen, dass sofort aus den schläuchen herauskam. usw.
dieses jahr habe ich dasselbe problem. es hält sichbin grenzen, wenn ich jeden abend nach dem kühlen eine stunde nur ventilieren lasse. aber natürlich steigt dabei die luftfeuchtigkeit im raum sehr unangenehm.
meine vermutung ist ebenfalls, dass aus irgendeinem grund das kondenswasser nicht abtropft, sondern am wärmetauscher und lamellen hängen bleibt. dadurch de facto keine entfeuchtung stattfindet. und das gerät, wenn es nicht trockenventilliert wird, aufgrund der feuchtigkeit anfängt zu müffeln.
während der heizperiode habe ich zumindest alle 4 wochen die filter gereinigt. und auch sonst konnte der klimatechniker keine verschmutzungen erkennen.
aber vielleicht hat sich während des heizbetriebs trotzdem irgendwelche ablagerungen eingebrannt, die somit beim kühlbetrieb das abtropfen verhindern.
ich bin jedenfalls ziemlich enttäuscht von der kühlfunktion, da ich mir insbesondere vom entfeuchten der luft viel versprochen hatte. und genau das funktioniert bei mir jetzt seit 2 jahren leider überhaupt nicht mehr.