Daikin ATXD Abtauproblematik

Kleines Update zu meiner ATXD35A was die Abtauvorgänge angeht:
Die sinnlosen fangen wieder an. Vorhin als es dämmerte, kam der erste Abtauvorgang. Der lief dann ganz normal durch. Zuvor lief die Anlage mit nur 200-250W vor sich hin, weil der Raum den Tag über vollständig aufgewärmt war.
Dann ca. 1 Stunde später der nächste - den habe ich dann durch Drücken der “FAN ONLY” Taste abgebrochen. Bin dann aus Interesse gerade eben raus und habe geschaut, ob der Wärmetauscher vereist ist.
–> nichts. Furztrocken. Weder Eis noch überhaupt Feuchtigkeit.

Faikin-Modul zeigte vor ca. 1 Stunde noch 2°C Außentemperatur, jetzt 0°C
Ich vermute, dass die völlig stumpfe aber nicht so recht nachvollziehbare Abtaulogik jetzt wieder zuschlägt…

Heute Morgen habe ich die Anlage gegen 05:40 angemacht, dann lief sie mit ca. 400-500W (ich glaube Bedarfssteuerung war bei 55%) und startete dann nach einer guten Stunde einen Abtauvorgang. Wärmetauscher war da auch vereist, also OK.
Also das Selbe wie im letzten Jahr: die Anlage kann nicht sinnvoll entscheiden, wann sie abtauen muss und wann nicht.
Gibt es noch weitere ähnliche Erfahrungen hier?

Mir ist auch aufgefallen, dass der Wärmetauscher Moos oder Algen oder was auch immer angesetzt hat: eine ganz dünne grüne Verfärbung der Lamellen. Sieht erstmal nicht schlimm aus aber ich würde das gerne reinigen. Welcher Reniger würde sich da empfehlen?
Ich würde gerne etwas aufsprühen und dann per leichtem Wasserstrahl abwaschen.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau das selbe hier. Gerät taut sinnlos ab, obwohl kein Eis dran ist. Die MHI daneben, obwohl sie mit deutlich höherer Leistung läuft, taut nicht ab. Genausowenig die billige Hantech.

Also das ist ja bei dir schon ein Dauerthema seit laaaaanger Zeit. :wink:

Ich hatte - vor Kauf meiner Perfera - den Thread hier komplett gelesen und da waren deine Meldungen zum sinnlosen Abtauen dann quasi dauern präsent :laughing:

Da ich jetzt auch 2 Daikin habe, ebenfalls 3,5kW - aber Perfera - wäre es ev. interessant die zu vergleichen?

Ich hatte ja auch überlegt ob ich die ATXD oder Perfera kaufen soll, am Ende waren dann u.a. auch deine Meldungen bzgl. ständigem sinnlosen Abtauen ausschlaggebend pro Perfera.

Ich habe beie Anlagen an Shelly´s und habe auch das Pro heute abboniert. Ich habe hier gelesen, dass man nur damit sinnvoll Abtauvorgänge erkennen kann.

Meine Erfahrung bisher war, dass bei einem Abtauvorgang immer relativ viel Wasser aus dem AG gelaufen ist - also soweit ich gesehen habe immer sinnvoll.

Aber man könnte ja problemlos etwas unterstellen am AG und bei Witterung wo kein Abtauen zu erwarten ist dann später nachsehen ob lt. Shelly Abtauvorgänge zu sehen sind. Wenn ja, muss auch Wasser da sein - sonst wären es wohl sinnlose Vorgänge gewesen.

Vielleicht kann man so die ganze Sache mal eingrenzen?

Im Moment weiß man ja denke ich nicht mal, ob es an deinem Gerät oder der ATXD generell liegt?

Die Meldungen von Anderen gab es schon auch, sie halten sich aber stark in Grenzen.
Gut möglich, dass bei meiner Anlage eine Kleinigkeit mit der Sensorik nicht stimmt und es deshalb zu diesem Verhalten kommt.
Gegen sinnvolle Abtauvorgänge wie heute Morgen habe ich nichts.
Meine Anlage hat seit dem letzten (abgebrochenen) Abtauvorgang nur 46 Minuten gebraucht bis zum nächsten.
Ich gehe davon aus, dass der nächste wieder in unter 1 Stunde kommt. Ich werde dann mal rausgehen und mir das Spektakel ansehen bzw. einen Eimer drunter stellen, ob und wie viel Wasser da rauskommt.

Ich habe mir so einen “sinnvollen” gerade am Shelly angesehen:

Das müsste das sein, ca. 10 Minuten Dauer. Ich habe dann voll aufgedreht - um direkt zu sehen wie die Leistung wieder ansteigt…

Meine beiden Geräte haben genau das selbe Problem. Hängen beide direkt neben meiner MHI. Die MHI läuft stets mit deutlich höherer (dreifacher, mindestens!) Leistung, und taut trotzdem deutlich seltener ab. Momentan ist es zwar kalt, aber Luftfeuchtigkeit ist offenbar niedrig genug, so daß die MHI noch garnicht abgetaut hat. Die beiden Daikins, die mit maximal 200W Leistungsaufnahme vor sich hinschnarchen tauen hingegen beide schön alle 40 bis 50 Minuten ab.

Jemand anderes hier im Forum, ich glaube sogar in diesem Thread, hatte das auch mal technisch besser analysiert. Scheint wohl ein Firmware-Bug zu sein. Das Gerät dreht wohl das EEV zu weit zu, oder so, was dann zu einem schlagartigen Abfall der Temperatur direkt an der Stelle führt, wo der entsprechende Sensor sitzt.

Ok, das kann dann wohl kein Zufall mehr sein;) Also liegt es wohl am Modell.

Dann wäre als nächstes interessant, ob es auch andere Daikin Modelle machen - wie eben Perfera oder andere.

OK, wenn bei dir gleich zwei Geräte das selbe Verhalten zeigen, ist das schon ein starker Hinweis darauf, dass dieses Verhalten nicht nur meine oder ganz wenige Anlagen zeigen.
Es ist wirklich schade. Es macht diese Anlage ab einer gewissen Temperatur einfach völlig unkomfortabel. Es kann auch nicht wirtschaftlich sein, wenn die Kiste mit DEUTLICH höherer Leistungsaufnahme 10 Minuten lang abtaut und dann allmählich wieder in den Heizbetrieb übergeht.
Ich hoffe nur, dass meine Nepura diesen Blödsinn nicht macht. Diesen Winter werde ich es vielleicht herausfinden.
Wenn die ATXD35A die Tage wieder anfängt zu nerven, mache ich den Holzofen wieder an…

Denke ich auch, mit allen anderen Rückmeldungen hier, gibts bestimmt schon 5-6 Geräte, die durch unnütze Abtauvorgänge aufgefallen sind und das nicht alle 4 Stunden, was ich noch nachvollziehen könnte (machen einige Anlagen extra), sondern wohl eher stündlich oder noch kürzer. Da kann man kaum noch einen Rechtfertigung für finden, wozu das gut sein soll.

Genau das fände ich auch sehr wichtig, herauszufinden, wie die Perferas sich da verhalten. Und auch andere Daikins, wie die Nepura oder Emura.

Eigentlich müsste man unnütze Abtauvorgänge klar daran erkennen, dass die sehr kurz sind. Wenn die Anlage abschaltet, weil sie wirklich völlig stark verreift ist, muss sie auch recht lange abtauen. Ist sie nicht verreift, wird der Wärmetauscher ganz schnell warm und dan schaltet die Abtauung typischerweise auch ab. Ich meine so bei etwa 4 Grad. Die hat man ja sofort, wenn kein Eis am Wärmetauscher ist.

An meiner MHI kann ich das so auch beobachten. Die macht grundsätzlich alle 4 Stunden mal einen Abtauzyklus, falls es kalt genug ist und sie 4 Stunden lang keine Vereisung feststellen konnte. So nach dem Motto: "Ich kann zwar keine Vereisung feststellen, aber ich traue der Sache nicht, könnte ja sein, dass nur ganz unten am Wärmetauscher Eis wächst, was ich lieber mal alle 4 Stunden entfernen möchte."

Nun, nachdem ich zuerst im falschen Forum war (Perfera) bin ich hier gelandet mit meiner ATXD.

Diese fällt auch sehr durch unnötiges Abtauen auf. Ca 1x pro Stunde, seitdem es kälter geworden ist.

Bis jetzt hat sie sehr zuverlässig funktioniert und praktisch nie abgetaut und seitdem es jetzt unter 5 Grad hat, macht sie einen Abtauzyklus nach dem anderen, völlig umsonst.

Der Wärmetauscher ist staubtrocken, kein Eis zu sehen und im Gerät auch kein Wasser, also ist der definitiv nicht vereist.

Hier eine Grafik von HA mit der Leistungsaufnahme + Außentemperatur:

Von meinen Mideas bin ich permanente Abtauzyklen gewöhnt, auch bei deutlich höheren Außentemperaturen als jetzt. Da diese meisten deutlich schlechter modulieren ist das Delta T am Wärmetauscher viel größer und kleiner ist er auch, da verwundert es mich, nicht dass es einfriert.

Jetzt bei der Daikin überrascht das verhalten doch sehr, das passt nämlich so gar nicht zu der sonst sehr guten Regelung.

Und noch was: Während dem abtauen ignoriert sie den Bedarfssteuerungs Modus auf 40%. Ich dachte der wäre dafür gedacht die Leistung z.b. Im Generatorbetrieb zu verringern, bringt natürlich nichts, wenn das dann nicht immer an ist.
Und laut wird sie dadurch auch, in meinem Fall egal, aber ich plane derzeit eine Klimaanlage in einer Wohnung wo es nicht erwünscht ist, da ist so etwas natürlich ein Problem, wenn sie dann so laut wird.

Hier nochmal die Bestätigung, dass eine ATXD diese unnützen Abtauzyklen macht:

Meine Perfera FTXM25R Außengerät RXM25R9 beginnt bei + 6° mit Abtauvorgängen.

Wenn es kälter wird heizt sie 20 min, taut 10 min ab und das immer wieder. Darüber wurde letzten Winter schon auch in Verbindung mit häufigen Abtauvorgängen, diskutiert. Der Titel war glaube ich “ ungleichmäßige Bereifung am Außengerät” oder ähnlich.

Das trifft wohl auf meine Anlage zu, da sie selbst bei schlechtesten Bedingungen nur zu 2/3 Vereist. Auch kann ich mit einem Infrarotthermometer im oberen Drittel des Wärmetauschers nur die Temperatur messen, die auch das Gehäuse hat.

Die ATXD vereisen in dieser Situation nicht! Es gibt kein Eis, nichtmal ein bischen. Der Abtauvorgang ist auch sehr schnell zuende, was das Gerät das dann, beim Abtauen, auch sehr schnell bemerkt.

Wenn ich das recht verstanden habe, ist dieser schlagartige Abfall der Temperatur nur ein sehr kurzes und lokales Problem, keins was den ganzen Wärmetauscher dazu bringt zu vereisen. Nach meinem sehr begrenzten Physikwissen sorgt das zu schnell schliessende EEV dafür, daß der Druck im Aussengerät stark sinkt, zu stark. Und da es einen direkten Zusammenhang zwischen Druck und Temperatur gibt (das ist schließlich auch das Prinzip, auf dem Klimaanlagen aufbauen), sinkt dabei auch sofort die gemessene Temperatur, was das Gerät als Vereisen fehlinterpretiert.

Das trifft aber nur zu wenn die Leistungsaufnahme um die 200W ist, ab 400W oder mehr gibt es bei mir keine sinnlosen Abtauvorgänge.

1 „Gefällt mir“

Meine 4 Stück ATXD Anlagen machen auch oft Abtauvorgänge. Sie laufen alle mit Bedarfssteuerung auf Auto und Econo.

Das finde ich sehr interessant.

1 „Gefällt mir“

Dem schließe ich mich an. Ein derartigen Bezug konnte ich bisher nicht beobachten. Alleine kurze Peaks durch den Powerful-Mode zeigen diese vielleicht indirekte Abhängigkeit.
Für mich ist vielleicht auch durch recht konstante Betriebszustände alleinig die Außentemperatur ein Faktor der eine klare Korrelation zu Begin und Häufigkeit der Abtauvorgänge hat.

Dennoch wäre ich begeistert, wenn wir nicht nur wieder von und bis zum Punkt der letzten Heizperiode lose das Gleiche diskutieren sondern falls wirklich Interesse besteht wirklich in einem eigenen Beitrag sammeln und gemeinsam fundiert belegen oder widerlegen was für die ATXD gilt.

1 „Gefällt mir“

Meine ATXD35A läuft jetzt seit 05:30 Uhr, also gute 3 Stunden mit ca. 400-450W durch ohne einen Abtauvorgang. Also opti.
Und das bestätigt auch, dass die sinnlosen Abtauvorgänge oberhalb von einer gewissen Leistung nicht mehr stattfinden.

Umso ätzender, wenn sie dann heute Abend bei voll durchgeheizter Bude mit 200W rumtuckert und dann, wenn es kälter wird, wieder ihre sinnlose Abtau-Orgie startet…

1 „Gefällt mir“

Das mit den 400 Watt würde Sinn ergeben...

die Vermutung war wohl, daß das Gerät nach und nach versucht einen optimalen Betriebszustand zu erreichen, indem es mit dem EEV den Druck reguliert, und dann wohl "aus Versehen" es zu weit schließt.

Wenn das Gerät grundsätzlich mit hoher Leistung läuft, dann kann das vermutlich einfach nicht passieren, da das EEV bei der Leistung immer weit genug geöffnet bleiben muß.

Ich hatte damals auch etwas damit herumgespielt, das Gerät mutwillig zu "verwirren", indem ich ständig die Zieltemperatur angepasst habe. Idee war, den Optimierungsversuchen Steine in den Weg zu legen. Das wäre sicher nicht gut für die Langlebigkeit oder Effizienz gewesen, aber ich wollte es mal ausprobieren. Ich konnte die Abtauung zwar etwas herauszögern, so auf etwa alle 1,5 Stunden, aber mehr auch nicht.

Eine Strategie, zumindestens für den einen Raum bei mir, der nur gegen Auskühlen geschützt werden soll, wäre einfach mit recht hoher Leistung zu heizen, auf eine zu hohe Temperatur, und dann für eine Weile abzuschalten. Mal schaun ob mir das alles den Aufwand wert ist...

Oder man versucht das hier. Preisgünstige Splitklima aus Italien - Daikin Siesta Serie - #1542 von wp_dave

Und

2 „Gefällt mir“

Wenn sich diese These bewahrheitet, wäre das schon eine sehr interessante Erkenntnis, weil man dann zumindest eine gewisse Einflussmöglichkeit hätte. Und es könnte auch ein Grund sein, warum dieser Bug bei Tests bei Daikin noch nicht aufgefallen ist. Die haben dann vielleicht immer bei höheren Leistungen getestet. Es würde auch erklären, warum manche Probleme mit der Anlage haben und andere nicht.