Wäre Super. Hantech 12000 hpro
normalerweise sind die auf dieser Seite: Eurovent Certita Certification
Hantech ist aber nicht drin …
Man muss die Anlagen nicht zwangsweise da vermessen lassen, es gibt noch andere Einrichtungen, der ggf. Die Eegebnisse aber nicht öffentlich zugänglich gestalten.
ich würde einfach bei Hantech anfragen
Da stimmt was nicht mit den Einheiten. Elektrische Leistung ist W und ein Momentanwert, vermutlich nicht das, was du da meinst. Und Zeit * Zeit wäre t², passt also nicht. Auch kWh / 3600 zu teilen, erschließt sich mir nicht.
Mit diesen Einheiten tu ich mich einfach schwer.
Bei der COP Berechnung wurde festgestellt, die Anlage läuft im Augenblick mit sagenwirmal 200W. Das hat sie 19 Sek so gemacht. Dann hat sie eine Leistung von 200W / 3600 sekunden * 19 = 1,0555 wh erbracht. Wenn der COP jetzt 5 ist ergibt das eine Wärmemenge von 5,27 wh.
So würden bei mir 1,0555 wh ins elektrische und 5,27Wh in ins thermische aufaddiert .
5,27 wh / 1,0555 Wh = AZ 5,0
Ist das so nicht richtig?
Besser sortiert finde ich es so:
200 W * 19 s = 3800 Ws
Hier siehst du direkt, dass die Einheit stimmt W * s = Ws.
Und um Ws in Wh umzurechnen, musst du rechnen:
3800 Ws / 3600 = 1,05 Wh
Grundsätzlich passt alles.
OK, das mach ich.
Endlich mal eine Programmänderung der leichten Sorte ![]()
Danke
Hallo zusammen,
ich habe diesen Thread jetzt erst gefunden.
Daher hier mal meine Beiträge zum Thema COP-Berechnung bei LLWP
Ich habe eine anderen Ansatz zur Berechnung des COP oder der AZ (Arbeitszahl) gewählt.
Ich nehme den Wärmebedarf des Hauses und teile ihn durch die aufgewendete elektrische Energie am jeweiligen Tag.
Dieser Auswertung liegt die Annahme zugrunde, dass ich das, was an Wärmeenergie durch die Hülle verloren geht, wieder durch Heizen zuführen muss. Eine kleine Verfälschung ergibt sich natürlich durch die inneren Gewinne, wie Kochen und Backen sowie die solaren Gewinne, wenn die Sonne durch das Fenster die Räume aufwärmt.
Den Wärmebedarf des Hauses für den jeweiligen Tag ermittle ich anhand der durchschnittlichen Außentemperatur abgeleitet aus dem Wärmebedarf bei NAT.
Bedarf Haus ist der kW Wert des Wärmebedarfs und W-Tag ist der 24h Wärmebedarf in kWh.
Die gefundenen Werte passen recht gut zu den Ertragszahlen der verwendeten Geräte.
Die Schwankungen bei nahezu gleichen Außentemperaturen ergeben sich hauptsächlich durch innere Gewinne, solare Gewinne und manchmal auch durch die unterschiedliche Nutzung der Räume.
Was man hier sehr schön sieht ist der sprunghafte Abfall des COP, wenn die AT unter 5°C sinkt, durch die dann einsetzenden Abtauvorgänge.
Herzliche Grüße
Eclipse
Hallo und allerseits ein gutes neues Jahr.
Ich ermittle ab dem neuen Jahr die AZ der Anlagen durch permanentes Messen und Teilen von Wärmeleistung und Verbrauch. So hab ich zu jeder Zeit den Stand des JAZ/MAZ/TAZ und SAZ (Jahr/Monat/Tag und Stunde). Zusätzlich ermittle ich den Arithmetischen COP (wie bisher) und den COP gemittelt(Zeit). Mich interessieren die Abweichungen der einzelnen Methoden. Alles wird auf gleicher Basis und zum gleichen Zeitpunkt 365/24 in Echtzeit berechnet. Bin gespannt🤔
Keine Angst, nicht ich bin im Stress sondern HA macht die laufende Arbeit.![]()
![]()
![]()
Grüße Carlos