Oben ist doch ein einfaches Berechnungsbeispiel angegeben. Was daran ist noch unverständlich.
Vergiss alle Sachen mit COP mitteln und wichten.
Oben ist doch ein einfaches Berechnungsbeispiel angegeben. Was daran ist noch unverständlich.
Vergiss alle Sachen mit COP mitteln und wichten.
Ja für ein Mathematiker sicherlich. Kannst Du das Beispiel von Win auflösen. Wie komm ich aus der Leistung x Zeit auf den AZ ![]()
Es laufen ja sekündlich weitere COPs auf.
Wie gesagt: vergiss die COPs.
Es laufen sekündlich thetm. Und elektr. Leistung ein.
Die mit der Zeitdifferenz zum vorherigen Wert multiplizieren und die Werte aufaddieren.
Was ist genau das Beispiel? Wenn in Abschnitt A der COP 5 ist und in B auch, kann er kaum höher sein.
Daher nochmal: vergiss die COPs.
Sag am besten, was Du Wissen möchtest. Dann welche Messwerte Du zur Verfügung hast und bitte dann das Forum dir dabei zu Helfen das entsprechende auszurechnen.
Wenn Du das was Du wissen möchtest bereits vorab “benennst” dann gibt es Diskussionen über den Begriff.
Mach ich sehr gerne, dann ist aber die AZ aus dem Beispiel von win 5.0. Richtig?
Sehr guter Hinweis, Danke
Das Beispiel taugt nicht bzw. Soll etwas anderes zeigen.
Vergiss die COPs. Du kannst mit den COPs nicht richtiges berechnen. Daher: Vergiss die COPs und sämtliche Beispiele und Berechnungen in HA. Lösche sie am besten, sie verwirren nur.
Du hast doch die beiden Leistungen, Berechnung steht oben.
Energie = Leistung x Zeitabstand
Gesamtenergie des Tages = Summe aller einzelnen Energien.
Ist dann Leistung x Zeitabstand / leistung = AZ
Sorry, das ich so nerve. Wenn Du nach Andalucia kommst geb ich ne Paella aus
TemperaturAusgang - TemperaturEingang = TemperaturUnterschied
TemperaturUnterschied * Lüftergeschwindigkeit = Leistung (thermisch)
Leistung (thermisch) / gemessene Leistung (elektrisch) = COP
Beispiel 1 Stunde:
1000Wh Wärme / 200Wh Strom = COP5
Beispiel 8760 Stunden:
10 000KWh Wärme / 2000kWh Strom = JAZ5
Nicht ganz: du musst beide Energien berechnen. Zur Not / sinnvoll: Einheiten mitschleppen, wenigstens auf dem Konzeptschmierzettel.
AZ ist einheitenlos, da kWh/kWh.
Leistung * Zeit = Energie
Du hast 2 Energien, die du ins Verhältnis setzt. Die elektrische Energie in kWh über Zeit x. Und dann die Wärmemenge über die gleiche Zeit x, auch in kWh.
Die AZ ist dann Energie thermisch / Energie elektrisch.
Um es besser vorstellbar zu haben: Du hast 2 Eimer und 2 Wasserhähne. Ein Eimer ist die elektrische Energie, der andere die thermische Energie. Je weiter du einen Hahn aufdrehst, um so höher die Leistung. Die Menge Wasser, die du nach einer bestimmten Zeit im Eimer hast, ist die Energie, man könnte auch Energiemenge sagen. In den einen Eimer fließt die elektrische Energie, in den anderen Eimer die thermische Energie oder Wärmemenge.
Nach einer Zeit x schließt du beide Wasserhähne und misst die Anzahl Liter in beiden Eimern. Hast du im thermischen Eimer 10 Liter und im elektrischen Eimer 2 Liter, rechnest du die AZ:
AZ = 10 Liter / 2 Liter = 5
Liter kürzt sich weg, genau wie kWh/kWh was Einheitenloses ergibt.
Jetzt stell dir noch vor, dass beide Wasserhähne miteinander gekoppelt sind, etwa mit Faktor 3-5, je nach Situation. Du drehst also nur einen Wasserhahn auf, der andere folgt irgendwie im Verhältnis. Teilst du beide Volumenströme als Momentanwert, hast du den COP.
Dss war die Ausgangsfrage.
So, wenn ich nicht wieder irre, hab ich mich elegant aus der Affäre gezogen. Ich Ändere Feld1 einfach zu ekektrische Leistung (kwh / 3600 * Zeit in Sekunden). Der Rest kann bleiben. Jetzt werden nicht mehr Sekunden ermittelt sondern elektrische und thermische Energie. Die Teilung ergibt zu jederzeit den AZ. Für die Kurze Zeit sind etwa 2000 COP Änderungen gewesen die dieser netterweise, auf dem Silbertablett, zur AZ Berechnung weitergereicht hat👏
Oben Gelb ist AZ elektrisch/thermisch
Oben braun ist AZ gewichteter Mittelwert
Ich hoffe damit ist das Problem gelöst und ich muss euch nicht weiter nerven.
Danke für die Hilfe.
Gruß in den
Norden
Carlos
P.s. trotz den Extremen Ausschläge die ich ihr verpasst habe läuft die Anlage ganz gut ![]()
kleine Anmerkung: Die Wärmeleistung so zu berechnen ist nicht sehr genau. Die Genauigkeit der Thermometer hilft da auch nicht viel. Das Temperaturfeld am Auslass ist nicht immer sehr gleichmässig. Und der Volumenstrom ist der theoretische, laut Datenblatt. Aber in Wirklichkeit ist er nicht gleich.
Glaub ich auch. Aber mir stehen keine Anderen Mittel zur Verfügung.
Dann muss aber Hantech gut gearbeitet haben. Die zwei Thermometer Links und rechts zeigen absolut (± 2 Zehntel) gleich an, ohne Schwankungen.
Da muss ich mich auf die Genauigkeit des Herstellers verlassen.
Aber kleine Anmerkung: glaubst Du der Hersteller rechnet genauer bei der SCOP Angabe? Das bezweifle ich ganz stark.
der misst nicht mit der Methode den COP, das ist komplizierter.
Ich denke das war auf den SCOP hinweis gemünzt. Es wäre sehr interessant wenn der Hersteller seine Methode samt den Messdaten offenlegen würde. Der SCOP selbst wird nicht mit all seinen Stunden gemessen, er darf einfach Hochgerechnet werden.
Wenn Du Glück hast, ist es nicht zu falsch. Aber ich bin mir sicher, wenn Du ein zweites Gerät nehmen würdest, hättest Du andere Ergebnisse.
Du hast vielleicht einen Offset des COP, aber relativ gesehen gehen die Tendenzen in die richtige Richtung (z.B. Vergleich des COP’s zwischen einem kalten und einem warmen Tag).
Der SCOP ist eine Rechnung basiert auf offiziellen Testergebnisse für verschiedene Messpunkte. Alles andere ist Extrapolation, bei der nichts gemessen wird.
der SCOP ist eine rein gerechnete Größe aus Einzelmessungen von COPs bei verschiedenen Umgebungsbedingungen und Leistungen, siehe die Eurovent Daten.
Und der Einzel COP wird nicht aus dem nominellen Volumenstrom des Lüfters bestimmt.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Anlage in einem stark isolierten Raum hängt, in dem die LLWP heizt und gleichzeitig mit einem Wärmetauscher gekühlt wird. Die Kühlleistung wird über WMZ gemessen und da sich die Temperatur nicht ändert (weil die Kühlung entsprechend eingestellt ist) bekommt man daraus die gemittelte Leistung der LLWP. (unabhängig davon, wie die Temperaturverteilung und der Luftvolumenstrom sind).
Wirklich? In der Theorie oder in der Praxis. Dann müssten die offiziellen Testergebnisse für die einzelnen Split Klima Modelle ja irgendwo sein. Für meine Hantech gibt es weit und breit nichts ausser der Angabe SCOP 4.0 (wieso nicht 4.125 oder 4.4)
Wie @thaistatos vorher Beschreibt ist es ein sehr aufwändiges Verfahren.
schreib mal das genaue Modell, ich schaue mal ob ich was finden kann