Midea Xtreme Save Blue mit R290 und 3,5 kW

Ich hab das Strömungsprofil im Abstand von ca. 25cm vom Auslass ausgemessen. Dabei hab ich darauf geachtet, dass das Anemometer axial zur Strömung ausgerichtet ist. Ein einzelner Messpunkt genügt natürlich nicht. Das Strömungsprofil sieht schon mal vernünftig aus.
Glücklicherweise ist der Ausblasestrahl der MIDEA sehr konzentriert.
Die Ränder sind sicher nicht richtig aufgelöst. Ich glaube mal ganz falsch ist es nicht. Und die COPs bei z.B. +5°C passen in etwa zu den theoretischen Werten aus dem Kreisprozess.
Der Ausblase-Massenstrom ist jetzt aber erst mal konstant und von daher kann ich dann vom Referenzpunkt bei 5°C auf die anderen COPs schließen. Und da sehe ich halt zur Zeit, dass der COP bei 0°C oder knapp unter Null Grad gar nicht so schlecht ist.
Und genauso gut oder besser als eine LWWP.

Das ist halt eine "Abschätzung", aber wahrscheinlich gar nicht so schlecht und auch "kalibriert".

Und die Ergebnisse finde ich schon interessant.
Die LLWP sind gut geeignet auch bei niedrigen Außen-Temperaturen und moderaten Einblase-Temperaturen. Der COP ist besser als mit LWWP und hoher Vorlauftemperatur.

Wenn ich mal Zeit hab, dann vermesse ich noch meine Mitsubishi. Da ist es aber etwas schwieriger, da der Strahl mehr aufgefächert ist.

2 „Gefällt mir“