Midea Xtreme Save Blue mit R290 und 3,5 kW

Heute war es das erste Mal so richtig kalt bei uns in der Rhein-Ebene.
Und heute morgen hab ich dann mal gemessen bei -5°C
Hier mal das Update vom Diagramm. Ich hab auch die theoretische Kurve eingetragen für

• Kompressor-Wirkungsgrad 65% (ist nicht dolle)
  • Über- bzw. Untertemperatur in den Wärmetauschern für den Wärmeübergang: 3°C, d.h. z.B. Kältemittel: -3°C Außenluft 0°C

In der Summe laufen meine beiden Klimageräte jetzt bei -5°C auf ca. 1,2 kW und machen mein Haus warm.
und das passt auch in etwa zum Wärmebedarf von 4-5kW.

Also, das Bild ist für mich in etwa stimmig.
Da sind sicher Abweichungen möglich und es ist nur eine Abschätzung. Aber einen COP von 2 sehe ich nicht. Ich kann auch keinen "Knick" bei Vereisung beobachten.

Aber, das sind auch momentane Werte bei Normal-Betrieb OHNE Enteisung, also keine Tagesmittelwerte. Der Enteisungsvorgang dauert aber nur ca. 1 Minute. Der Außenwärmetauscher wird nur "leicht handwarm". Die Enteisung hat also etwas Einfluss, ich glaube aber nicht allzu viel.

Entscheidend für den guten COP ist halt die geringe "Vorlauftemperatur".
Und da haben die Klimageräte halt den Vorteil, dass eine Einblasetemperatur von 40°C auch bei kalten Temperaturen möglich ist. Ich drehe einfach den Lüfter hoch.
Bei LWWP muss ich die Vorlauftemperatur hochfahren.

Und da komm ich dann wieder auf die Kombination aus LWWP und LLWP, die ich bei mir realisieren möchte
Eine kleine (preisgünstige) LWWP für die Grundlast. Ohne Pufferspeicher, offene Ventile an den Heizkörpern: Einfach dran an den Heizkreislauf. Laufen dann konstant so bei 40°C Vorlauf.
Zwei kleinere LLWP an zentralen Positionen im Haus für die Spitzenlast im kalten Winter.
Dann ist auch Redundanz gegeben.

2 „Gefällt mir“