Vorschrift ja, aber leider ist die Praxis oft anders. Viele machen keine Prüfung mit Stickstoff, wurde hier auch schon öfter im Forum als Erfahrung mit den Klimaprofis geteilt.
Im Kfz-Bereich gibt es keine hermetische Dichtigkeit. Nicht nur der Kompressor selbst ist, gewissermaßen, undicht an der Lagerdichtung, zwischen Verbrenneraggregat und Kondensator sind gummischläuche verbaut weil sich der Motor z.B. beim Beschleunigen wegen seiner Gummilagerung relativ stark bewegt. Mindestens durch Diese wird über die Zeit Wasserdampf in das System diffundieren.
By the way, sind in den Außengeräten der Splitklimas eigentlich auch Trocknerpatronen verbaut?
Ich persönlich würde jetzt bei einer Splitklima nicht unbedingt den Doktor machen. Kurz Stickstoff drauf, halbe Stunde vakuumieren und Hahn auf. Kältemittelmenge bei R32 möglichst genau füllen.. So eine Anlage ist primitiv.. ist kein CO2 Booster
Ja sind meistens verbaut, aber der Tausch im Service ist nicht vorgesehen. Sie sind fest verlötet. Diese Anlagen haben aber auch keine Schau Gläser/Indikatoren. Bei VRV macht man dann einen in der Flüssigleitung. Wichtig bei Heiz-und Kühl Betrieb, bi-flow Filter verwenden!
Ich habs bei meinen Klima Werkstatt Fuzzi live gesehen. Er hat es mir gezeigt, weil ich mich für alles interessiere.
Anlagentyp oder Name? Keine Ahnung. Fahrbares Gerät auf Rollen.
Die Geräte fürs Auto sind unrelevant für splittanlagen. sie haben eine eingebaute Kältemittelflasche die gleichzeitig zum füllen und absaugen fungiert. Übrigens sind diese Geräte aktuell mit dem r1234, oder die älteren mit r134a gefüllt. Für r32, R290 oder R410 gibt es solche Geräte nicht. Es passen auch nicht die Anschlüsse.
vielleicht war es auch etwas anderes, was da abgelassen wurde. Nicht kondensierbare Gase oder altes Klima-Öl, altes Vakuumöl?? Ich hatte bisher bei keinem Hersteller eine Ablassfunktion für Wasser gefunden. Wenn da nennenswerte Mengen Wasser drin wären, die man über einen Ablasshahn ablassen könnte, hätte man auch ganz andere Sorgen.
Es ist auf jeden Fall keine Standardfunktion, dass man bei Auto Klimanlagen oder auch Split Anlagen erstmal das Wasser abschöpfen müsste. Dafür wird die Anlage ja evakuiert.
Wenn du nochmal da bist, kannst du ja das Modell notieren, sicherlich interessant, was das genau ist.
Ja was da abgelassen wird ist Öl. Wenn das Gerät das Kältemittel aus dem Auto absaugt dann fängt es auf der Flüssigseite an, und im flüssigen Kältemittel ist eben noch Öl gebunden. Das wird gewogen und dann beim einfüllen wieder ergänzt. Das Öl ist in der Regel neongelb, weil es mit dem Kontrastmittel, was relativ standardmässig bei den kfz-lern eingesetzt wird, vermischt ist. Wasser in flüssiger Form sollte auf gar keinen Fall in einem Leitungsnetz einer Klimaanlage oder generell in einem Kältekreislauf, vorkommen. Feuchtigkeit gibt's zum Beispiel durch Luftfeuchtigkeit im Fremdgas bei geöffnetem System. Um 1 g Wasser durch Vakuum zu verbinden braucht man per Vakuum einen Tag.
Rohre anschliessen, 10Min. Vakuum ziehen, Vakuum brechen mit ~20 Bar Stickstoff (Der angegebene Druck gilt für das Kältemittel R32), Dichtheit 24h prüfen. Stickstoff ablassen, Vakuum ziehen so lange es beliebt. Kältemittel rein. Maschine wird zuverlässig laufen.Torrmeter braucht Ihr dann nicht.
Wahre Worte, gelassen ausgesprochen...
Ja, wie Christian schon schrieb. Sieht aus wie eine Druckpatrone für Schlagsahne oder so ähnlich. Nimmt Verunreinigungen und Feuchtigkeit auf und setzt sich dann zu. Fehler: Unterdruck, Maschine hat keine Leistung.
Nein, dass ist letztlich ein Kompressor mit Kühler, der flüssiges Kältemittel erzeugt. Der Kompressor ist nicht zum Vakuum ziehen vorgesehen.
Hinweis: in der Auto Service Ststion sind sowohl ein Kompressor zum Absaugen als auch eine Vakuumpumpe verbaut.
welche dann aber nur für R134A passt was aufgrund des Arbeitspunktes auch nur für Kühl und Lufttrockner Anwendnungen geeignet ist. Bei Split Klima mit 3 Wege Ventil zum Heizen/Kühlen habe ich dieses Kältemittel noch nie gesehen. Ob das bei R1234 auch so ist, weis ich nicht.
es gibt u.a. BWWP, die mit R134a arbeiten, scheint also auch zum Heizen und da sogar für hohe Temperaturen zu funktionieren.
Zum Umschalten Heizen Kühlen wird ein 4 Wege Ventil verwendet, weil die Richtung des Kältekreises sowohl für Verdampfer als auch Verflüssiger umgedreht werden müssen (2x2=4).
134A ist nicht wirklich geeignet für Splitanlagen, und wegen dem GWP sowieso ein Auslaufmodell. Die Zukunft wird mit R290 und R744 bestritten.. Propan und CO2..
Ich persönlich finde R290 dann auch wirklich zu gefährlich für Laien.. ich hatte da schon meine Momente mit dem Zeug. Co2 bringt auch einige technische Herausforderungen mit sich. Ist auch nix mehr für Laien.