Momentan habe ich mir ein Testo Teil kommen lassen was natürlich über aller Dinge erhaben ist. Zumindest weis ich jetzt mal genau, was meine Vakuumpumpen können und was nicht. Wegen den Preisunterschieden überlege ich mir aber das Testo wieder zurückzuschicken.
bei den günstigen musst du schauen, ob die auch richtiges Vakuummeter eingebaut haben. Das ist ein separater Sensor und sollte auch so in den technischen Daten aufgeführt sein.
Vakuum hinreichend genau messen können die meisten digitalen Monteurhilfen nicht. Auch bei Testo brauchst du ja zusätzlich das Vakuummeter Testo 552.
Hintergrund ist: Für tiefes Vakuum braucht es einen speziellen Sensor, keinen normalen Drucksensor. In der Regel wird für Vakuum ein Pirani-Sensor verwendet.
Kommt auch noch dazu, dass die normalen Drucksensoren immer relativ zum Luftdruck messen. Für Vakuum braucht man aber einen Absolutdrucksensor, der nicht vom Luftdruck abhängt.
Kann ich mir nicht vorstellen bei 155 Euro, falls du das LMG-10 meinst. Der Hersteller hält es nicht mal für nötig, technische Daten zu spezifizieren. Bei dem Preis geht das eigentlich nicht mit einem separaten Vakuumsensor. Die Vakuumtests, die die Dinger machen, sind reine Schätzwerte, also +- 10-50 mbar, was eben ein normaler Drucksensor noch hinbekommt und wo Luftdruck nicht berücksichtigt wird.
Hier hab ich jetzt doch eine Spezifikation gefunden:
Auflösung Druck: 0,5psi, was etwa 34 mbar sind. Also ganz weit weg, um Vakuum in dem Bereich messen zu können, den man braucht. Schon von der Auflösung her, von der Genauigkeit mal ganz abgesehen.
Absolut Drucksensoren.
Keine Ahnung was da verbaut ist.
Die billigsten Sensoren z.B Bosch sind Absolut Drucksensoren und einzeln im einstelligen € Bereich. Wieviel Überdruck die verkraften? könnte eventuell das Problem der Bauart sein. Müssen natürlich auch noch verkapselt werden.
Mein erster Absolut Drucksensor hat knapp 100 € gekostet und konnte gar nix. Der konnnte besser zur Temperaturmessung als für Druck verwendet werden und lieferte ein paar uV pro m.
Dagegen ist so ein BME280 usw. ein fader Stecknadel Knopf ohne Herausforderungen
Dann stellt man fest, nicht nur die Messung ist "schwierig" - auch die verwendete Pumpe ist nicht in der Lage überhaupt an Feinvakuum herankommen zu können
Da ist "etwas Unterdruck" - was überhaupt erreicht wird, Grobvakuum vermutlich weit entfernt.......
Eine Pirani bedeutet hier Perlen vor die Säue werfen, ein Zeigerinstrument ist billig und ausreichend. Der ablesbare Wert ist nicht relevant.....
Ok, ich werde das Testo behalten und obendrein noch ein eine neue zweistufige Pumpe mit Magnetventil investieren. Meine einstufige Pumpe bringt die Leistung nicht. Meine zweistufige macht auf Anhieb besser 0,7mbar, lässt dann aber wegen einem Wicklungsschaden im Motor stark nach bis nach einiger Zeit der Motorschutzschalter auslöst. Schade eigentlich, vielleicht kann ich einen neuen Motor anflanschen.
Derweil muß dann wohl eine neue Pumpe her denn bislang konnte ich das gar nicht so genau sehen.
Du kannst natürlich Blindflug mit einem Zeigerinstrument machen, aber wenn man es vernünftig machen will, braucht es ein Vakuummeter, was schon auf 0,1mbar auflösen sollte. Erreicht werden müssen <2mbar. Das schaffen einstufige China-Vakuumpumpen in aller Regel völlig problemlos. Meine einstufige kommt bis etwa 0,4 mbar bzw. 40 Pa.
Ich hab schon dutzende billige Chinapumpen in der Hand gehabt zwischen 70-200 Euro. Die haben alle 40-70 Pa erreicht. Meine hat so um 150 Euro gekostet. Link kann ich nicht liefern, weil alle paar Monate die Modelle wechseln.
Das ist nur der normale Drucksensor. Das Teil hat zusätzlich einen Vakuumbereich und einen Vakuumsensor. Schau mal weiter unten, da findest du 1-19000 Microns.
Wir werden sehen was das anzeigt. An meiner Monteuerhilfe ist auch eins dran. Das gesamte Vakuum hat dort aber nur eine Anzeigebreite von weniger als 5mm weshalb man auch nicht schnallt wenn das Vakuum schlecht ist. Wenn man Wasser auch aus den hygroskopischen Esterölen raus kriegen möchte, scheint ein gutes Vakuum nicht nachteilig zu sein.
Muß mich doch mal wieder mit modernen Halbleiter Sensoren beschäftigen. Ohne Referenz für nahe Null, 1 mbar, wird es nicht gehen. Einfacher Hochdruck Schutz am besten durch abschrauben.
Es macht keinen mechanischen Unterschied, ob 5mbar oder 0,000000000001mbar auf eine Fläche wirkt - was eine Messung mit "üblichen" Halbleitersensoren "interessant" machen dürfte.....
Daher zeigt auch das mechanische Ding halt "irgendetwas" an.