carolus
(Carlos)
5. September 2026 um 10:19
1
Hier geht es das gesamte Thema der (SMD) Sicherungen auf der Steuer-Platine.
Entlöten, Auflöten, Typ der Sicherung, Bezugsquellen.
carolus
(Carlos)
4. September 2026 um 12:06
2
Zufällig gefunden:
Sund das die hier fraglichen Sicherungen? Oder kompatibel?
kapila
(Kapila)
5. September 2026 um 14:47
3
Ich versuche hier bisher mal die Erkenntnisse zu sammeln, aus dem bisherigen Thread:
Salossi, im Dezember 2025:
Wir haben in letzter Zeit einige Ausfälle der von uns verbauten BMZ-Hyperion Batterien.
Eine Analyse ergab, daß in den BMS der Batterieblöcke (NICHT das Master-BMS) die dort verbauten smd-Batteriesicherungen abgeschaltet haben und hochohmig geworden sind.
Diese IC werden offensichtlich von Schott produziert und tragen die Bezeichnung:
D6SE14
30A22C
Es sind also Spezialsicherungen für Li-Ion-Batterien, in diesem Fall für Batterien bis S14 / 30A, wobei hier 2 dieser Sicherungen parallel sitzen, so daß theoretisch ein Abschaltwert von 60A resultieren müßte (ich schreibe theoretisch, weil ich - wenn ich die Schaltung nicht falsch verstanden habe - so ein Parallelschalten von Sicherungen für ziemlich problematisch halte)…
Holger_S im Dezember 2025:
Alternative wäre die ITV9550 Serie von Littlefuse mit 9,5/5mm Größe.
Access to this page has been denied.
Und das sind keine normalen Sicherungen, diese haben einen extra Pin zum “zerstören”. Damit kann das BMS bei Bedarf die Sicherung erhitzen und somit alles dauerhaft abschalten.
Wenn das tatsächlich passiert ist wäre die Frage des warum, wahrscheinlich weil Parameter extrem abweichen. Und das könnte wieder passieren.
Salossi:
Was das Parallelschalten von Sicherungen betrifft:
Ich gehe hier davon aus, daß 2 Sicherungen à 30A insgesamt bei 60A abschalten sollen.
Meine Bedenken sind hier, daß bei der allergeringsten Asymmetrie der Innenwiderstände der Sicherungen es sofort zu einer Schieflast in der Stromverteilung über beide Sicherungen kommt, was dann zu einem Abschalten bei geringerem Strom führen würde.
Diese benötigten Sicherungen hier durch normale Sicherungen zu ersetzen verbietet sich vermutlich schon alleine durch die, von den Anderen hier, angesprochenen Gründe: Der zusätzlichen Abschaltoption durch das BMS / den Zusatzkontakt.
Nebenbei sitzt auf dem anderen Pol dieses BMS eine Hochstrom-Keramiksicherung, die (soweit ich mich erinnere) auf 50A bemessen ist.
Das wäre natürlich eine spannende Frage, ob diese Sicherungen wegen einem Überstrom, einer ungleichen Stromverteilung über die beiden parallelen Sicherungen oder aufgrund einer Auslösung durch das BMS - über den zusätzlichen Pin - ausgelöst haben.
Salossi am 04.08.2026:
Hallo zusammen,
Hier an dieser Stelle mal ein Update, da einige Leute nachgefragt hatten, weil sie selbst ähnliche Probleme mit BMZ-Batterien haben...
Zunächst mal: Der Tausch dieser smd-Sicherung bringt nix!!
Das ist eine Abschaltvorrichtung, die VOM BMS AUS getriggert wird, und eine Sicherheitsabschaltung macht, wenn bestimmte Parameter in der Batterie überschritten werden (z.B. stärkere Balancingfehler oder zu hohe Temperaturen). Tauscht man den Chip einfach so aus, würde dieser erstens vermutlich sofort wieder vom BMS ausgelöst, außerdem wäre das ein Eingriff in die sicherheitsrelevanten Abschaltvorrichtungen dieses Batteriesystemes
Die Fehler treten hauptsächlich auf, wenn einzelne der P22-Blöcke spannungsmäßig abweichen - und das BMS dann mit dem Balancen nicht mehr hinterherkommt. Beim Balancen erreichen die Widerstände auf den Slave-BMS teilweise Temperaturen von über 200°C (ich selbst habe rund 160°C gemessen) - das führt zu verbrannten PCBs - und irgendwann dann zur Abschaltung des Blockes aufgrund des Balancingfehlers.
Soweit ich das sehe, gab es bislang noch keinen, der die SMD Sicherung ausgetauscht UND die Grundprobleme des Speichers behoben hat (um die soll es hier nicht gehen -> siehe zugehörige Threads hier:
Wo keiner drum herumkommt, der den Speicher weiterverwenden möchte, ist ein Y-Kabel für Plus- und Minuspol sowie eine zweite Brücke von der einen Modulseite auf die andere.
Zusätzlich muss geprüft werden, ob einer der Balancer bereits durchgebrannt sind und wenn ja, ersetzt werden - sei es durch Austausch oder Parallelbetrieb mit einem anderen Balancer.
Die defekten SMD-Sicherungen zeigen sich i. d. R., wenn auf den Batteriepolen keine Spannung mehr gemessen werden kann, am Platineneingang jedoch schon.
Zur Sicherung: Der Speicher gibt bis zu 29A Lade- oder Entladestrom frei. Die SMD-SIcherungen sind für 30A, davon jedoch 2 parallel., s. oben.
Der Hersteller, SCHOTT, verkauft wohl nur an Großkunden. Wir müssen uns also anders behelfen.
Falls jemand eine defekte Sicherung hat und diese ausgelötet hat - könntet Ihr diese vielleicht einmal ausmessen und genauer beschreiben? Dann könnte man gezielt suchen
carolus
(Carlos)
5. September 2026 um 14:52
4
Hat man denn nach dem Sicherungstausch und vor dem Anschliessen die Spannungsdifferenzen der Stufen beseitigt?
Meine Eingangsfrage, 1. Beitrag: sind die Sicherungen kompatibel? Das ist ein 1,5 Euro Artikel auf Ali.
Gerade ins Schott Datenblatt geschaut
SEFUSE 30 A.
Diese Sicherung sehe ich auf einem Pedelec BMS:
Links genau der eine Zusatzanschluss wie bei SEFUSE.
Die heissen SFK 4030A.
Kommt man ja sofort drauf. Wenn mans weiss....