BMZ Hyperion - SMD-Sicherungstausch

Hier geht es das gesamte Thema der (SMD) Sicherungen auf der Steuer-Platine.

Entlöten, Auflöten, Typ der Sicherung, Bezugsquellen.

Zufällig gefunden:

Sund das die hier fraglichen Sicherungen? Oder kompatibel?

Ich versuche hier bisher mal die Erkenntnisse zu sammeln, aus dem bisherigen Thread:

Salossi, im Dezember 2025:

Holger_S im Dezember 2025:

Salossi:

Salossi am 04.08.2026:

Soweit ich das sehe, gab es bislang noch keinen, der die SMD Sicherung ausgetauscht UND die Grundprobleme des Speichers behoben hat (um die soll es hier nicht gehen -> siehe zugehörige Threads hier:

Wo keiner drum herumkommt, der den Speicher weiterverwenden möchte, ist ein Y-Kabel für Plus- und Minuspol sowie eine zweite Brücke von der einen Modulseite auf die andere.

Zusätzlich muss geprüft werden, ob einer der Balancer bereits durchgebrannt sind und wenn ja, ersetzt werden - sei es durch Austausch oder Parallelbetrieb mit einem anderen Balancer.

Die defekten SMD-Sicherungen zeigen sich i. d. R., wenn auf den Batteriepolen keine Spannung mehr gemessen werden kann, am Platineneingang jedoch schon.

Zur Sicherung: Der Speicher gibt bis zu 29A Lade- oder Entladestrom frei. Die SMD-SIcherungen sind für 30A, davon jedoch 2 parallel., s. oben.
Der Hersteller, SCHOTT, verkauft wohl nur an Großkunden. Wir müssen uns also anders behelfen.

Falls jemand eine defekte Sicherung hat und diese ausgelötet hat - könntet Ihr diese vielleicht einmal ausmessen und genauer beschreiben? Dann könnte man gezielt suchen

Hat man denn nach dem Sicherungstausch und vor dem Anschliessen die Spannungsdifferenzen der Stufen beseitigt?

Meine Eingangsfrage, 1. Beitrag: sind die Sicherungen kompatibel? Das ist ein 1,5 Euro Artikel auf Ali.

Gerade ins Schott Datenblatt geschaut
SEFUSE 30 A.

Diese Sicherung sehe ich auf einem Pedelec BMS:

Links genau der eine Zusatzanschluss wie bei SEFUSE.

Die heissen SFK 4030A.

Kommt man ja sofort drauf. Wenn mans weiss....