BMZ Hyperion - SMD-Sicherungstausch

Hier geht es das gesamte Thema der (SMD) Sicherungen auf der Steuer-Platine.

Entlöten, Auflöten, Typ der Sicherung, Bezugsquellen.

Zufällig gefunden:

Sund das die hier fraglichen Sicherungen? Oder kompatibel?

Ich versuche hier bisher mal die Erkenntnisse zu sammeln, aus dem bisherigen Thread:

Salossi, im Dezember 2025:

Holger_S im Dezember 2025:

Salossi:

Salossi am 04.08.2026:

Soweit ich das sehe, gab es bislang noch keinen, der die SMD Sicherung ausgetauscht UND die Grundprobleme des Speichers behoben hat (um die soll es hier nicht gehen -> siehe zugehörige Threads hier:

Wo keiner drum herumkommt, der den Speicher weiterverwenden möchte, ist ein Y-Kabel für Plus- und Minuspol sowie eine zweite Brücke von der einen Modulseite auf die andere.

Zusätzlich muss geprüft werden, ob einer der Balancer bereits durchgebrannt sind und wenn ja, ersetzt werden - sei es durch Austausch oder Parallelbetrieb mit einem anderen Balancer.

Die defekten SMD-Sicherungen zeigen sich i. d. R., wenn auf den Batteriepolen keine Spannung mehr gemessen werden kann, am Platineneingang jedoch schon.

Zur Sicherung: Der Speicher gibt bis zu 29A Lade- oder Entladestrom frei. Die SMD-SIcherungen sind für 30A, davon jedoch 2 parallel., s. oben.
Der Hersteller, SCHOTT, verkauft wohl nur an Großkunden. Wir müssen uns also anders behelfen.

Falls jemand eine defekte Sicherung hat und diese ausgelötet hat - könntet Ihr diese vielleicht einmal ausmessen und genauer beschreiben? Dann könnte man gezielt suchen

Hat man denn nach dem Sicherungstausch und vor dem Anschliessen die Spannungsdifferenzen der Stufen beseitigt?

Meine Eingangsfrage, 1. Beitrag: sind die Sicherungen kompatibel? Das ist ein 1,5 Euro Artikel auf Ali.

Gerade ins Schott Datenblatt geschaut
SEFUSE 30 A.

Diese Sicherung sehe ich auf einem Pedelec BMS:

Links genau der eine Zusatzanschluss wie bei SEFUSE.

Die heissen SFK 4030A.

Kommt man ja sofort drauf. Wenn mans weiss....

Ich habe letztens eines auslöten wollen. Hat sich schon bei kleinem seitlichen Druck zerlegt.

Scheinen sehr empfindlich zu sein.

Habe die Sicherungen mal bei Elektronikfertigern hier in meinem Umkreis angefragt. Mal sehen was ich als Feedback erhalte.

Frage mal, ich habe jetzt schon mehrfach eine scheinbar (pin) kompatible Version eines anderen Herstellers gepostet.
Keine Meinung dazu?
Warum muss es die Originalsicherung sein?

Kann auch eine kompatible Version sein. Will erstmal nur wissen wieviel so ein Stück kostet, wenn es ja nicht so teuer ist kann die Orginalsicherung genommen werden.

Hast du vielleicht ein irgendwie noch ein Datasheet zu deinem Vorschlag, dann könnte man mal schauen ob die diese Sicherheitsauslösung auch drin hat?

Mit dem Namen von mir direkt zu googleln.

https://www.mouser.com/catalog/specsheets/eaton_Self-Control%20Fuse%20Intro.pdf

Wahrscheinlich ist das dann ähnlich wie die Sicherung unten im Link.

https://www.mouser.de/de/ProductDetail/Eaton-Electronics/SCF5432-30-14?qs=Li%252BoUPsLEnuCyt39ts0epg%3D%3D&srsltid=AfmBOoqBKz77Wb2xI8qjCZkFSwi2CybDttpUb63PtDHQw9XDNLDi6Si1

Die Angaben sind zumindest schonmal so wie bei der verbauten Sicherung, 14 Zellen / 30A.

Aber die Datenblätter müssen vor einer Bestellung nochmal genauer mit der der vorhandenen Sicherung verglichen werden. Die Sicherung hat eine Ansteuerung des BMS als Schutzmechanismus und sollte daher passen / funktionieren. Hier wird ggf. in Sicherheitskreise eingegriffen, daher nehme ich immer gern das Originalteil, damit auch alles passt.

Das Pinout der Teile ist einzigartig.
An der Sicherung gibts nicht viel zu diskutieren.

Bleibt der Auslösekreis, der gleiche Eigenschaften haben sollte. Strom und Widerstand.

Wenn ich mal Ruhe habe, schaue ich die Datenblätter durch.

Hier mal ein kleines Update zu diesem Thema:

Diese Sicherungen passen leider nicht, da sie 4-polig sind.

Die verbauten Sicherungen, im BMS, sind 3-polig und im Minus-Kreis.

Die ähnliche Sicherungen sind z.B.

Diese Sicherungen haben die gleiche Bauform und die gleichen Daten wie die Sicherungen von Schott.

1 „Gefällt mir“

Hat hier BMZ wirklich so ein Spezialzeug verbaut? Nicht, dass wir am Ende hier übers Forum eine Sammelbestellung machen müssen....

Ich hab ja keine Platinen und habs nicht gesehen, aber es wäre einmalig wenn es für die originalsicherungen nicht eigenschafts-gleiche von anderen Herstellern gibt. In so eine Abhangigkeit von einem lieferanten begeben sich nichtmal Automobilkonzerne .

Ich würde die Datenblätter vergleichen und gut is.

Erster Versuch, eine SMD Sicherung auszulöten.

Von einer Pedelec BMS Platine.

Heissluft von oben, grossflächig 440 Grad.

Der Mosfet daneben ging runter, die Sicherung auch. Etwa 60 bis 90 Sekunden. Die kleinen Bauteile kamen aber tlw. auch runter.

Die Sicherung ist ok, der 3. Anschluss, die "Heizung" hat gegenüber der Sicherung 55 Ohm.

Laut Dexerials Beschreibung soll die Sicherung mit 260°C ausgelötet werden.

Ich löte die Balancer-Widerstände z.B. nur mit 300°C Heissluft aus.

Danke, ich habe die untere Grenze noch nicht ausprobiert. die 440 Grad sind Einstellung Lufttemp.

Update: Verd......

Ich hatte die Schmelztemperatur von Blei und bleifrei Lot falsch in Erinnerung. Und beim ersten Versuch nicht geduldig genug aufgeheizt.
Ich werde die 300 Grad mal probieren.

Sicherung sind heute gekommen.

Habe auch mal getestet eine Sicherung auszulöten, leider ohne Erfolg. Habe es ähnlich wie @carolus heiß zu machen, aber es hat sich nur der Deckel der Sicherung gelöst.

In der Sicherung war aber irgendeine Flüssigkeit, wahrscheinlich Flussmittel oder so.

Ich hatte die Sicherung dann nochmals gemessen, die Sicherung hatte plötzlich einen Widerstand gegen 0 Ohm.

Nach Einbau des BMS, hat die Sicherung dann leider, mit Rauchzeichen, dass zeitliche gesegnet :face_with_peeking_eye:

Nach kurzer Rücksprache mit einem hiesigen Leiterplatten-Hersteller, soll die Leiterplatte erst mit einer Heizplatte erwärmt werden und dann das Bauteil mit Heißluft ausgelötet werden.

So lötet der Leiterplatten-Hersteller SMD Bauteile aus. :slightly_smiling_face:

Jemand eine Idee wie die Leiterplatte auch ohne Heizplatte erwärmt werden kann?

Heissluftfön. Kleine Vorrichtung bauen. Normaler heissluftfön von unten, 200 Grad.

Von oben mit pencil Fön 320 Grad von Hand dann auslöten. Und auch einlöten. Temperatur geschätzt.
Die Heissluft zur Arbeitsseite abschirmen, dass man arbeiten kann.
Von unten mit ziemlichem Abstand, damit man die Platine nicht zu punktuell erwarmt. Wegen Ausdehnung Verzug und Wärmespannung.