BMS von JK - sehr ungenauer SoC

Hallo zusammen,

ich habe an meinem BMS JK-PB2A16S30P V19 einen etwa 17 kWh großen LiFePo4 Akku hängen, als Wechselrichter wird ein Multiplus 2 verwendet.

Die arbeiten gut zusammen, so dass ich viel privat erzeugten Strom durch die PV abends und nachts selbst verbrauchen kann. Soweit so gut.

Allerdings ist der SoC vom BMS bestimmt äußerst ungenau. Nachfolgend der Ausschnitt von gestern zum Verlauf des SoC.

• Entladung mit dem was im Haus an Strom verbraucht wird.
  • Ladung sobald PV vorhanden mit konstant 20 A.

Beim Laden des Akkus habe ich jeden Tag den Effekt, dass der SoC wie erwartet bis etwa 93 .. 95 % linear ansteigt, anschließend springt er jedoch plötzlich auf 100 %. Ich habe das BMS mit Strommessungen und genauem Multimeter kalibriert und der Effekt ist weiterhin vorhanden.

Wie es es bei euch, ist das BMS von JK so extrem ungenau?

Wie kann dies verbessert werden, um einen aussagekräftigeren SoC zu erhalten - vor allem wenn es bald in den Winter geht und der Akku dann nicht mehr immer auf 100 % aufgeladen wird - um den SoC zurückzusetzen?

Bin auf eure Rückmeldung gespannt und hoffe dass es da noch einen Kniff oder Möglichkeit in der Konfiguration des BMS gibt :slight_smile:

Wenn der SOC ungenau ist, ist das BMS in Ordnung. Also, ist normal.

Benutze mal die Sufu hier mit "SOC".

Und/ oder lies hier:

2 „Gefällt mir“

Gibt es mit dem JK BMS anhand der Konfiguration Möglichkeiten den SoC etwas genauer hinzubekommen oder was habt ihr mit JK BMS für Erfahrungen in euren Anlagen?

Ja der SOC bei den JK-BMS ist und wird immer ungenau und unbrauchbar bleiben weil die JK-BMS keinen richtigen Shunt verbaut haben.

Zum Beispiel mit einem Victron SmartShunt bzw. BMV.
Genauigkeit eines Victron BMV-712 - Konfiguration - Erfahrungsbericht!
Dann reicht auch einmal im Monat voll laden zum balancen (bei guten Zellen) des Akkus und Synchronisieren des Shunts, sofern der Shunt gut konfiguriert ist. Ich kenne den rest deines Systems nicht aber wenn du schon einen Multiplus hast gehört da normal auch das Betriebssystem von Victron dazu (Venus OS) und darüber kannst du dann den Shunt als Batteriewächter konfigurieren und den Mindest SOC angeben bis zu dem entladen werden darf (ESS Assistent). Es geht auch ohne ESS Assistent aber dann musst du den Mindest SOC im Multiplus selbst über VictronConnect oder VE.Configure einstellen, wobei VE.Configure veraltet und unübersichtlich ist, also lieber VictronConnect nutzen. Worauf ich hinaus möchte: Über die Einstellung vom Mindest SOC lässt sich auch im Winter bei wenig Sonne voll laden :wink:.

:joy:

1 „Gefällt mir“