Da wil ich auch mal meinen Senf dazu beisteuern, was sehen wir da, 3 JBD BMS alle 3 Indetischer Softwarestand, alle 3 Identisch eingerichtet bis auf die Ah Zahlen, mein JBDBMS1 ist mein Opa Akku 16s 280 ah funktioniert mit dem Soc nach oben super nach unten geht es nicht unter 20% auch wenn es ganz Leer ist.
Mein JBDBMS2 ist so der Frankenstein Akku ist ein 16s mit 300ah Zellen + eine zusätzliche Zelle an Batterie NR 9 weil mir diese immer abhaut, obwohl sie die selbe Kapazität wie alle anderen hat auch der Innenwiederstand passt, seit dem diese Zelle eine Zusätzliche Zelle dran hat funktioniert der Akku tatellos, bis auf das das BMS das immer voreilt.
Er wird am Schnellsten leer und am schnellsten Voll auch bemerke ich gegen über den anderen 16s Opa Akku das hier immer deutlich mehr AH fliesen in beide Richtungen hab das sogar mehrfch mit meinem Zangenamperemeter nach kalibriert.
Und dann noch mein JBDBMS3 das ist der jungster ein 2p16s mit sagenhaften 666ah und die hat er wirklich, der funktioniert am besten und der SOC am zuverlässigsten, wie man sehen kann driften die Zellen sehr gering, selbst jetzt nach mehreren Wochen ohne volle Ladung, alles Save gesteuert wird rein über die Batterie Spannung aktuell 51,8V.
Was macht die JBDBMS so besonders sie haben ein aktives Relais sobald nur eine Zelle ihre Parameter verlässt schaltet das Relais, sobalt die Temperatur aussserhalb des Parmeters ist richtig schaltet das Relais, alle 3 BMS können 300A und so sind diese auch konfiguriert Mindestspannung der Zellen 2,8 V maximal Spannung 3,6V ,Ladespannung für 100%SOC 3,45V pro Zelle, die Balancer sind Activ ab 3,35V pro Zelle das funktioniert wie es soll.
Der Vorteil von dem BMS ich kann eine 95% SOC schwelle einstellen, das heist ab da veringert das BMS selbstständig die Aufnahmestromstärke und läd die Zellen dann langsam bis zu den 3,45V pro Zelle bzw kurzzeitig 56V gesammt Spannung die es für 10 min hält und dann auf 55,2 abfällt (das macht er WR von sich aus). Mit diesem Setup funktioniert das ganze nun so wie es ist.
man sieht SOC werte sind wahre schätz instrumente sie können funktionieren oder uch nicht darum regle ich mittlerweile nur noch über die gesammt Spannung da funktioniert am Zuverlässigsten, auc die Akkus selbst nehem sich den Strom den sie brauchen so wie sie ihn benötigen jeder prozentual etwa so wie gross der Speicher ist also die 2 16s etwa soviel wie der große 2p 16s das passt recht gut.