Hui hier gehts ja ab. Erinnert mich an die Diskussionen der 70 /80 ziger Jahre des letzten Jahrtausends (man bin ich alt) als es um die Länge von Kupferatomen in Lautsprecherkabeln ging und ob die Anzahl der Übergänge die Musik verfälscht. Da haben das angeblich Experten gehört ![]()
Nun zu diesem Thema. Ob Kontaktpaste notwendig ist oder nicht lässt sich ganz einfach daran sehen, wie viele High Quality Hersteller diese Paste verwenden. Wenn in Tesla oder anderen Akkus diese Paste zum Einsatz käme wäre ich sofort überzeugt. Ich kann falsche Informationen haben, aber angeblich wird dort nichts dergleichen eingesetzt.
Bei CU/CU Verbindungen halte ich jegliche Paste für Humbug. Das ist eher kontraproduktiv. Wenn zwei Kupferteile per Schraubverbindung verbunden werden und das entsprechnede Drehmoment angewendet wird ist das die sauberste Lösung. Kupfer wandert unter Druck oder Zug und die Verbindung wird sich unter normalen Umständen (keine schädlichen Umwelteinflüsse) nicht verbessern lassen. Da Kupfer wandert, macht es Sinn die Schrauben nach einer Zeit auf das Drehmoment zu kontrollieren.
Bei Alu Kupfer oder Alu Alu sieht das wie oft geschrieben wegen der Oxidation anders aus.
Für mich sind diese Hilfsmittel aber viel häufiger Grund für Ausfälle oder Verschlechterungen, wie man in diesem Thread auch sieht, da eine falsch aufgebrachte, zu dick aufgebrachte oder eine falsche Paste mehr Schaden anrichtet, als die richtige Nutzen bringt.
Auch wenn Carolus das hier vehement vertritt, klingt das für mich nach Perfektionismus oder Glaubenskrieg. klar kann man alles optimal gestalten, um dann 0,000000000x mohm Verbesserung zu bekommen. Danach werden dann Batterie Schalter eingebaut oder noch besser Trenner, die Lastwiderstände jenseits von Gut und Böse einbringen und im dümmsten Fall abrauchen.
Für den "normalen" Betrieb sehe ich keinerlei Notwendigkeit irgendwas zwischen die Verbindungen zu schmieren, sondern schön das Drehmoment einhalten, sauber arbeiten (ich stelle mir schon vor wie die Paste mit irgendwas aufgetragen wird und es ein bissl staubig ist, aber was solls.) und gut ist.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung und keine Wertung oder Handlungsanweisung. ICH vertrete nach jahrzehntelangen Erfahrungen die Meinung je einfacher die Systeme, je weniger Komponenten, je klarer der Aufbau umso sicherer ist das alles. (daher liebe ich autos mit Vergaser und möglichst keiner Elektronik, die laufen auch nach 50 Jahren noch).
Stefan