Wenn du mich fragst.... Ich weiß, dass nicht alle meine Ansicht teilen. Aber ich stehe dazu, mit der Begründung, die ich liefere.
Also, nicht Mal dem schleifen stimme ich vollumfänglich zu. Eigentlich würde ich lieber sagen: du musst nicht die oxidhaut entfernen, denn das geht garnicht. Du brauchst zwei möglichst Plane Oberflächen, die gut zueinander passen , damit du genug Kontakt Fläche bekommst. Und ich benutze eine Alu Kontaktpaste, ich glaube aronix. Die sollte Zinkpartikel enthalten. Die Idee ist eben nicht, mit den Zinkpartikeln auf dem Alu rumzuschleifen, sondern die sollen von der planen Kupferseite in die Plane Aluseite hineingedruckt werden. Und dabei die oxidhaut durchbrechen. Auftragen, zusammenlegen anziehen. Mein neuer Akku hat leider M4 Gewinde Löcher, nur 6 mm tief. Max Anzugsmoment 0,2 Nm. Und selbst damit habe ich ein Gewinde rausgerissen. Aber ich habe alle Kontaktwiderstände auf die 0,1 mOhm heruntergekommen, wass die sinnvolle grenze des yr1035 ist.
Zu den Alu Pasten von Wago. Ich habe sie nicht, ich kenne sie nicht. Was ich darüber gelesen habe sieht für mich so aus, als ob es ein Durcheinander von verschiedenen Pasten gibt, die nicht auseinanderhalten werden.
Eine goldene, die garnicht für Alu ist, und aktiv nur Ärger macht .
Eine die für Aluzu Alu ist.
Und noch eine. Die wohl gut geht.
Abschliessend noch meine letzten Erfahrungen.
Ich habe bisher benutzt Crimpaugen mit Kabel. Oder die steifen mitgelieferten Stege. Und für die letzten mit M4 habe ich dreilagige kupferstreifen aus 0,3 mm Kupfer gemacht. letzteres hat sehr gut funktioniert bei den M4 schrauben.
Also nachgiebige Kupferfläche, für die die Anzugskraft reicht, das eine vielpolige plane Anlage entsteht. Dass man das vollflächig verbinden kann, ist eh ein Irrglaube. Auch mit 5 Nm nicht, und auch nicht mit deutlich mehr.
Das gibt es erst, wenn die Kräfte bei Größe sind, dass zumindest eine seite komplett ins fließen gerät, vollflächig. Dazu brauchst du Kontaktfläche mal druckfestigkeit.
Aber für kaltverschweissung reicht das auch nicht, weil das bei Alu zu Kupfer nicht geht..
.