Anmeldung bei reiner DC Kopplung notwendig?

Irgendwann werdet auch ihr Diskussionshansel merken was wichtig im Leben ist.

Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss.

Andere sagen auch: 42

1 „Gefällt mir“

Relevant sind die Definitionen "Einheit", "mittelbar", "unmittelbar" und "Netz der öffenltichen Versorgung".

In einer stinknormalen Anlage, hängt die (Erzeugungs!-) Einheit mit einem Wechselrichter mittel oder unmittelbar am Netz der öffentlichen Versorgung. Wir messen ständig die selbe Frequenz, die selbe Spannung etc... Man könnte es Netzparallel nennen.

Selbiges gilt für eine Nulleinspeiseanlage.

Meine Steckdose, die ein Ladegerät bedient, ist keine Einheit. Sie ist zwar mittelbar mit dem Netz verbunden. Sie ist aber keine Einheit. Sie muss nicht registriert werden. Mein Akku hingegen. Hängt nicht mittelbar am netz. Auch nicht unmittelbar. Damit ist meine Einheit nicht am Netz. Damit ist meine Einheit nicht meldepflichtig.

Ich, der Eigenversorger, kann diese Verbindung auch nie herstellen. Denn ich habe keine Möglichkeit meine Einheit mit ihren Wechsleirchter so mit dem Netz zu verbinden, dass ich hinter meinem Wechselrichter die selbe Spannung und die selbe Frequenz messen kann. Es würde Rauchen.

Du hast ja recht. Ich finds nur arg daneben, ständig die aktuelle Gesetzelage zu erwähnen und darauf die Argumentation aufzubauen aber gleichzeitig offensichtlich nicht in der LAge zu sein, Gesetzestexte zu lesen und zu verstehen.

Im übrigen - wenn wir schon beim Thema Gesetzestexte sind - die Begrifflichkeit der Inselanlage ist völlig irrelevant für die Meldepflicht. Relevant ist lediglich:

§ 5 Registrierung von Einheiten und von EEG- und KWK-Anlagen

(2) Die Pflicht zur Registrierung nach den Absätzen 1, 3 und 4 Satz 1 entfällt

bei Stromerzeugungseinheiten, Stromspeichern sowie EEG- und KWK-Anlagen, wenn sie weder unmittelbar noch mittelbar an ein Stromnetz angeschlossen sind oder an ein Stromnetz angeschlossen werden sollen
Daher das pochen auf den definitionen einer Einheit, eines Stromnetzes, von mittelbar und so weiter. Denn diese Begriffe müssen definiert werden, damit alles rechtens ist. Der Vergleich mit einer Almhütte reicht nicht aus, um ein Gesetz zu vertreten.

2 „Gefällt mir“

Na dann, wenn du das so siehst, deine Interpretation dann ist doch gut.

Also empfielst du es anderen, das auch so zu machen und sich im Zweifelsfall auf dich zu berufen?

Entschuldige das ich deine Definition der Erzeugungseinheit so über überhaupt nicht teile. Und ich weiß das es viele andere auch nicht so sehen. Aber wenn das für dich so richtig ist, dann mach das

@sarowe1972

Ist ja nicht meine Definition. Die Begrifflichkeit der Stromerzeugungseinheit ist in der MaSTVR klar geregelt. Deswegen ist §2 Begriffsbestimmungen so wichtig.

1. „Stromerzeugungseinheit“ jede technische Einrichtung, die unabhängig vom eingesetzten Energieträger direkt Strom erzeugt; bei einer Solaranlage ist jedes Modul eine eigenständige Stromerzeugungseinheit

Ich bin ja bereit darüber zu diskutieren. Aber bitte Meinungen belegen. Ich habe meine Interpretation erläutert. Wie du auf deine eigene Definition einer Stromerzeugungsanlage kommst, bleibt mit unklar.

Was du für eine mittelbare Verbindung zu Netz hältst bleibt mir auch unklar. Bzw anders gesagt: Welche Punkt meiner Interpretation einer mittelbaren Verbindung gefällt dir nicht. Bei welchem Teil meiner Argumentation hast du dir gedacht: Nö! So kann das nicht sein!

Im Grunde ist damit doch schon alles erledigt.

Das "sollen" kann nur der Eigentümer oder Besitzer machen.

Ich, in Personalunion, behaupte und versichere "es soll nicht"

und niemand anderes kann es bei mir legal machen.

-> erledigt

1 „Gefällt mir“

Jan.....Ich habe sowohl deine Begründung als deine Definition jetzt bestimmt 10 mal gelesen und kann deine Begründung nicht nachvollziehen.

Was spielt der Begriff Einheit für eine Rolle. Das einzige was sich daraus rechtlich ergibt ist, das Alle Einheiten, also jedes Modul gemeldet werden muss.

Das nächste Problem und das ist die Krux an der Formulierung und Aufbau der Bestimmungen. Ich müsste jetzt genau gucken wo die Passage steht und dafür fehlt mir die Zeit. Grundsätzlich steht oben drüber ALLE Energieerzeugungsanlagen sind meldepflichtig. Dann sind die Ausnahmen formuliert, Insel, mobil........ Das heißt im Umkehrschluss das ich im Zweifelsfall beweisen muss unter die Ausnahme zu fallen. Mir ist das jedenfalls mehrmals von Juristen so erklärt worden.

Aber ich werde demnächst einen Bekannten treffen der tiefer in der Materie drin ist, dem werde ich deine Begründung mal zeigen

ich lach mich kaputt :rofl:

Das ist mir klar, dass das nur personen mit sehr guter fachkenntniss machen können. Für mich war das keine grosse Sache. Ich habe einen Aufputz Verteilerkasten direkt neben der ursprünglichen Elektroverteilung gesetzt. So ne Art Tunnel gemacht zwischen beiden Kästen, da gehen die Leitungen hin und her. Im originalen Verteilerkasten sind die 12 Sicherungsautomaten der Versorgernetzes, im neuen Verteilerschrank die 12 Sicherungsautomaten des inselnetzes. In der mitte gibt es klemmen inselnetz und versorgungsnetz nebeneinander. Die 12 Leitungen der Stromkreise können wahlweise auf insel oder normalnetz geklemmt werden. Dies ist aber nur mit erheblichem Aufwand möglich, sonst dürfte ich da ja auch gar nicht machen. Da muss man eine Fachfirma beauftragen. Und jeder weiss, dass man da mal locker 6 Wochen warten muss, bis einer Zeit hat.

Das habe ich so realisiert, alle verbindungen von versorger netz und inselnetz sind dauerhaft gekappt. ES KANN ABER ÜBERHAUPT KEINE VERBINDUNG ZWISCHEN DIESEN ZWEI NETZEN GEBEN, DIES IST TECHNISCH NICHT MÖGLICH.

Trotzdem kommt immer wieder der unsinn, man müsste die inselanlage anmelden, obwohl es überhaupt keine verbindung zum versorgernetz geben kann.

4 „Gefällt mir“

Manchmal frage ich mich, ob ich die Erklärung für viele Probleme in D gefunden habe ....

Hallo,

vielleicht hilft das ja etwas

vorallem wünsche ich denen viel spaß die eine nicht mit dem netz verbundene pv anlage anmelden wollen...

ja schadenfreude ich weiß :wink:

haben schon ein paar gehorsame hier versucht, wahrscheinlich auch wegen dem bullshit den hier einige zur anmeldung verbreiten.

1 „Gefällt mir“

Ob eine Anlage angemeldet wird oder nicht ist mir egal. Ich würde selber im Einzelfall entscheiden ob ich illegal? nicht anmelde oder doch. Der ganze technische oder rechtliche Teil dieser Diskussion ist mir herzlich egal. Soll das jeder so beurteilen wie er es für richtig hält.

Nicht egal ist mir hingegen das was ich in vielen Beiträgen der Nichtanmelder und Nulleinspeiser herauslese.

Man will im Kern nicht autark sein nicht weil es technisch sinnvoll ist, Geld spart, Aufwand ist etc. Das sind nur vorgeschobene Gründe wie man an dem Aufwand sieht der oft den einer normalen netzparallelen Anlage weit übersteigt.

Da schwingt eine deutlich Haltung der Staatsverdrossenheit heraus, der Feind das sind die Netzbetreiber, die Stromversorger, die Industrie, die Parteien, die Politik im Grunde genommen der ganze Staat! Keinesfalls will man überschüssigen Strom "verschenken"!

Da befindet man sich quasi im Widerstand gegen ein böses Imperium mit seiner autarken Inselanlage. Soll doch dieser ganze marode Staat untergehen man hat dann immer noch Strom aus der Inselanlage....

Wie groß ist da noch der Abstand zur Prepper- und Reichsbürgerszene?

Und grundsätzlich zur Autarkie: Wer auf seine Inselanlage schwört benutzt wohl immer noch sämtliche anderen gemeinschaftlich organsierte Infrastruktur wie Strassen, Handel, Ärzte, Kultur, Polizei, Verwaltung, Verteidigung, usw. usw. Achja und im Winter werden dann die Strom Verbraucher aufs Netz umgeschaltet..... Aber Ideologie ist ja selten konsistent.

Eine Anlage die so aufgebaut ist das sie bei einem Netzausfall als Insel weiterläuft finde ich gut! Eine Anlage die absichtlich so aufgebaut ist das sie als dauerhafte Insel/Nulleinspeisung läuft nur damit auf keinen Fall Strom verschenkt wird finde ich asozial.

3 „Gefällt mir“

du hast noch die nazis vergessen, das musst du unbedingt dazuschreiben

denn jeder der eine insel nicht anmeldet ist mindestens ein stromnazi.

unfassbar, bist wohl aus dem pv forum hier her gekommen. damit man die leute wieder beschimpfen kann?

ist es mittlerweile langweilig mit der einheitsmeinung dort?

"asozial" genau das habe ich auch im pv forum gelesen kommst 100% von dort und wenn nicht ist dort das richtige forum für solche beiträge.

ja ich bin wohl asozial und viele andere auch.

warum? weil wir was machen und nicht herumlabern von irgendwelchen verschwörungen.

außerdem was ist eigentlich dein problem? hast du unsere insel pv anlagen bezahlt, was maßt du dir dann an zu beurteilen wer asozial ist und wer nicht?

alle inseln werden nicht vom steuerzahler bezahlt denn sie sind nicht anmeldefähig und somit nicht förderfähig!

kritisieren solltest du die stromkonzerne die eine kwh pv für 7 ct kaufen und an den nachbarn für 30ct verkaufen

genau und wo ist hier wieder dein problem?

1. ich schalte nicht auf netz um im winter, wieder mal alle über einen kamm geschert? sehr gut

2. die leute bezahlen auch für den stromanschluss die grundgebühr für das ganze jahr! und deswegen dürfen sie das dann nicht tun? also man darf nicht das nutzen wofür man bezahlt? hallo?

3. mit ideologie hat das nichts zu tun wenn man straßen und sonstige infrastruktur nutzt, denn man zahlt steuern ja auch wir inselbetreiber zahlen steuern und das nicht zu knapp. möchtest du uns verbieten straßen zu nutzen oder sogar ein auto zu fahren? ärzte bzw kultur dürfen wir dann auch nicht in anspruch nehmen?

willkommen in n korea. kim.

ein sehr schöner beitrag zum jahresende, danke dafür. ein guter abschluss.

zumindest siet man was hier so schiefläuft

hier nochmal eine zusammenfassung für dich und andere

zum autor:

"Markus Klar ist langjähriger, ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Gera, seit 2011 am Landesarbeitsgericht Thüringen und als Autor und freiberuflicher Ingenieur mit dem Schwerpunkt rechtssichere Betriebsorganisation, Arbeitsschutz und Elektrosicherheit beratend tätig."

8 „Gefällt mir“

Na was läuft denn hier so schief? Ich sehe es noch nicht so klar wie du daher kläre mich doch Mal auf.

Und du hast es anscheinend überlesen aber ob du deine Inselanlage angemeldet hast oder nicht ist mir völlig egal. Und ob das nicht anmelden legal ist oder nicht ist mir ebenso egal.

Mir geht es allein um die Gründe warum man eine netzparallele Anlage ablehnt.

Und wenn dabei Staats- und Systemverdrossenheit eine Rolle spielen dann ist das für mich eben asozial.

Wen das bei dir nicht der Fall ist frage ich mich warum du dich so aufregst?

Wir haben schon lange eine zwei klassen gesellschaft. Ich gehöre mittlerweile zu denen, die kein vertrauen mehr in unseren Staat ergo Politiker haben. Weil diese "priviligierte Oberschicht" die eigenlichen asozialen sind. Die sind z.b. alle in einer privaten krankenversicherung, beteiligen sich nicht sehr, die kosten unseres gesundheitssystes zu tragen. Auch alle anderen sozialabgaben sind "gedeckelt", die müssen nur für einen bruchteil ihres gehaltes/ Einkommens Sozialabgaben bezahlen. Dazu kommt noch, dass die durch gute steuersparmodelle weniger steuern als lemand aus der Mittelschicht zahlen. Das geht alles so in ordnung ?

Aber wenn hier einer den eigen erzeugten Strom nicht zum schleuderpreis verkaufen oder umsonst in das versorgernetz geben will, regst du dich auf, igor K.

Das könnte man auch asozial finden.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich numehr seit 40 Jahren jeden Monat ein haufen Sozialabgaben zahle.

2 „Gefällt mir“

Könnten wir jetzt bitte mal die politischen Ansichten und das Rumgeheule und Genöle über die Unannehmlichkeiten der Welt hier unterlassen und uns auf die eigentliche Thematik beschränken?

Es gibt genug Foren, in denen man seine Ansichten verbreiten kann. Das muss nicht in einem Fachforum sein.

Danke!

2 „Gefällt mir“

Nee, das geht nicht, denn es ist ein politisches Problem, kein technisches.
Lobbyvereine, die die Dummheit der Volksvertreter und Politiker ausnutzen, um für die Allgemeinheit nutzlosen Kremple unters Volk zu bringen ist für mich das asoziale Verhalten.

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen im Neuen Jahr! Hoffentlich wird das Neue Jahr besser als das alte!

Dazu wünsche ich mir von euch, dass im Forum Rechtliches, in diesem Forum, zukünftig Mehr über rechtliches zu lesen ist wie auf den letzten Seiten.

Eure Klagen über Lobby und Korruption gehören in offtopic, soweit sie denn Unpolitisch sind. Sonst gehoren sie in den Mülleimer oder auf ein anderes Board.

Und den "asozial" - Stempel, so gerne ihr ihn auch schwingt, werdet ihr fein säuberlich putzen und im Tresor wegschliessen.

Die vielen Beispiele und erläutern über die aktuelle Rechtslage, Vorschriften und Normen finde ich gut. Zeigen sie doch auf, dass die Bürokratie es längst aufgegeben hat, sinnvolle Leitlinine für das Schaffen von Neuem zu sein. dabei sind die Grundideen Sicherheit, in allen Variationen, Vereinheitlichung, Standards und Maßstäbe noch erkennbar.

Was ich nicht verstehe ist, warum man in dieses verkorkste Selbstzweck-System immer und immer wieder versucht Dinge hineinzuinterpretieren, die man haben will, die aber nicht drin stehen.

Aber jeder so, wie er mag.

Und noch ein Nachsatz.

Es wird zu schnell gefahren, es werden die Steuern beschummelt, es werden Drähte gezogen und Glühbirnen eingedreht. Schaltschränke gebaut. Böller ausserhalb der erlaubten Zeit gezündet, Bäume ausserhalb der Vogelschutzzeiten gefällt, in der Fussgängerzone E-Roller gefahren, zu zweit und besoffen.

Woher kommt jetzt der extreme Wunsch nach millimetergenauer Befolgung von Vorschriften?

Der Rahmen ist doch klar: Mach es so oder mach es anders und verantworte es.

Wo ist da das Problem ?

4 „Gefällt mir“