Edit: das soll keine reine Inselanlage werden, die ist normal am Netz dann, aber wegen der gewünschten Möglichkeit trotz 8 Wochen Netzausfall zu funktionieren, ich hab das Tag entsprechend reingenommen.
Sind eingezogen in Generalsaniertes Haus mit Anbau, nun mit Wärmepumpe: Ich lese hier viel, z.B. sinnhaftigkeit-meines-pv-vorhabens. Aber ich finde nichts zu meiner eigenen Situation.
- Haupthaus und Anbau: 4 Flächen, grob Ost-West, und ggf. noch Südfassade (wäre etwas gepuzzle, hat paar Fenster). Auch ohne Fassade passen mindestens 30kWp drauf, laut erstem Angebot.
- Ich möchte maximal viel Ertrag, optimiert für Winter (damit ich möglichste viel Strom in die Übergangszeit reinbekomme, wegen Wärmepumpe)
- (aktuell noch) kein E-Auto, aber das nächste in paar Jahren wird wohl ein E-Auto werden. Wir sind ländlich, zur Arbeit pendeln 140km, also wird es dann wohl auf "zu Hause selberladen" hinauslaufen. Idee: recht großen Akku >>35kWh, der tagsüber gefüttert wird zum Entladen ins Auto nach Feierabend.
- Das ganze ist kein Profitdings. Umwelt und Unabhängigkeit stehen im Vordergrund.
- brauchen dieses Jahr mit Wärmepumpe ca 6000 kWh, aktuell GreenPlanet Öko-Strom, 5 Kopf-Familie, demnächst neuer Stromfresser-Serverschrank in den Keller (jaja bin Informatik-Dude und brauch das für mein Seelenheil).
- Netzbetreiber deutete am Telefon an: nicht Fläche sondern Wechselrichter definieren die 30kWp - ist das wirklich so?
- A la Ochtrup 8 Wochen Winter inselfähig: also auch wenn das Stromnetz und Internet so lange weg ist, soll Wärmepumpe und was sonst nötig ist uns und das Haus halbwegs durch den kalten Winter bringen. Auch wenn das Szenario unwahrscheinlich klingt, ich habe das in meiner Familie in Ochtrup selber erleben müssen wie scheisse das ist, wenn die eigenen Viecher im Stall verrecken müssen und nichts geht. Und nur einer hatte so einen mobilen Dieselanhänger und fuhr den täglich stundenweise reihum, damit wenigstens bei den direkten Nachbarn abgemolken werden konnte. Das war alles nur großer Mist. Falls jeh sowas nochmal passiert, bin ich dann der Nachbar bei dem Kabel geworfen und aufgeladen werden kann.
-
Wechselrichter muss schwarzstartfähig sein, und das ganze Haus auf allen drei Phasen mit Ersatzstrom bedienen können (also nicht nur mini-Notstrom auf einer phase) - z.B. via Umschalter vor Ort oder so, ganz ohne Fernwartung oder Computer-Apps.
-
Folgende SChätzung: Der recht große (>35kWh) Speicher wird tagsüber per 30kWp PV minimal nachgefüttert und versorgt die Wärmepumpe und Haus im Kleinbetrieb (< 1.7kW elektrisch). Dann 1x pro Tag für ca 4-8h ein 5-6kW Dieselgenerator über ein Geneeratoreingang in den Wechselrichter das Akku nachlädt und parallel wird das Haus darüber versorgt. Und dann am nächsten Tag nochmal, usw usf. Hier wären beispiele für geeignete Generatoren, die ich mit einem freundlichen Herrn von SEV-stromerzeuger ausgekaspert hatte.
- dreiphasiger Einspeisung: SDMO DIESEL 6500 TA Silence AVR C5
- einphasige einspeisung: SDMO DIESEL 6000 A Silence AVR C5
-
Dooferweise waren die bisherigen Leute (ein Angebot vom Solateur und ein Elektriker) verschreckt von dem Ochtrup-Ding "WAAS? Inselbetrieb, dabei Akku mit Dieselgenerator laden online während das Haus versorgt sein muss, und die PV kommt auch dazu?"
Hersteller von Kostal "PLENTICORE" haben mir erklärt, dass deren Wechselrichter kein Generatoreingang haben und dass deren "Backup-Mode" eh nur "für kurzzeitig und in Summe max 5000h während der Garantiezeit" gebaut ist, also die können das nicht für längerer Dauerzustand als Insel. Wenn ich den Diesel parallel ins INselnetz speise bricht auch zusammen: Deren Wechselrichter speist im Backup modus mit 51Hz ein, und ein weiterer Generator (mit 50Hz) würde der Plenticore nicht daraufschalten. (Selbst wenn man alle Schieflastprobleme Generatorseitig ignorierte).
Ich könnte ein seperaten DC-Richter vor den Generator schalten und den Akku jedesmal vom Wechselrichter "Umschalten zum Laden an Dieselgenerator", das Haus praktisch "ausschalten solange" und dann zurückschalten wenn der Diesel fertig ist... aber das ist doch auch nur komisch und nicht was ich will.
Ich hole jetzt weietre Angebote ein, Dienstag kommt noch wer zu mir und ich fürchte ich muss denen irgendwie mehr mit Infos zur Seite stehen als ich mir dachte.
Gerne Tipps zu Wechselrichtern und Akkus usw zu mir.