Ist kein Inselwr, damit disqualifiziert......
Auch wenn kein Netz angeschlossen wird, ist es mit einfachen Mitteln jederzeit möglich - damit ist dann keine Insellösung möglich, es sei es gibt keinen Netzzugang.
Ist kein Inselwr, damit disqualifiziert......
Auch wenn kein Netz angeschlossen wird, ist es mit einfachen Mitteln jederzeit möglich - damit ist dann keine Insellösung möglich, es sei es gibt keinen Netzzugang.
Technisch sollte es problemlos funktionieren. Worauf du anspielst, ist eine rechtliche Spitzfindigkeit, die noch dazu hier im Forum stark umstritten ist. Das sollte man dazu sagen. Also so im Sinne: "Nur weil man mit Netz koppeln könnte, ist es rechtlich keine saubere Insel." Kann sein, dass diese These falsch ist.
Richtig ist, mit einem Insel WR kann nicht die Energieinsel an das Stromnetz angeschlossen werden.
Richtig ist, ein Hybrid WR ist dafür gebaut Energie in das Netz einzuspeisen.
Entsprechend ist es Wimpernschlag es zu tun.
Es ist einigermaßen präzise beschrieben, das mit so etwas keine Insel möglich ist, es sei es ist kein Netz vorhanden. Da ist eher kein Platz für "These".
Es drängt sich mir zumindest dann die Frage auf, wozu es dann überhaupt Insel WR gibt. Deren einzige Notwendigkeit ist eine Energieinsel zu ermöglichen.....
Lass uns das Thema hier nicht vertiefen. Es reicht zu wissen, dass es technisch funktioniert und es rechtlich unterschiedliche Auffassungen dazu gibt. Wer das genauer wissen will, suche sich die dutzenden Inselanlagen Diskussionen hier.
Wenn man das gerät in der gewünschten betriebsart betreiben kann geht es doch. Die massgabe ist, dass kein strom ins hausnetz eingespeist wird, der wechselrichter bedient rein heizstäbe. Die neuen generationen wechselrichter sind eierlegende wollmilchsäue. Sind für jede betriebsart einstellbar. Für uns verbraucher ist das sehr gut.
Nicht nur das, sondern auch , das es physisch keine Verbindung, weder auf der DC noch auf der AC Seite gibt.
Damit alle das hier verstehen: Wenn Du im Garten einen Regenwasserspeicher hast, den Du ausschließlich mit Regenwasser befüllst und damit Deine Blumen und Bäume begießt, ziehst Du kein Frischwasser und ins Abwasserrohre fließt auch nichts.
Und es wäre schön, wenn wir beim Thema bleiben könnten, gilt auch für Moderatoren.
Um allen spitzfindigkeiten irgendwelcher Verhinderer aus dem Weg zu gehen: Deinen DC-Elwa nachts Strom ausm Akku spenden. Spart auch Wandlungsverluste.
Sage mir konkret wie und schaue mir das gerne detaillierter an.
Würde dann für Strings mit 6 PV (ca. 240V dc) und mit 8 PV (ca. 320V dc) gelten.
Das hatten wir jetzt ein paarmal. Einfach die PV-Module an einen Hybrid-Wechselrichter anschließen. Dort ist ein 48V Akku angeschlossen. Und an den Akku einen 48V Heizstab, kannst du auch mit Zeitschaltuhr machen.
Sind das die vorhandenen Strings an den Elwa? Schau mal, ab welcher gleichspannung die noch arbeiten. Wenn das unter 100V ist, gehts leicht. Meinem E-Boiler hier spendier ich gleich 95V DC am E-Werk vorbei und das arbeitet schon paar Jahre gut
Der ELWA DC kann maximal 10A am Eingang. Um 2000W (maximal Leistung) zu erreichen, benötige ich mindestens 200V DC.
Damit fällt der Vorschlag von @roterfuchs raus.
Wenn ich irgendwie aus der PV Stringspannung per MPPT auf einen 200V DC Akku käme, wäre der Vorschlag interessant.
Schade. Dann kann man es mit einem 48V Heizstab machen, ab ca 50€ https://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/122632383/heizstab-48v.html plus irgendein 48V Akku plus Laderegler. Wennst eh den Solateur da hast kann der dir des anklemmen
Ich sag ja. Er muss ja nicht den ELWA Heizstab nehmen.
Mit der höheren Spannung den Leitungsweg gehen von den Modulen zum Wechselrichter. Diesen nah am Verbraucher, in dem Falle 48V Heizstäbe setzen damit der Querschnitt nicht groß sein muss.
Und dann schließt man entweder direkt den 48V Heizstab an, um 1:1 (jaja, Wandlerverluste durch den WR) in den Tank einzuspeisen, oder man geht noch den Zwischenschritt mit einem Akku. Der Akku ist dabei das Teuerste Glied.
Daher hatte ich auch gefragt, warum nicht einfach am Tag schon mit den Heizstäben rein. Ob nun 15kWh am Tag oder 15kWh nachts rein gehen. Wenn der schon 90°C hat gehts nicht höher. Wenn kein größerer Tank geht und die 90°C erreicht sind, dann wird man wohl einen Akkuspeicher nehmen müssen.
Ich hatte oben schon geschrieben, dass schon drei ELWA DC im Pufferspeicher sind, die direkt an drei String gehen - für den Tagesbedarf. Es geht um später Nachmittag bis 22:30Uhr und am nächsten morgen von 5:30 bis ca. 9:00Uhr.
Ok, dann deinstallierst du die und installierst nun Andere weil du einen anderen Bedarf hast.
Nee, 2 AC Heizstäbe zusätzlich!
Dann könntest Du zwei 48V Heizstäbe mit je 1500 Watt aus dem Link nehmen entsprechend Deiner Spec im ersten Beitrag. Aber mach wie Du meinst.
Dieser Beitrag hier bringt die Lösung.
Growatt WR nehmen und PV-String dran. Akku an 48V, an 230V den Heizstab. Der geht dann nur an, wenn was im Akku ist. Akku muss dann 3KW können.
wofür. auf 48V bleiben und gut
Ok, danke für Deinen konstruktiven Beitrag!
Dh, ich brauche einen passenden 1 Mppt Inselfähigen Hybrid Stringwechselrichter mit 4KW, der lädt dann einen 48V Akku (15-17kWh, 3000 Watt Ausspeiseleistung) aus dem Katalog ohne zu Basteln.
Über den WR kann ich dann, je nach Bedarf, bis zu 3kw entnehmen bis zur unteren Entladegrenze.
Richtig?
Gibt es denn noch von Dir Empfehlungen zu Akku-Firmen?
Welche Sicherheitsempfehlung für den Betrieb gibt es?